Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zweite Bordbatterie und feste Gasanlage 29 Sep 2016 20:58 #1

  • Bassbernd
  • Bassbernds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Ich habe versucht hier im Forum herauszulesen ob es wirklich so unverzichtbar ist, eine zweite Bordbatterie einzubauen, womöglich sogar eine Solaranlage zu installieren. Wenn ich mit einem 2win plus 3 Tage stehe und nur etwas Strom für die Pumpe (ca 15 min. am Tag) und etwas Licht (ca 2 std. am Tag) brauche, reicht dann nicht die serienmäßig eingebaute Batterie? Verbraucht die Gasheizung eigentlich auch Strom? Und wenn wieviel?
Herzliche Grüße

Bernd

PS: ich habe im weiteren Verlauf des Threads noch ergänzende Fragen gestellt.
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.
Letzte Änderung: von Bassbernd. Grund: Ergänzung der Fragenstellung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie 29 Sep 2016 21:16 #2

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo Bernd,
wir sind mit einer Batterie ohne Fernsehen immer 3 Tage hingekommen.
Das reicht locker.
Die Heizung an sich braucht auf Gas ja keinen Strom, allerdings das Gebläse.
Trotzdem reichte unsere 55A Batterie immer 3 Tage.
Gruß
Mirko
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie 29 Sep 2016 21:56 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 12324
  • Dank erhalten: 10634
Pauschal gibt es keine Antwort darauf, weil bei 24 Std. Heize trieb ein völlig anderer Wert zusammen kommt, als etwas Licht und Pumpendtrom.

Mit einer Batterie und 24 Std. Heizung, kann es zur Tiefentladung kommen, was der Tod der AGM Batterie wäre.
Im Sommer mag eine Batterie ausreichen... Im Winter habe ich meine Zweifel!

Meine Empfehlung wäre: zweite Bstterie und Solar!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie 29 Sep 2016 22:50 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Bernd,

der Verbrauch dürfte ohne Fernsehen zwischen 10-15Ah pro Tag sein, wenn es Sommer ist. Im Herbst oder an kühlen Tagen kannst Du aber sicherlich ein paar Ah mehr hinzurechnen. Ich gehe mal so von 25Ah aus.

Die AGM-Batterie hat 95Ah und sollte nicht tiefer als zu 50% entladen werden. Also stehen 47,5Ah zur Verfügung. Und damit ergibt sich, dass im Sommer sicherlich auch mit nur einer Batterie 3 Tage möglich sein sollten. In der Übergangszeit kann es aber schon knapp werden.

Auf Dauer ist es sicherlich teurer eine tiefentladene Batterie zu ersetzen (oder eine Batterie, deren Anzahl Ladezyklen aufgrund zu tiefer Entladung deutlich reduziert sind), als von vornherein zwei Batterien einzubauen. Und wie Klaus schon schreibt, ist man mit Solar dann auf der sicheren Seite. Aber das kann man ja problemlos nachrüsten, wenn man sieht, dass man mit der verfügbaren Energie nicht hinkommt.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie 30 Sep 2016 07:24 #5

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1480
Moin!

Ich habe (bisher) nur eine Bord-Batterie drin, und war am Caravan-Salon von Freitag Abend bis Sonntag Abend auf dem P1 ohne Strom. Tagsüber waren wir auf der Messe, abends am Wagen, nur wenig Licht, weil wir draußen waren, Samstag haben zwei Personen die Wasserpume zum Duschen betrieben, Kühlschrank über Gas und und die Mobil-Telefone mit der Bordbatterie geladen. Heizung lief im Warmwasser-Betrieb.

Sonntag abend war die Batterie auf einem Level, dass man keinen dritten Tag mit ihr bestreiten könnte.

Wenn wir drei oder mehr Tage frei stehen wollen, müssen wir auf jeden Fall eine zweite Batterie und/oder Solar einbauen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie und feste Gasanlage 30 Sep 2016 09:20 #6

  • Bassbernd
  • Bassbernds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 23
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt möchte ich doch gerne die Frage noch einmal erweitern.
Solar 100 Watt für 800 Euro mit einer Bordbatterie, macht das Sinn? Der Händler hat mir Solar angeboten und empfohlen dann auf jeden Fall aber auch eine zweite Bordbatterie einzubauen (359 Euro). Ist das nötig um Reserven zu haben für Sonnenarme Tage?
Um meine Fragestunde zu komplettieren: auf festen Gastank oder Gasflasche umrüsten zum befüllen mit LPG ? Machen das gewöhnlich auch die Händler oder nur spezialisierte Gasanlagenbetriebe?
Wie sind die Preise für solch einen Einbau?
Ich weiß, dass darüber schon geschrieben wurde, jedoch brauche ich noch den Entscheidungskick.
Herzliche Grüße
Bernd
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.
Letzte Änderung: von Bassbernd. Grund: Korrektur
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie 30 Sep 2016 10:04 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Bernd,

für die Dimensionierung der Solaranlage gibt es hier schon weitere Threads. Ich empfehle unbedingt die Lektüre: reisemobilist.de/dow/Solarstromanlage%20...bil%20Berechnung.pdf und dann das Ausfüllen der Exceltabelle: reisemobilist.de/dow/DL-PV-An-Wohnm-Berechnung.xls. Danach weist Du, ob Du mit einer Batterie auskommst oder eine zweite benötigst, wie lange Du mit wieviel Watt Solar autark stehen kannst etc.. Ist eigentlich ganz einfach zu auszufüllen.

Ich werfe mal hinsichtlich Gas noch eine Alternative ins Rennen: Dieselheizung. Damit hat sich das leidige Thema Gas im Ausland erledigt. Und man kann entweder das Gewicht einer zweiten Flasche sparen oder aber im Ausland länger mit dem mitgenommenen Gasvorrat auskommen. Diesel hat man schließlich immer dabei.

Dem Gasumbau folgt eine erneute Gasabnahme - somit nur zugelassene Werkstätten. Hier im Forum gibt es eine Menge Threads, die sich mit dem Thema im Detail beschäftigen, mit allen Für und Wider. Einfach mal ein wenig durchklicken. Wir haben uns dagegen entschieden und wollen erst einmal so starten. Umbau ist ja trotzdem jederzeit noch möglich.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie und feste Gasanlage 30 Sep 2016 10:07 #8

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1480
Theoretisch sollte eine Solaranlage zwar auch mit einer Batterie funktionieren, aber wenn zwei Tage der Himmel 'rabenschwarz' ist, hast Du mit nur einer Batterie kaum Puffer, daher würde ich schon eine zweite Batterie empfehlen.

Zur Gasanlage kann ich dagegen wenig sagen, da wir eine Dieselheizung haben und nur wenig Gas verbrauchen.

Tankgasflaschen kann man einbauen, viele Nutzer sind sehr zufrieden damit, aber da machen manche Prüfer Probleme, dass sie keine Gasprüfung mit Tankgasflaschen machen, da es zur einen Streit zwischen Tankgasflaschen-Anbieter und dem Dachverband DVGW gibt. Der Fachbetrieb, der die Tankgasflasche eingebaut hat, sollte aber auch die Gasprüfung durchführen können, und dann bekommt seine Prüfplakette.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie und feste Gasanlage 01 Okt 2016 21:33 #9

  • Alcapone
  • Alcapones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 10
B) Tja das mit der Heizung ist so ein Thema. Waren in Skiurlaub und hatten 4 Tage -10. Im Pössl alles möglich. Der Gasverbrauch lag bei ca. 3/4 der Gasflasche. Strom kam aus der Steckdose. Wenn Du aber frei stehst und die Heizung läuft, braucht dies doch schon viel Power von der Batterie. Die Lüftung ist der grosse Verbraucher. Wir haben 2 Bordbat. und wenn man zwar 100 - 200 Km am Tag fährt, reicht dies nicht mehr aus um die beiden Bat. zu 100% zu laden. Und wie ja schon geschrieben wurde, kann es Probleme mit der Tiefenentladung geben. Wenn Du das Ladegerät vom Motor nimmst, ist dies nicht wirklich für 3 Bat ausgelegt. Normal ist ein eine Starterbat. Und jetzt kommen noch 1 oder 2 Bat dazu. Das Ding muss nun arbeiten, aber erricht dann nicht mehr wirklich viel. Oder hat halt viel länger um die Ladung zu erreichen. Daher auch meine Wahl zur Solaranlage. Ich habe jetzt immer einen sehr guten Ladezustand der Bat und dies spricht ja auch für die Lebensdauer der Bat. :cheer: :silly:

Ich habe eine 100W Anlage aufs Dach gepappt und seit letzten Febraur war mein Pössl nicht mehr an der Dose. Klar wenn mal schlecht Wetter sein sollte, dann könnte es auch knapp werden. Aber dann fahr ich lieber der Sonne nach als .......Aber sobald dann mal die Sonne lacht, gibts schon wieder Power in die Bat. Aber mit einer zweiten Bat und Solar bist Du (meine Meinung) sehr gut auf dem Weg. Was auch ein Thema ist: Ich habe mir die neue Steuerung von Thruma eingebaut und dies macht die Reglung der Heizung viel einfacher und genauer. Und soll laut Hersteller auch noch besser für den Gasverbrauch sein. Mal sehen. Die Steuerung ist super und das Wohlfühlen im Pössl ist um ein vielfaches gestiegen. Wenn Du die nicht schon hast, holen und einbauen.

Zum Thema Gas kann ich Dir leider nichts sagen. Ich komme immer gut aus mit den beiden Gasflaschen im Fach. Im Sommer besser und im Winter wird gewechselt.

Liebe Grüsse
Roland
2Win mit viel Power und noch mehr Spass unterwegs. Sehen uns auf der Strasse....
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Letzte Änderung: von Alcapone. Grund: Fehler
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zweite Bordbatterie und feste Gasanlage 04 Okt 2016 15:19 #10

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
Hallo Bernd,
Der Einbau einer festen Gasflasche (Alugas-Tankflasche) kam uns 827,00 Euro, rechnet sich vielleicht erst nach 25 Jahren aber
für uns ausschlaggebend war der Komfortgewinn. Nach jedem Wochenende ran an die Zapfsäule(300 m entfernt) ;) - egal ob 2, 5 oder 11 kg Gas nachgefüllt wird,
wir starten immer mit einer vollen Flasche. Im Winter kommt eine zusätzliche Reserveflasche an Bord.
Ansonsten was den Strom betrifft, überlege einfach was du so alles vor hast.
Es kommt schnell mal ein Fernseher dazu oder ein Wechselrichter......
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!