Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 15 Aug 2021 19:17 #1

  • wiedis
  • wiediss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 11
Hallo ins Forum,
ich habe eine (scheinbar) banale Frage, wenn es hier schon im Forum dazu was gibt, lasst es mich bitte wissen, meine Wortkombinationen in der Suche sind nicht hilfreich gewesen.

Folgendes Problem: Ich habe in meinem Kasten an mehreren Stellen zusätzliche Kabel verlegt, beispielsweise in der Ecke zwischen den Oberschränken ganz hinten (Summit 600 +) eine zusätzliche USB-Dose zum Handy laden. Die Kabel habe ich mit (Original-) Gaffa-Gewebeband oben in den Oberschränken (an der Vorderseite, von außen unsichtbar) fixiert. Soweit erst mal alles gut. Nun steht der Kasten bei Nichtbenutzung teilweise in der prallen Sonne und heizt sich entsprechend auf. In der Hitze wird das Gaffaband so weich, dass es sich löst und die Kabel an vielen Stellen sehr unschön wieder runterhängen. Auch ein Tesa-Gewebeband hat da keine Besserung gebracht. Natürlich kännte man einen dünnen Kabelkanal setzen, aber das scheint mir sehr übertrieben und man kommt dort auch nur sehr schlecht dran.

Wie fixiert ihr Kabel?
Gibt es eine sinnvolle Alternative? (Ich hatte schon über den ein oder anderen Tropfen Kleber aus der Heißklebepistole nachgedacht ...)

Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar, viele Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 15 Aug 2021 19:29 #2

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Wo es geht, mit Kabelschellen. Ggf. auch mit Kabelbindern auf Befestigungssockeln. Hält ( vielleicht nicht die einfachste Baumarktqualität nehmen).
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 15 Aug 2021 20:47 #3

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Wenn du von Advance Tape als original Gaffa sprichst, kann ich dir aus beruflicher Verkäufererfahrung sagen, - vergiss es... Diese Tapes sind für kurzfristige Einsätze bei Bühne und Film designt. Und da kommt es darauf an, diese rückstandslos wieder entfernen zu können.
Nimm selbstverschweissende Bänder. Die haben Würth und Co im Programm. Einmal drum, nie mehr ohne Rückstände ab. Aber das ist für deine Anwendung egal...
Folgende Benutzer bedankten sich: wiedis, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 16 Aug 2021 09:06 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
selbstverschweissende Bänder sind aber nicht für Fixierung auf Flächen gedacht, da halten die nicht. Entweder Kabelschellen die geschraubt werden (Nylon / Polyamid) oder Klebefixierungen (die mit einem 3M Klebepad) und daran Kabelbinder.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: wiedis, Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 16 Aug 2021 11:19 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Alter Konstruktionsgrundsatz: "Eine mechanische Befestigung ist einer Verklebung vorzuziehen":)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 16 Aug 2021 15:59 #6

  • Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 32
Hat jemand Erfahrungen mit hitzebeständigem Aluminiumklebeband? Vielleicht wäre das etwas? Soll bis 350 Grad beständig sein :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klebeband (Gaffa, Tesa etc.) und Hitze vertragen sich nicht so gut - Rat gesucht 16 Aug 2021 18:47 #7

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Hätte die Eröffnugsfrage besser lesen sollen... 😬
Selbstverschweissende Tapes kleben natürlich nicht, isolieren nur...
Alutape wird u. A. zum Lichtdichtmachen von Scheinwerfern im Bühnenbereich verwendet. AT 205 ist z.B. mattschwarz und funktioniert bis 150 Grad...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: