Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterabdeckungen Lüftungsgitter Absorber 10 Nov 2021 22:55 #1

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 174
Hallo Gemeinde,
Ich habe noch keine Erfahrung mir dem Winterbetrieb eines Absorbers. Beim Kompressor war das wurscht. Mir ist schon klar, daß zum Kühlen erst mal Wärme benötigt wird. Aber sind die Abdeckungen für die Lüftungsgitter wirklich notwendig? Könnte da auch selbst basteln. Die Preise die da Thetford aufruft sind ja überzogen. Bei der Übergabe des neuen Womos war nix dabei.
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterabdeckungen Lüftungsgitter Absorber 11 Nov 2021 10:37 #2

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 2086
Hallo Manfred,
die Abdeckungen sind nach meiner Erfahrung erst bei wirklichen tiefen Temperaturen sinnvoll.
Ich hatte diese mal bei leicht über null Grad angebracht, da hat der Absorber nicht mehr richtig gekühlt da sich die Wärme anscheinend gestaut hat.
Andererseits würde ich die Abdeckung bei Benutzung einer Waschanlage anbringen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Winterabdeckungen Lüftungsgitter Absorber 11 Nov 2021 10:54 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Nach 6 Jahren Erfahrung, auch letztes Jahr bei -10 Grad, sowas noch nicht vermisst. Wusste garnicht , das es sowas gibt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterabdeckungen Lüftungsgitter Absorber 11 Nov 2021 18:19 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Manfred,
- ja, die original Abdeckungen sind unverschämt teuer, aber da zahlst du ja keine Herstellungskosten, sondern vor allem Lagerkosten...
- Die Abdeckungen sind auch bei wirklich scheußlichem Wetter, für das Winterlager und beim Autowaschen gut, weil dir dann weniger oder kein Wasser eindringt.
- Für den Winterbetrieb kommt das darauf an: Mein Slimtower arbeitete anfangs ohnehin sehr schlecht (wegen der schiefstellung des Maxifahrwerks). Bei Temperaturen unter 10 Grad merkte man von Kühlung dann wirklich sehr wenig (war aber auch nicht so tragisch). Mit den Abdeckungen arbeitete er dann deutlich besser, aber für den Slimtower braucht man ja auch die doppelt großen Abdeckungen.
- Jetzt nehme ich im Winterbetrieb vor allem eine Abdeckung für die untere Öffnung, weil da die Brenner / Heizstäbe sitzen - nur bei zweistelligem Minusgraden hänge ich dann auch oben zu.
- Selberbasteln ist nicht ganz einfach - die originalen gehen halt gut rein und auch wieder ab - und: sie haben eine definierte mindestöffnung für die Sauerstoffzufuhr unten bzw. Abgasabführung. oben...
Alles in Allem: Ja, es geht auch ohne, aber bei den steigenden Gas und Strompreisen sparst du die Abdeckungen durch den Minderverbrauch im Winter und beim Waschen wieder ein - deshalb: Kauf dir die Dinger!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterabdeckungen Lüftungsgitter Absorber 11 Nov 2021 20:02 #5

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Hallo,
Weiss zwar nicht ob der link so funktioniert, aber schau mal in dem Forum ....

www.my-pepper.de/forum/topic/winterabdeckung-kuehlschrank/

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterabdeckungen Lüftungsgitter Absorber 11 Nov 2021 21:20 #6

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 174
Hallo momahduh,
Danke für den Hinweis zur unteren Abdeckung und zur definierten Zuluft. Ich lass das basteln lieber.
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: