Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 18:13 #11

  • jcb
  • jcbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 29
Wir nutzen verschiedene Silikonformen, je nach Essen: weiß für Fisch, rot für Fleisch und orange für Brot & Co. Die Halben haben wir in rot und grün für verschiedene Gemüse. Spülen auch nur per Hand, zur Not weichen wir mit kochend Wasser ein.
LG Christiane
Pössl p2 relax silbergrau seit Mai 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 21:01 #12

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
ich bedanke mich für eure zahlreichen antworten, die Idee mit den wechselnden Silikonformen ist natürlich nicht dumm... Selbst nachdem ich die Silikonform 3x mit der Handgespült habe, roch sie nach 2 Tagen immer noch dem Nudelauflauf, haben Sie bisher immer mit der Hand und mit Biospülmittel gereinigt..heute haben wir zum ersten mal Ofenkartoffeln ohne die Silikonform gemacht und was soll ich sagen? das Ergebnis war grandios! Vermutlich ist unsere Silikonform durch falsche Anwendung oder Reinigung "kaputt" gegangen.

Was kostet es den Omnia "beschichten" zu lassen? und wo kann man so etwas machen? Eventuelle machen wir das auch.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 21:04 #13

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Der Beschichtungsfrage schliesse ich mich an...

D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 21:06 #14

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Tucki4, kauftnix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 21:08 #15

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
30€ sind doch vollkommen OK, das kosten ja schon fast die Silikonformen, welche Nachteile hat die Beschichtung ? Gesundheitliche? denke besser als Aluminium und Silikon allemal oder?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 21:16 #16

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Für mich hat die Beschichtung nur Vorteile. Ob die Beschichtung gesundheitschädlich ist, kann ich nicht sagen. Aber Pfannen werden ja auch mit so einem Verfahren beschichtet.
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 21:31 #17

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
wenn man das Datenblatt anschaut, scheint es ok zu sein.

www.onlinepfanne.de/produkt-kategorie/rhenotherm-green-line/

PTFA ist lt. wikipedia Teflon und PFQA eh verboten .-)

Also...wird erledigt .-)
Danke für den Tip !

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 19 Jul 2021 23:25 #18

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Teflon ist der Markenname für Polytetraflourethylen von DuPont.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 17 Mai 2023 17:03 #19

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ich hole diesen betagten Thread mal wieder hoch: Nachdem unsere Omnia Silikonform ein halbes Jahr im Camper ungenutzt lagerte, sollte sie heute mal wieder genutzt werden. Als ich sie anfasste, stellte ich leider fest, dass sie beidseitig (innen und außen) eine transparente schmierige Substanz absondert. Hat das schonmal jemand ähnlich gehabt? Da sich das Zeug auch gegen Abspülen und Spülmittel resistent zeigte, wanderte die ach so günstige originale Omnia Silikonform sofort in den Müll.

Eine Beschichtung kommt für mich auch nicht in Frage, da ja mittlerweile die gesamte Gruppe der PFAs unter Generalverdacht und baldiger Regulierung steht. War kürzlich sogar auf ARTE zu sehen, dass DuPont von „Nebenwirkungen“ schon in den 80ern wusste. Bleibt nur, Brot und Brötchen direkt auf dem Gitter vom Omnia zu backen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Backofen Omnia "Eigengeschmack" 17 Mai 2023 20:36 #20

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135

........ Hat das schonmal jemand ähnlich gehabt? Da sich das Zeug auch gegen Abspülen und Spülmittel resistent zeigte.....

Jepp, dass kann ich bestätigen. Aber das ist anscheinend normal. Wir spülen die Silikonform und wischen sie danach mit einem trockenem Papier-Küchentuch gründlich ab und gut ist es.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: