Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 10:59 #1

  • Gekas
  • Gekass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Guten Morgen, wir wollen für den kommenden Urlaub ein zusätzliches Sonnensegel anschaffen, welches in die Thule Markise eingezogen werden kann. Leider bin ich etwas spät dran und das Obelink Sol Front Segel ist online nicht erhältlich. Es wird beim Sol angegeben, daß das Segel einen Keder von 5mm hat. Kennt jemand eine andere Kostengünstigere Alternative zum original Thule Sun Blocker? Ich hab mir mal das Bo-Camp Sonnenvordach angeschaut, aber da wird die Kederstärke mit 7mm angegeben. Das passt dann wohl nicht? Vorteil daran wäre, daß es tiefer ist und durch die Stangen ist man etwas flexibler beim Aufstellen. Vielleicht hat ja noch jemand einen sinnvollen Hinweis. Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 11:11 #2

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 11:20 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
für den Preis gibt es auch den sun Blocker von Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 12:07 #4

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 200
Moin, was hälste von einem Markisenbanner ?
Das Teil hält die Sonne ab, schützt vor Wind und man kann von innen durchschauen.
Mit einem schönen Motiv drauf, ist das auch noch ein Hingucker. Ein Bsp. - muss nicht Jedem gefallen :)
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 13:30 #5

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
@bb996r: Bernd, er spricht von kostengünstiger :-) Alternative

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 13:31 #6

  • Gekas
  • Gekass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 17
Danke schon mal für die Vorschläge. Aber es ging mir tatsächlich um eine günstige Lösung, da wir das Sonnensegel in Zukunft nur sehr selten
nutzen werden. Diesmal stehen wir aber 14 Tage an einem Platz und da wir wissen, wie der Stellplatz beschaffen ist, wollen wir zusätzlichen
Schatten. Wahrscheinlich spannen wir das Segel eher nicht nach unten sondern nach vorne an die Bäume. Eine Möglichkeit wäre noch
statt, 3,80m das 3,30m von Obelink zu bestellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 13:33 #7

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Ihr könntet aber auch ein "handelsübliches" Sonnensegel kaufen und eine 5mm Keder drannähen/kleben, passt dann auch, ich hatte so was ähnliches vor, hab mir dann aber doch auch ein Markisenbanner bestellt.

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 15:26 #8

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
kostengünstig ist immer relativ - sprich Nutzen und Aufwand.
In meinem Fall waren es 124,- excl. Versand und das für eine Tapete von 3000x1900mm, mit 5mm Keder und Oesen.
Das Foto habe ich dabei geliefert.
Anfangs habe ich gedacht.........brauchste nicht oft, aber mittlerweile ist das Teil oft im Einsatz. Dazu habe ich noch zwei Stangen
mit Spitze, so dass ich damit eine große Spielfläche abdecken kann. Einziger Nachteil........die Folie ist nicht wasserdicht :)
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Gekas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 16:37 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 1054
#6 Vorsicht Gekas,

ich bin leidenschaftlicher Schattenanbeter und habe mir so was auch schon mal vorgestellt, aber:
Rechne dir doch mal kurz die entstehende Fläche von Sonnensegel plus Markise aus. Mit so einer Segelfläche stellst du locker satte Kattamarane auf eine Kufe! Da reicht dann eine einzige Windböe und für deine Heringe gibt´s kein Halten mehr, da fliegt alles raus und deine Markise ist hinüber wenn nicht auch der Kasten beschädigt. Ich wäre da mal ganz vorsichtig, vor allem, wenn ich nicht direkt vor Ort bin.

Du bekommst bei Amazon große Vierecks Sonnensegel z.T. auch mit Teleskopstangen, wenn nicht bekommst du die im Campingzubehör. Stellst du so ein Sonnensegel bündig an deine Markise, kannst du beises getrennt abspannen und sichern. Falls dann das Sonnensegel fliegt, dann ist zumindest deine Markise noch OK, sofern du die "Sturmsicherst"! Alternativ könntest du einen Pavillon verwenden und getrennt abspannen - Sales hierzu gibts massenweise...

Ich habe mich für ein Dreiecks Sonnensegel entschieden und das mit Keder für die Markise versehen. Das kann ich mit 1 bis 3 Leinen schräg abspannen (hab 2 Sturmösen zusätzlich angenäht) und so sogar verhindern, dass eine Böe meine Markise voll erwischt, weil die durch das Sonnensegel geschützt wird. Zudem drückt ein Dreieck optisch nicht so wie eine viereckige Markisenfront, ist aber Sonnen- und Wetterfest aber vor allem kann die Hitze besser raus, wenn die Sonne draufknallt (ich hatte vorher die Obelink Allwetter Front und wurde in praller Sonne drunter im eigenen Saft gegaart). Das Dreiecksonnensegel als Markisenfront bietet Sichtschutz, Schatten und ist Wetterschutz in der Mitte. Das Dreiecksegel samt Abspannseile kostete bei A... nur 16 €, die Kederleiste zum annähen im Bootsbedarf 9,90 €, der 40 cm T-Eisen-Hering 5 €
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, Evelyn_SR, Gekas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Sonnensegel an Markise 04 Aug 2021 19:10 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,

einfach ein großes, billiges Sonnensegel beim Discounter kaufen. Es muss aber Ösen zum Abspannen haben.
Die Befestigung am Markisenkasten erfolgt über die Ösen mittels Haken mit Gummiteil, welche in die Kederleiste der Markise eingeschoben werden.
Schau mal bei Fiamma, da gibt es diese Haken als Zubehör zur Markise.
Da unsere Fiamma-Markise vorne außen sogar zwei Kederleisten hat, können wir sogar noch Sachen aufhängen.
Aber wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, denke an die Abspannung und beobachte den Wind.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Gekas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: