Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 16 Jun 2021 18:40 #11

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

schubidu58 schrieb: Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, in dem eine solche verstellbare Spannstange bei nicht ganz ausgefahrener Markise genutzt wurde. Denn auch wenn diese nicht ganz draußen ist, können sich bei Wind die Gelenkarme bewegen. Dieses System war aber von Fiamma und hat andere Halterungen als Thule. Ob es die passenden Adapter gibt, habe ich noch nicht herausgefunden und hoffe immer noch auf Tipps.

Hallo Ute,
mein Thule Rafter besteht aus zwei Teilen zum zusammenstecken. Evtl. könntest du ja nur eine Hälfte davon für eine teilausgefahrene Markise nutzen - die Teile sind ca. 20 cm unterschiedlich lang. Wäre das eine Lösung für dich?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 18 Jun 2021 21:53 #12

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98

momahduh schrieb: Hallo Ute,
mein Thule Rafter besteht aus zwei Teilen zum zusammenstecken. Evtl. könntest du ja nur eine Hälfte davon für eine teilausgefahrene Markise nutzen - die Teile sind ca. 20 cm unterschiedlich lang. Wäre das eine Lösung für dich?

Das ist ein guter Hinweis. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich auch eine solche Stange bei der Übergabe bekommen, jedoch bisher nie benutzt habe. Ich muss sie erst mal im Keller suchen. Werde das demnächst dann ausprobieren... 😉
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 19 Jun 2021 21:26 #13

• Duca
  • Ducas Avatar
  • Junior Boarder
  • 250er; Bj 2011; 120 PS
  • Dank erhalten: 5

Aiso, ich habe eine 6200 und verwende in jeder Stellung eine verstellbare Rundstange aus dem Zeltzubehör und es funktioniert gut. Die original Aufnahmen passen sehr gut...
Gruß Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 22 Jun 2021 16:39 #14

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98

Duca schrieb: Aiso, ich habe eine 6200 und verwende in jeder Stellung eine verstellbare Rundstange aus dem Zeltzubehör und es funktioniert gut. Die original Aufnahmen passen sehr gut...
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
könntest du mir noch sagen, wie diese Stange bezeichnet wird und wo ich sie bestellen kann?
Danke und Grüße
Ute
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 23 Jun 2021 13:28 #15

• Duca
  • Ducas Avatar
  • Junior Boarder
  • 250er; Bj 2011; 120 PS
  • Dank erhalten: 5
www.fritz-berger.de/artikel/berger-aufst...ierbar-aluminium-385
so etwas habe ich! Die Spitze oben entfernt und alles ist gut. Man kann diese Stange bei allen Positionen einsetzen, nicht nur, wenn die Markise ganz draußen ist!
viel Erfolg
Gruß Bernd

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 20 Jun 2026 16:08 #16

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Kann mir jemand sagen welches doppelseitiges Klebeband ( oder Pad ? ) für die Halterung der Rafterstange für die Markisenmitte Thule verwendet. Die Halterung ist vorhanden.

Danke
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 20 Jun 2026 16:31 #17

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Mal eine Frage : Warum braucht Ihr eine Spannstange in der Mitte ? 
Ich habe ebenfalls die Multianker und eine Omnistor 6300. über eine Spannstange habe ich noch nie nachgedacht. Wofür ist die Euch wichtig ?

danke sehr !!

viele Grüsse, Stefan 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 20 Jun 2026 16:56 #18

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Die war bei unsere Markise mit 3,75m Länge mit dabei.
Ich denke es geht darum die Tuchspannung in der Mitte zu verbessern und um Wassersäcke bei Regen zu verhindern
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 20 Jun 2026 17:24 #19

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Eine Spannstange wird zwischen die aufgekurbelten Gelenkarme gespannt und verhindert bei kräftigerem Wind oder Sturm, das alles zusammenklappt. Die Gelenke sind verspannt und können nicht nach innen einknicken.

Bei meiner Omnistor 6300 sind da in der Schiene, wo die Fußstangen eingelegt sind, so Verpanngelenke, die man ausklappen kann. Die werden dann gegen die Gelenke gespannt (Rasterhaltung). Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. Schau mal ob das bei Dir auch so ist. Die sind auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen, sind zum rausschwenken.

Edit: hier ein Bild

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Slicer

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Verstellbare Spannstange (Rafter) für Thule Omnistore 6200 bei Nutzung von MultiAnker 20 Jun 2026 18:36 #20

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Bei der Fiamma F45 gibt es eine mittlere Spannstange zum Einsetzen mit etwa 30cm Verstellbereich, die Spannstange von Thule Omnistore 6300 hat durch die enthaltene Feder vielleicht einen Pufferbereich von max.15cm, die man auch beim Einsetzen braucht.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!