Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 07 Jul 2021 13:05 #1

  • Ascended
  • Ascendeds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20
Hi,
auf was muss man bei der Auswahl von ISOfix Baby/Kindersitzen für die Rückbank (mit doppelt Isofix) alles achten?
Sowohl unser neuer Kasten als auch unser (erster) Nachwuchs befindet sich noch im Bau aber ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht. Wir würden gern nach 3-4 Monaten Eingewöhnung eine längere Tour (etwa 6 Monate) unternehmen. Ich würde mich über bisschen praktiche Erfahrung von euch zu dem Thema freuen!
Die Rückbank ist etwa 90cm breit und die meisten Schalen sind um die 40-45cm breit. Damit sollte doch auch später noch ein zweiter Kinder/Babysitz problemlos hin passen, oder?
Was ich hingegen ziemlich blöd finde, ist das man den Tisch nicht dran machen kann wenn die Schale moniert ist. Die Isofix Basis kann man ja bestimmt dran lassen aber so muss man am Zielort ja die speerige Schale irgendwo Lagern und ein Sitzplatz ist unnutz durch die Basis blockiert. Kann man die Schale vielleicht irgendwie hochkant auf die Base abstellen oder wie habt ihr das gelöst?
Babys sollen ja möglichst nur kurze Zeit in der Schale sein. Wie ist das denn bei Kleinkindern und Kindern? Nutzt ihr die kfz Sitze dann als auch als Alltagssitz zum essen usw?
Es gibt ja auch Schalen die drehbar sind. Aber wahrscheinlich montiert man die Schale eher auf dem Außenplatz wo dannnach außen hin der Platz zum drehen fehlt, womit die Funktion einem nix bringt, oder?

Ich hab gelesen das man Babys nicht länger als 1-2h am Stück in den Schalen lassen sollte.Wahrscheinlich kann man wegen stillen, wickeln usw eh nicht viel länger am Stück fahren. Was sind so eure Erfahrungen wie weit man so am Tag mit Babys an Bord kommt?
Es gibt ja nun auch welche mit relativ flacher Liegefunktion (auch während der Fahrt) was ja angeblich viel schonender für deren Rücken sein soll. Vielleicht kann man damit dann auch mal etwas länger fahren wenns grad schläft ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen?!
Habt ihr immer einen Kinderwagen dabei oder nutz ihr "nur" so ein Trage? Die Dinger sind ja mal verdamt sperrig. Vielleicht wäre ja auch "nur" so ein Kinderwagengestell ohne extra Schale ein Idee wenn man eine Kfz-Schale mit Liegefunktion hat? Die lassen sich ja meist verbinden.

Schlafen lassen wollten wir es mit in unserem Bett, vielleicht noch in so einem Nest. Wie habt ihr das gemacht?
Baden wollten wir es in so einer faltbaren Wanne und für draußen hatten wir noch an ein kleines Wurfzelt/Strandmuschel gedacht.

Was braucht vielleicht sonst noch so für das Baby und habt ihr sonst noch Tipps?
Wir wollen die Reise auf jedenfall entspannt angehen und auch mal länger an einem Ort bleiben und nicht zu viel planen.

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße!

Dominic+ Karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 07 Jul 2021 14:21 #2

  • g.unterwegs
  • g.unterwegss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 50
Hallo ihr zwei,
unserer Erfahrung nach zeigen Babys und Kleinkinder ziemlich genau wann und wie lange sie sich Wohlfühlen, wenn man sich da anpasst, gibt's auch keine Probleme. Das ist ja der große Vorteil vom Wohnmobil, dass Stillen, Wickeln, Essen etc. jederzeit möglich ist. Je nach Alter gab's bei unserem Sohn bzw. Enkelsohn Vorleseorgien, Marathonaufführungen mit Handpuppen und was es sonst noch an Spielen gibt. Bewegungspausen sind auch für Erwachsene gut.
Auch wenn zwei Kindersitze auf der Rückbank Platz haben, müssen sich die Kinder dann miteinander beschäftigen, weil die Kommunikation zwischen erster und zweiter Sitzreihe eine sehr mühsam ist.
Kinderwagen hatten wir nie mit, Tragetuch und später Rückentrage sind für jedes Gelände geeignet.
Und ja Kinder besetzen viel Stauraum: Rückentrage, Laufrad, Dreirad und ein Vorrat für die bevorzugten Windeln.
Geschlafen haben die Kinder immer bei uns, das Babynest wurde energisch abgelehnt.
Viel Spass und schöne Erfahrungen
Gerhard
Fiat 238 DIY Ausbau, Fiat Ducato DIY Ausbau, Autodachzelt auf mehreren PKW, seit 2009 Citroen Jumpy mit Vanessa Bett,
seit Mai 2019 Pössl Roadcruiser, Goldschmitt 2 Kreis Luftfeder, Solar, Wechselrichter, BlueBattery, iNet Box, 2* Truma Level Control, comworks SuperSense, Efoy Brennstoffzelle
Folgende Benutzer bedankten sich: Ascended

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von g.unterwegs.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 07 Jul 2021 14:50 #3

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Hallo Dominic und Karo
Wir sind mit unserer Tochter auch schon mit dem 2Win R unterwegs seit sie 9 Monate alt ist. Wir waren aber nie mehr als eine Woche unterwegs, wobei ich dazu sagen muss, dass sie immer einen Riesen Spass am Camping hatte. Die Fahrt selber stösst etwas weniger auf Begeisterung, aber es geht immer besser.Es geht sogar Wintercamping (war unser Hardcore-Start ;-) )
Die Fahrt würde ich wenn möglich auf die Schlafenszeiten des Kindes ausrichten und schauen, dass es genug müde ist. Gut ist ja, dass man fast überall mal eine Pause machen und auch was essen geben kann. Fahrzeiten bis zu 2h gehen gut. Ich würde unbedingt rückwärts gerichtete Sitze nutzen. Zu flach würde ich die nicht stellen.
Zwei Kindersitze auf der Rückbank halte ich für unpraktisch, da bei uns meistens jemand neben dem Kind sitzt um es zu beruhigen, daher muss neben dem Kindersitz Platz sein für ein Erwachsenes, sich nach hinten zu verrenken, insbesondere bei den rückwärts gerichteten Kindersitzen ist kaum möglich und die Fahrer/Beifahrersitze aus Sicherheitsgründen NIE während der Fahrt drehen oder aufstehen.
Wir haben kein Isofix, aber auch mit Gurt lässt sich der Sitz gut montieren. Der Tisch muss halt nach hinten in den Laderaum, aber das macht nicht so viele Umstände. Das Problem ist eher, dass der ziemlich sperrige Sitz irgendwohin muss während den Standzeiten. Den parkieren wir dann jeweils auf dem Fahrersitz und nutzen Sitzbank und Beifahrersitz als Nutzplätze.
Der Kindersitz steht aus Platz und Sicherheitsgründen auf der Gangseite, drehen muss man den nicht können.
Sinnvoll ist es noch einen kompakten Sitz zum Essen zu haben, hier ist der von IKEA Kids ANTILOP Hochstuhl praktisch.
Für unterwegs haben wir die extrem praktische Kid ComfortTrage von Deuter (darin schläft die Kleine auch gut), die passt gut in den Laderaum, wir haben alternativ dazu den GOLD Pockit+ All-Terrain Buggy, der sehr kompakt zusammengefaltet werden kann. Wir gehen dann entweder wandern -> Trage, oder in Städte -> Bugyy, beides findet nicht Platz(somit im Zweifelsfall die Trage, die geht immer). Hinweis: sind unsere Podukterfahrungen und keine Werbung.
Wurfzelt für draussen ist praktisch, haben wir aber noch nicht genutzt.
Zum schlafen, da schläft die Kleine im grossen Bett gegen die Hecktüre und ein Erwachsenes zum Bad hin und die Lamellentüre ist zu, so fällt sie (im 2WinR) nicht runter. Der zweite Elternteil schläft meistens auf dem dritten Bett. Später dann kommt die Kleine auf das dritte Bett.
Sicher genug Zeit einplanen auch vor Ort, während der Fahr eben jemand nebenan haben. Auf dem Platz finden sich extrem viele Spannende Dinge für die Kleinen. Im Kasten wird es eng zu dritt, also ev an ein Vorzelt denken (aber erst mal ohne probieren, oder einfach die abgespannte Markise nutzen). Wickeln ev auf einem Tisch oder auf dem Bett, dort aber an eine gute, dichte Unterlage denken.
Thermosflasche für heisses Wasser nutzen wir um Schoppen einfach zuzubereiten.
Das sind so mal die wichtigsten Dinge, die mir in den Sinn kommen ;-) bei Fragen bitte melden.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Ascended

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 07 Jul 2021 16:43 #4

  • Ascended
  • Ascendeds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20
Super, vielen Dank für den Input 🙂

Zwei Kindersitze auf der Rückbank halte ich für unpraktisch, da bei uns meistens jemand neben dem Kind sitzt um es zu beruhigen, daher muss neben dem Kindersitz Platz sein für ein Erwachsene

Stimmt. Ist zwar bei uns momentan noch nicht aktuell aber dann müsste der zweite KinderSitz auf den Beifahrersitz. Der hat zwar glaube kein Isofix aber man müsste dann ja wahrscheinlich auch jedesmal die Base abbauen wenn man den Stuhl zur Dinette drehen möchte.

Das Problem ist eher, dass der ziemlich sperrige Sitz irgendwohin muss während den Standzeiten

Mit Isofix muss man dann ja sogar noch die Base irgendwo hin räumen falls man den Sitzplatz nutzen möchte und jedesmal wieder montieren. Vielleicht ist da ein Gurt gesicherter sogar praktischer.

Der Kindersitz steht aus Platz und Sicherheitsgründen auf der Gangseite

In wie fern Platzgründen? Hätte der dort nicht gepasst?

Eigentlich wollte ich zuerst so einen Fahrradanhänger weil die so schön vielseitig sind und den erstmal nur schieben. Allerdings soll das ja von der Blickrichtung und Höhe nicht so optimal sein und sperrig sind die natürlich auch extrem. Aber die Baby Kinderwagen die auch etwas Gelände gängig sind, sind ja auch nicht viel platzsparender, oder kennt ihr da einen guten Kompromiss? Hör jetzt aber immer öfter das eine Trage oder Tuch eigentlich reicht und man sich den kinderWagen sparen kann. Deine Erfahrung bestätigt das ja eigentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ascended.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 07 Jul 2021 22:47 #5

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Freut mich, wenn die Tipps was bringen.

Der Tragerucksack ist super, damit kann man überall hin und ein bisschen Gepäck passt auch rein. Unbedingt mit Sonnendach und Regenschutz nehmen, dann ist man für alles gerüstet. Wagen braucht man dann eigentlich nie.
Tragetuch geht wohl auch, mir war es aber zu unsicher mit auf den Rücken drehen, da ist mir der Tragerucksack lieber.

Platz auf Dinettebank ist beim Fenster schon, aber dort ist der Sitz mühsamer zu montieren wegen dem Zugang und unser hat einen Fuss und der darf nicht auf der Luke stehen am Boden. Das gilt es bei Gurtmontage ohne Isofix zu beachten.

Kindersitz auf Beifahrersitz halte ich für unpraktisch, lenkt ab und hat bei uns massiv die Sicht auf en Seitenspiegel blockiert als ich das mal probiert habe... ich halte es somit für schwierig zwei Kindersitze mitzufahen ausser ein Kind ist gross genug das andere zu bespassen, dann gehen beide auf die Bank.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 08 Jul 2021 10:47 #6

  • jlo
  • jlos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 16
Hallo Ihr beiden,

wir sind auch mit einem 11 Monate alten Knirps unterwegs. Zum Thema Sitze: Wir haben den Roadcar 601 und auch extra noch den Gurtbock mit Isofix geordert und waren etwas verwundert, dass nur ein Isofixplatz vorhanden ist! D. h. fürs zweite muss man wieder schauen wie man es macht. Wir haben ein riesen Trümmer von Sitz (aber ich galub das sind sie alle). Ist ein drehbarer Reboarder, der hat keine Base, ist alles am Stück. Zu beachten ist, dass der einen Stützfuß vorne hat, der sich genau auf einem Bodenfach abstützt. Hier muss also das Fach entsprechend Gefüllt werden muss (PKW-Hersteller machen das Teilweise mit angepassten Kaltschaumstücken, die das Fach ausfüllen) damit die Energie im Fall eines Unfalls irgendwo aufgenommen wird. Bei uns verschwindet der Sitz bei längerer Standzeit unterm Bett.

Zum Sitzen drinnen verwenden wir einen Tischsitz von inglesina. den Kann man wunderbar am Dinettentisch befestigen. Er sitzt dann in dem Sitz an dem Fensterplatz der Bank. Schwebt also quasi ein paar cm über der Bank. Hat den Vorteil das man gegen die Essensschlacht auch noch die Sitzbank abdecken kann.

Schlafen beim 601er dann natürlich oben. Das war nach kurzer Gewöhnung überhaupt kein Problem.
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 08 Jul 2021 12:46 #7

  • Ascended
  • Ascendeds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20

Ist ein drehbarer Reboarder, der hat keine Base, ist alles am Stück.

Hast du einen Namen oder Link? Ich glaub mittlerweile auch das so ein Sitz/Schale unpraktisch fürs WoMo ist.

Tischsitz von inglesina

ohhh, an sowas hab ich noch garnicht gedacht. Super Idee! auch wenn unser Nachwuchs dafür wohl noch zu jung sein wird.

gegen die Essensschlacht auch noch die Sitzbank abdecken kann.

ohja, glaub da muss ich mir später auch noch was überlegen. Waschbare Bezüge oder sowas.

Kindersitz auf Beifahrersitz halte ich für unpraktisch, lenkt ab und hat bei uns massiv die Sicht auf en Seitenspiegel blockiert als ich das mal probiert habe

ja, hat wohl beides seine Vor und NAchteile aber wenn dann das zweite Unterwegs ist muss man wohl irgend nen Tod sterben. Glaub fast den zweiten Sitz auch hinten montieren und hoffen das viel geschlafen wird und wenns schreit muss man halt ran fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 08 Jul 2021 12:46 #8

  • Ascended
  • Ascendeds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20

Ist ein drehbarer Reboarder, der hat keine Base, ist alles am Stück.

Hast du einen Namen oder Link? Ich glaub mittlerweile auch das so ein Sitz/Schale unpraktisch fürs WoMo ist.

Tischsitz von inglesina

ohhh, an sowas hab ich noch garnicht gedacht. Super Idee! auch wenn unser Nachwuchs dafür wohl noch zu jung sein wird.

gegen die Essensschlacht auch noch die Sitzbank abdecken kann.

ohja, glaub da muss ich mir später auch noch was überlegen. Waschbare Bezüge oder sowas.

Kindersitz auf Beifahrersitz halte ich für unpraktisch, lenkt ab und hat bei uns massiv die Sicht auf en Seitenspiegel blockiert als ich das mal probiert habe

ja, hat wohl beides seine Vor und NAchteile aber wenn dann das zweite Unterwegs ist muss man wohl irgend nen Tod sterben. Glaub fast den zweiten Sitz auch hinten montieren und hoffen das viel geschlafen wird und wenns schreit muss man halt ran fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 08 Jul 2021 12:46 #9

  • Ascended
  • Ascendeds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20

Ist ein drehbarer Reboarder, der hat keine Base, ist alles am Stück.

Hast du einen Namen oder Link? Ich glaub mittlerweile auch das so ein Sitz/Schale unpraktisch fürs WoMo ist.

Tischsitz von inglesina

ohhh, an sowas hab ich noch garnicht gedacht. Super Idee! auch wenn unser Nachwuchs dafür wohl noch zu jung sein wird.

gegen die Essensschlacht auch noch die Sitzbank abdecken kann.

ohja, glaub da muss ich mir später auch noch was überlegen. Waschbare Bezüge oder sowas.

Kindersitz auf Beifahrersitz halte ich für unpraktisch, lenkt ab und hat bei uns massiv die Sicht auf en Seitenspiegel blockiert als ich das mal probiert habe

ja, hat wohl beides seine Vor und NAchteile aber wenn dann das zweite Unterwegs ist muss man wohl irgend nen Tod sterben. Glaub fast den zweiten Sitz auch hinten montieren und hoffen das viel geschlafen wird und wenns schreit muss man halt ran fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isofix Babyschale+ Babys im WoMo, praktische Erfahrungen 08 Jul 2021 19:27 #10

  • Mrs. Mo
  • Mrs. Mos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 8
Wir stehen vor den gleichen Fragen. Camper und Baby sind aber seit kurzem schon da.
Wir haben Isofix und eine Babyschale mit Base. Aber: der Stützfuß der Base ist zu kurz und reicht nicht bis auf den Boden. Hab auch keine Base gefunden, wo der Fuß lang genug ist. Es fehlen wenige Zentimeter.

Vermutlich werden wir die Babyschale also doch nur gurten. Alternativ unten unter den Fuß ein Klötzchen unter klemmen. Das ist aber a) nicht zugelassen, b) beim Unfall sicherlich nicht sicher und c) ist die Base immer im Weg.
Gruß Yvonne

Summit 600 Plus - Fiat Maxi, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: