Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zusatzrückstrahler 03 Sep 2021 10:45 #21

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 675

Selbstverständlich geht das nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist !

Das geht für mich aber so nicht aus der Beschreibung hervor - und würde ja bedeuten, dass der separate Schalter irgendwie (Stromdieb, Relais?) am Kabel für die normalen Rückfahrscheinwerfer hängt.

Sind solche zusätzlichen Rückfahrt-Scheinwerfer offiziell erlaubt ?

Das sind keine offiziellen Rückfahrscheinwerfer, sondern nur Arbeitsscheinwerfer (separater Schalter!) - und damit sind sie eintragungs- und zulassungsfrei.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Zusatzrückstrahler 03 Sep 2021 11:18 #22

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289

Ich habe bei mir solche klick


- nur - wie sieht es mit der Zulassung bzw. der TÜV-Prüfung aus ?
Sind solche zusätzlichen Rückfahrt-Scheinwerfer offiziell erlaubt ?


Hallo,
Die verlinkten sind nicht als Rückfahrscheinwerfer erlaubt, genau genommen nicht mal als Arbeitsscheinwerfer. Zusatz Rückfahrscheinwerfer sind erlaubt wenn die Leuchten ECE R23 entsprechen, mindestes 250mm über der Fahrbahn und maximal 1200mm über der Fahrbahn montiert sind (auf dem Dach geht also legal nicht). Zusätzlich dürfen maximal 10m hinter dem Fahrzeug ausgeleuchtet werden. Den ganzen Spaß regelt § 52a StVZO.

Offiziell müssen auch Arbeitsscheinwerfer ECE R10 (EMV) entsprechen, interessiert aber zum Glück kaum einen.

Ich habe zwei Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach montiert, extra Schaltbar und als Arbeitsscheinwerfer deklariert, war in den letzten 7 Jahren kein Problem. Möchte die aber dennoch mal gegen welche mit Zulassung austauschen, ist aber ein ziemlich teurer Spaß. Genutzt werden die nur Abseits der Straße.



Gruß Tim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzrückstrahler 03 Sep 2021 19:33 #23

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Dann werde ich mal auf die Fragen antworten.
1. Die Scheinwerfer gehen nur im Rückwärtsgang und dann nur wenn ich sie extra zuschalte, sind über ein Relais geschaltet.(Praktisch als Arbeitsscheinwerfer)
2. Die Höhe ist für mich genau richtig.
3. Wie der TÜV darüber denkt kann ich Euch nächstes Jahr sagen. Wenn er’s bemängelt, was ich nicht glaube, sind sie sie in 5.min zurückgebaut.
4. Und so wie Tim schreibt sind sie 330 mm über der Fahrbahn und werden nur Abseits der Straße genutzt.
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von THuPA.

Zusatzrückstrahler 03 Sep 2021 21:58 #24

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 675
Die Idee gefällt mir und kommt auf die ToDo-Liste (zusammen mit den ECE Hinweisen von Tim)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Zusatzrückstrahler 03 Sep 2021 22:24 #25

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2406
  • Dank erhalten: 1760
Vielleicht hilfreich, was LED Martin hier so zusammen getragen hat:

www.led-martin.de/led-rueckfahrscheinwerfer-mit-zulassung
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzrückstrahler 13 Jan 2022 14:42 #26

  • Sipat
  • Sipats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 27
Hallo Thomas,

ich bin auf der Suche nach vernünftigen Rückfahrscheinwerfern auf deinen Bericht gestoßen. Deine Lösung gefällt mir ziemlich gut.
Hast Du vlt. ne Art Einbaubericht, damit ich das nachmachen kann?
In den Rezensionen in Amazon wird von Undichtigkeit, etc. geschrieben. Kannst Du das bestätigen?

Danke schonmal für Deine Infos.

Gruß

Patric
Viele Grüße
Sipat
(Raum Ingolstadt)

Roadcruiser 640 auf Jumper, 150PS, Heavy, Bj 2013, SNIPE 2, Solar 1x 220W, 300Ah LiFePo4 (Untersitz), 2.000W Spannungswandler, CO-Melder, Gaswarner, Kenwood DMX7722DABS, SOG, AHK fest, Radträger Atera Strada DL 3, BF Goodrich AT TA KO2 225/75R16C 115/112S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzrückstrahler 06 Mär 2022 20:33 #27

  • Jan-Niklas Paasch
  • Jan-Niklas Paaschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 18
Ich habe mich auch lange mit dem Thema, Rückstrahler bzw. Arbeitsscheinwerfer, beschäftigt. Ich habe eine halbwegs preiswerte Lösung von Lightpartz gewählt und bin damit super happy !
Als Scheinwerfer habe ich die "25W Arbeitsscheinwerfer WL105-F" von Lightpartz genommen und das ganze mit dem "LED Relais Kabelset 2 DT-Anschluss 2-polig" angeschlossen.
Den Strom habe ich unter der Fußfläche im Fahrerhaus genommen und konnte dort direkt an der Batterie unter das Auto gelangen. Von dort habe ich die beiden Kabel an den Halterungen der anderen, ans Heck laufenden, Kabel gewählt. Das ganze hat einen Tag gebraucht, ich habe die DT-Stecker am Ende abgenommen und bin dort mit 2,5 qd. Kabeln bis nach hinten an die Stoßstange gegangen, habe dort die Stecker wieder angeschlossen und diese fixiert.
Die Scheinwerfer habe ich per ALU-Winkel an den verbauten AHK Träger mit angesetzt und musste diese nur noch ausrichten und anschließen.
Pössl Roadcruiser Revolution 2021 2.2HDI 165ps Heavy, Artense grau metallic, Solar, All Terrain, AHK, Alugas, zus. Bett
Humbaur HK153015-18P

Verbrauch auf 100km ca. 11 L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Pö, duc900, upwind_anderl, Nordland2008, Louis2203, MalSehen, Kfz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzrückstrahler 17 Mär 2022 17:54 #28

  • Jan-Niklas Paasch
  • Jan-Niklas Paaschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 18
Ein kleines Update nochmal. Ich habe mich nochmal für zusätzliche seitliche Ausleuchtung entschieden. ich habe dafür ein DT Verteiler bestellt und 2 zusätzliche Scheinwerfer (die selben wie schon montiert) und diese weiter innen montiert. Die bereits montierten habe ich gedreht, sodass sie die Seiten ausleuchten.
Natürlich darf man sie rein theoretisch nur abseits des Straßenverkehrs benutzen, man kann sie aber ja auch einfach an machen, wenn eine Gefährdung auszuschließen ist :-)
Pössl Roadcruiser Revolution 2021 2.2HDI 165ps Heavy, Artense grau metallic, Solar, All Terrain, AHK, Alugas, zus. Bett
Humbaur HK153015-18P

Verbrauch auf 100km ca. 11 L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzrückstrahler 22 Apr 2022 21:54 #29

  • Jan-Niklas Paasch
  • Jan-Niklas Paaschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 18
Ein weiteres Update :cheer: Ich habe nun nochmal die Kabel ordentlich unter dem Auto angeschlossen und gegen Spritzwasser abgesichert. In der Dose sind diese per "WAGO"-Klemme verbunden :)
Pössl Roadcruiser Revolution 2021 2.2HDI 165ps Heavy, Artense grau metallic, Solar, All Terrain, AHK, Alugas, zus. Bett
Humbaur HK153015-18P

Verbrauch auf 100km ca. 11 L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: