Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 14 Jun 2021 20:10 #1

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Hallo,
ich habe mir die Saugnäpfe von MultiAnker besorgt und benötige nun für meine Markise noch eine Spannstange, die in der Länge variabel verstellbar ist, sodass ich diese auch einsetzten kann, wenn die Markise nicht ganz ausgefahren ist. Bei meiner Suche bin ich auf den Thule Tension Rafter gestoßen, aber es schein so, als könnte man diesen nur bei voll ausgefahrener Markise benutzen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Ute
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 14 Jun 2021 21:50 #2

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

ich habe so eine Stange für die Markise (Position Mitte); man kann sie nur bei voll ausgefahrener Markise benutzen, die ist nicht variabel bzgl. der Länge einstellbar.
(Ich habe die Stange für eine Omnistore 4900, das der Vollständigkeit halber erwähnt.)


Viele Grüße
Dietmar


Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 14 Jun 2021 21:54 #3

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Das ist egal, wie die Stützen gelagert sind. Ob am Boden oder durch die Multianker gestützt nützt die Rafterstange nur bei ausgefahrener Markise.
In der Regal ist da eine Feder in der Stange, die nur einen begrenzten Spielraum ergibt.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 14 Jun 2021 23:10 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
Hallo Ute,

ja, wie gesagt, die Thule Rafter sind nur ein bisschen federnd und nur bei voll ausgefahrener Markise einsetzbar. Aber nur dann macht ein Rafter ja auch Sinn: Nur wenn die Markise ganz ausgefahren ist, hat sie die maximale Tuchspannung (wegen Hebelgesetz...) und nur dann macht eine zusätzliche Rafterstange mittig Sinn: Diese soll evtl. Wassersäcke bei starkem Regen verringern oder mithelfen zu vermeiden (durch starke Tuchspannung).

Theoretisch könntest du als Rafter auch eine Teleskopstange aus dem Zeltbereich einsetzen und dann auch bei halb ausgefahrener Markise nutzen, aber wozu (s.o.)?

Mein Rafter hat mir bei knapp 40 Grad in Kroatien (eingesetzt wegen Wind) innerhalb weniger Tage das geklebte Dichtband der Markise gelöst - seither nutze ich den Rafter nur noch bei Regen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 14 Jun 2021 23:28 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881

Hallo Ute,

ja, wie gesagt, die Thule Rafter sind nur ein bisschen federnd und nur bei voll ausgefahrener Markise einsetzbar. Aber nur dann macht ein Rafter ja auch Sinn: Nur wenn die Markise ganz ausgefahren ist, hat sie die maximale Tuchspannung (wegen Hebelgesetz...) und nur dann macht eine zusätzliche Rafterstange mittig Sinn: Diese soll evtl. Wassersäcke bei starkem Regen verringern oder mithelfen zu vermeiden (durch starke Tuchspannung).

Theoretisch könntest du als Rafter auch eine Teleskopstange aus dem Zeltbereich einsetzen und dann auch bei halb ausgefahrener Markise nutzen, aber wozu (s.o.)?

Mein Rafter hat mir bei knapp 40 Grad in Kroatien (eingesetzt wegen Wind) innerhalb weniger Tage das geklebte Dichtband der Markise gelöst - seither nutze ich den Rafter nur noch bei Regen...

So unterschiedlich ist die Meinung von momahduh
Zitat

Das kommt immer auch vor allem auf die Regenmenge und die Windrichtung an: Treibt dir ein starker Wind bei gleichzeitigem Starkregen das Wasser wieder "aufwärts" hast du mit deinem Rafter und wenig Gefälle verloren und die ganze Konstruktion bricht unter der enormen Last sehr schnell zusammen

Entnommen aus der Fred
poesslforum.de/forum/allgemeines/20601-t...s-regendach?start=10
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 15 Jun 2021 05:57 #6

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89

So unterschiedlich ist die Meinung von momahduh


Also ich kann hier keine widersprüchlichen Aussagen erkennen. So viel ich verstanden habe, soll man auch bei Nutzung des Rafters bei Regen auf ausreichend Gefälle (eine Markisenseite weiter unten als die andere) achten, damit das Wasser ablaufen kann.
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 15 Jun 2021 06:05 #7

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, in dem eine solche verstellbare Spannstange bei nicht ganz ausgefahrener Markise genutzt wurde. Denn auch wenn diese nicht ganz draußen ist, können sich bei Wind die Gelenkarme bewegen. Dieses System war aber von Fiamma und hat andere Halterungen als Thule. Ob es die passenden Adapter gibt, habe ich noch nicht herausgefunden und hoffe immer noch auf Tipps.
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 15 Jun 2021 07:03 #8

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 332
Hi,

Ich habe die Styyl Magnethalter anstatt der Multianker da mir das ansetzen am Falz zu heikel gewesen ist. Im oberen Bereich habe ich 3 Außendosen deshalb kann ich dort auch nicht hin.

Hierzu Habe ich die Fiamma Rafter Pro. Diese ist leicht gewölbt und in der Länge Variabel. Funktioniert bei halb - ganz ausgefahrener Markise. Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden. Habe es auch gerade im Urlaub Regenerprobt.

www.obelink.de/fiamma-rafter-pro-spannst...-%20Alle%20producten

Grüße
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 15 Jun 2021 07:20 #9

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89


Hierzu Habe ich die Fiamma Rafter Pro. Diese ist leicht gewölbt und in der Länge Variabel. Funktioniert bei halb - ganz ausgefahrener Markise.



Hast du denn auch eine Thule Markise? Ich brauche ja was passendes für die Omnistore 6200 (siehe Titel).
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 15 Jun 2021 08:21 #10

  • RabbitRacer
  • RabbitRacers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 332
UPS Sorry - Nope habe eine Fiamma. Dann dürfte es wahrscheinlich nicht gehen !

Grüße
Clever Celebration - Bj.6/19 Mod.20 - 160PS BlueHdi Euro 6D Temp - Heavy
Ramto 18 Zoll Felgen mit Grabber AT Ganzjahresbereifung + Personenschutzbügel + Folierung
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten + Route Comfort vorne - 50L LPG Gastank mit Füllstutzen
Schwerlastauszug Heck - Autoterm Air 2D uvm...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: