Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sonnensegel an Markise 05 Aug 2021 07:23 #11

  • Gekas
  • Gekass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Guten Morgen,
ich habe nun auch wegen Eurer Hinweise eine gute Lösung gefunden. Ich kaufe ein Tarp mit Stangen und nähe an einer Seite zusätzlich einen
Keder dran. Dann kann man das Teil flexibel einsetzen. Selbstverständlich behalten wir den Wind im Auge. Haken für die
Kederschiene der Markise habe ich. Dann können wir vor Ort entscheiden, wie wir aufbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 05 Aug 2021 07:34 #12

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1075
Viele Sonnensegel und Tarps sind konkav geschnitten, um wenn sie nur an Ecken gespannt werden, die Spannung gut zu übertragen. Wenn du einen Keder Drannähen willst, kannst du das nicht brauchen, du brauchst eine gerade Kante zum annähen. Also musst du entweder ein gerade geschnittenes Segel kaufen, oder ein konkaves an einer Seite gerade abschneiden und dann mit dem Keder versehen, sonst baust du einen Wassersack...

Es passen 5 mm oder auch 5,5 mm Keder gut. Beide gibts mit einer Art Kunststofffahne oder mit einer Gewebefahne (Polyester). Die Kunststoffahne eignet sich eher zum kleben, weil die Stiche der Nadel die Fahne perforieren und bei Last diese Perforation leicht einreist. Die Polyester Fahnen sind selten zu bekommen, aber zum Annähen mit Haushaltsmaschinen ideal, da perforiert nichts und sie sind auch leichter zu vernähen, da weniger dick!

Gutes Gelingen!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Globeboy, Gekas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Sonnensegel an Markise 05 Aug 2021 09:54 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@momahduh
... und nicht vergessen einen Rafter in die Markise mittig spannen, wegen Wassersack und so ... :)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 05 Aug 2021 12:32 #14

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Ich empfehle dir noch, ausreichend lange Tarpstangen zu kaufen, damit du das Sonnensegel als "Firstzelt" aufbauen kannst. Du reduziert damit die Neigung zu Wassersäcken drastisch.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 05 Aug 2021 17:43 #15

  • Gekas
  • Gekass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Das Tarp, welches ich nächste Woche noch beim Berger kaufen werde, ist nicht konkav und hat Stangen dabei.
Das Annähen ist kein Problem, zum einen hab ich beruflich bedingt eine Industrienähmaschine und außerdem
hat eine Freundin notfalls eine Polsternähmaschine. Wobei ich davon ausgehe, daß meine Industriemaschine
das locker packt. Keder hab ich bei Ebay für 1,05€m incl. Versand gefunden.
Und keine Sorge, wir werden natürlich darauf achten, daß es im Falle eines starken Regens oder gar Sturms alles leicht
abbaubar ist. Allerdings hoffe ich auf bestes Wetter auf der Insel Krk. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 05 Aug 2021 17:43 #16

  • Gekas
  • Gekass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Das Tarp, welches ich nächste Woche noch beim Berger kaufen werde, ist nicht konkav und hat Stangen dabei.
Das Annähen ist kein Problem, zum einen hab ich beruflich bedingt eine Industrienähmaschine und außerdem
hat eine Freundin notfalls eine Polsternähmaschine. Wobei ich davon ausgehe, daß meine Industriemaschine
das locker packt. Keder hab ich bei Ebay für 1,05€/m incl. Versand gefunden.
Und keine Sorge, wir werden natürlich darauf achten, daß im Falle eines starken Regens oder gar Sturms alles leicht
abbaubar ist. Allerdings hoffe ich auf bestes Wetter auf der Insel Krk. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gekas.

Sonnensegel an Markise 28 Aug 2021 21:03 #17

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1075
#13
" t w z " ???
Steht das für "total wirres zeug"?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 29 Aug 2021 05:09 #18

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Nö, da hat er schon recht. Ich weiss zwar auch nicht, was ein Rafter ist, aber die Dinger für die Markisenmitte gibt es als Zubehör zu kaufen.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 02 Sep 2021 12:56 #19

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 22 Mär 2023 13:19 #20

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Wir standen letzten Sommer längere Zeit auf einem Campingplatz am See in Südausrichtung bei tollem Wetter. Unsere Markise haben wir so weit es ging vorne runtergelassen (mehrmals dafür den Kopf gestossen).
Zusätzlich mussten wir den ganzen Tag noch einen Sonnenschirm "wandern" lassen. Also alles nicht so optimal.
Daher habe ich jetzt für die Befestigung an der Markise an ein Sonnensegel von IKEA (Dyning - Format 300 cm x 200 cm) einem Kederstreifen angenäht (annählen lassen von der lieben Mama).
Das Sonnensegel hat, als ich es gekauft habe, noch 20 € gekostet. Aktuell jetzt 29,00 €. Der Kederstreifen in 3 m Länge und 6 mm Durchmesser kostete beim Campingversand 16,50 €.
Unsere Markise ist von Dometic und der Keder lässt sich einfach und leicht einschieben.
Bei dem Ikea Sonnensegel sind auch noch 3 Federn dabei, die man noch in die Abspannung mit einbauen kann. Das hatte ich bei den Bildern meines Probeaufbaus noch nicht gemacht.


Pössl 2Win+ Mod.2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: