Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserversorgungstasche (lowcost / DIY) 15 Sep 2016 06:45 #1

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 421
Wie in OBB mehrfach bewundert, hatte ich versprochen, was zu unserem Wasserbeutel zu schreiben.

Wenn man mit dem Reisemobil unterwegs ist, hat man auch allerhand Zubehör dabei. Neben dem (mehr oder weniger) notwendigen Elektrokrempel und Werkzeug gibt es unsere bereits erwähnten Materialien für die WasserVERsorgung des Kastenwagens. Wir stellten uns alsbald aber auch die Frage nach der Lagerung dieser Schläuche, Verbinder, Adapter und so weiter nach deren Benutzung.

Wenn man nämlich die Schläuche auch noch so gewissenhaft ausschleudert oder zum Trocknen über die geöffnete Hecktür hängt, bleibt manchmal Restwasser darin enthalten. Aufgrund der Witterung müssen die Schläuche manchmal natürlich auch „nass“ oder äußerlich "schmutzig" in den Kastenwagen gepackt werden.

Die (Taschen-)Lösung

Das allseits bekannte schwedische Möbelhaus hat für seine kauf-erfolgreichen Kunden zum Glück ein Produkt im Sortiment, das unsere Aufgabenstellung aus Absatz eins gut gelöst hat. Die Einkaufstasche „Frakta“.

Ihr wisst schon ... der blaue Strandtaschen-Ersatz … der blaue Schwimmbadsachentransportbeutel ... die immer-im-Auto-dabei-Einkaufstasche ... Wir benutzen in diesem speziellen Fall die Größe „Mittel“ mit den Maßen: Länge: 45 cm, Tiefe: 18 cm, Höhe: 45 cm für unsere Wasserschläuche.

Nun gut. Wir wären nicht wir, wenn wir diesen Beutel einfach gefühllos in den Roadcruiser werfen würden. Nur welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Beutel in eine Klappbox im Heckstauraum stellen? Beutel im Gaskasten transportieren? Sicherlich alles möglich, aber wir wollten etwas mit mehr Einfachheit in der Benutzung. Etwas, dass uns ermöglicht, an die Schläuche heranzukommen, indem wir im allerallerbesten Fall nur eine der beiden Hecktüren öffnen müssen. Nämlich die rechte Hecktür mit dem Öffnungsgriff.

Die Steigerung der Lösung

So eine Tragetasche hat ab Werk vier Tragegriffe/-bänder stabil angenäht und der kleinere der beiden eignet sich ganz hervorragend dazu, die Frakta-Tasche an den Entriegelungsgriff der Hecktür von innen aufzuhängen. Dadurch baumelt die Tüte unser unserem Zusatzheckbett (auf dem Bild mit dem grünen Spannbezug) und stört weder beim fahren, noch beim schlafen oder beim Zugriff auf die anderen Sachen im Heckstauraum. Die Tüte rutscht nicht und hängt fest genug am Innengriff.





Also öffnet man zum Wasserfassen die rechte Hecktür und hat direkt seinen Wasser-Versorgungbeutel im Zugriff. Einen Tragegriff lassen wir dann immer an der Innenverriegelung hängen und kommen so super an den Inhalt dran.





Der Beutel kann auch mal bei Bedarf gereinigt werden. Und für einen Preis von gerade mal 50 Cent kann man die Tasche auch regelmäßig erneuern. Wie Ihr sehen könnt, haben wir um unsere Schlauchstücke jeweils einen Klett-Kabelbinder (amzn.to/2caF2Pj) (jeweils ca. 25 cm lang) gezogen, um direkt einen Schlauch greifen zu können. Dadurch hat man ebenfalls wieder mehr Ordnung in der Tüte und die Schlauchstücke können sich nicht verheddern.

Und natürlich kann man sich diese Frakta-Tasche auch von innen für weiteres Zubehör an die Tür hängen. Und wie wir alle wissen, haben wir immer genug nützliches - und manche zu viel davon - dabei...

Und am Ende bleibt festzuhalten, dass die Schweden echt sehr viel Zubehör für Reisemobile, Wohnmobile im Sortiment haben …
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, Bernd5, FausO, Mecki, fgs, EL-WO, berubo, Big-Red, hasy, MoMa, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Manne2, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, Luger, Flaumo, Waggi, VeRoMobil, Roadcamper BEAGLE und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Wasserversorgungstasche (lowcost / DIY) 15 Sep 2016 07:34 #2

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Gute Idee!!!! :woohoo:
Die Klett-Kabelbinder gibt´s übrigens auch beim Schweden!!!!! Ich finde die Teile leider gerade nicht im ONLINE-Katalog - im Möbelhaus findet man die Teile aber beim Werkzeug...

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserversorgungstasche (lowcost / DIY) 15 Sep 2016 23:36 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Das Gute liegt so nahe und man sieht es nicht...

Die ganze Zeit störte es mich, dass ich immer in der Kiste nach dem Wasserschlauch suchen musste.
Ich habe einen Flach Wasserschlauch, welchen man sehr klein zusammenrollen kann.

Ich war heute gleich unterwegs und habe mir eine kleinere Tasche für alles was mit Wasser zu tun hat besorgt.

Danke für den Tip!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserversorgungstasche (lowcost / DIY) 19 Sep 2016 22:23 #4

  • JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 75
Hallo labbefliescher,
Danke für Deinen Beitrag. Bin ich zufällig drauf gestoßen, habe eigentlich was anderes gesucht (Ausbau Stauraum). Die Idee mit der IKEA-Tasche für den Wasserschlauch find ich genial. Endlich mal wieder nach IKEA.
Herzliche Grüße Joachim
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserversorgungstasche (lowcost / DIY) 22 Jan 2017 17:30 #5

  • Laserrider
  • Laserriders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Eine preiswerte Möglichkeit ist auch der Schlauchhalter mit Gerätebox von NORMA (im Frühjahr) bzw. von Amazon für 9,95 Eur, alternativ auch zur Lagerung der Stromkabel, wenn man keine Trommel hat (Bild aus dem Kastenwagen-Forum)



Adapterkabel, Schlauchanschlüsse etc. können dann verstaut werden.
Roadcruiser Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy, EZ 03/2013, SAT-TV, Solaranlage, Fiamma-Markise, Webasto-Standheizung, 1200W Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, Gerdw, Shalea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Laserrider.

Wasserversorgungstasche (lowcost / DIY) 23 Jan 2017 09:53 #6

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Laserrider :
Eine super Sache . Werde ich mir mal Gedanken zu machen.
Wassermäßig habe ich bereits das Flachschlauchsystemboxdings von Gardena. Das kommt in den Gaskasten. Fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: