Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reich Waage Caravan-Weight-Control 15 Jan 2022 10:51 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Lohnt das wirklich?
Angenommen man ist an der Grenze, muss ich 100 kg Toleranz bei einer Eigenmessung drauf rechnen.

Oder ich geht mal mit vollen Tanks und Standard Reiseausstattung auf eine offizielle Waage. Ob dann mal 2 Flaschen Wein oder eine Kiste Bier mehr oder weniger mitgenommen werden, kann man dann abschätzen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reich Waage Caravan-Weight-Control 15 Jan 2022 11:06 #12

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754

3% finde ich aber nicht wirklich verlässlich. Bei 3.5t wäre das schon mehr als die zweite Person, die ggf zuhause bleiben müsste 😃

Aber 5% Abweichung der Leergewichte bei der Herstellerangabe zum Leergewicht werden akzeptiert 😊

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Reich Waage Caravan-Weight-Control 15 Jan 2022 12:10 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

3% finde ich aber nicht wirklich verlässlich. Bei 3.5t wäre das schon mehr als die zweite Person, die ggf zuhause bleiben müsste 😃

Aber 5% Abweichung der Leergewichte bei der Herstellerangabe zum Leergewicht werden akzeptiert 😊

Gruß Rüdiger

Anders geht das nicht. Zbsp Bleche haben auch Toleranzen. 5 % von zbsp einem Blech von 0,8 mm sind 0,04 mm.
Darum sollte man ja auch mal mit einer definierten Zustand offiziell wiegen. (Die haben auch Meßungenauigkeiten, kümmert sich aber das Eichamt drum)
Wenn ich dann 200 bis 300 kg reisefertig nach oben Luft habe, muss ich mir keine Gedanken machen.

Wenn es knapp ist, wird mir so eine Waage auch nicht helfen.
Aufgrund der Methode sollte man mindestens 3 vergleichbare Ergebnisse ermessen. Dann ist man immer noch nicht sicher.
Fraglich, ob man diesen Aufwand öfter macht. Denke so ein Ding landet im Keller.
Poessl 2Win R 2015

Reich Waage Caravan-Weight-Control 16 Jan 2022 12:11 #14

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Hallo,

das sehe ich etwas anders. Wenn ich einmal die Abweichung von angenommen + 3% weiß, und dies reproduzierbar und mit einer Meßreihe verifiziert habe, kann ich doch sehr gut den Ladezustand meines Fahrzeugs überprüfen. Wenn ich dann eine Differenz von 100 kg feststelle ist ja dann die Abweichung auch + 3% und das sind dann 3 kg, welche ganz sicherlich nicht über gut und böse entscheiden.
Ich bin für mich einen anderen Weg gegangen. Nachdem ich mit meiner Wägung und der TÜV Wägung festgestellt habe, daß das Fahrzeug bei Urlaubsbeladung sicherlich deutlich über 3,5 t kommt (ca.3,8 t), habe ich es auf 4,25 t auflasten lassen, habe damit ausreichend Reserven und messe das Gewicht nicht mehr.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!