Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

hydraulische Hubstützen 13 Dez 2021 21:39 #1

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Hallo zusammen,

wir ziehen in Erwägung, unserem Revo eine hydraulische Hubstützen-Anlage zu gönnen.

Gibt es hier im Kreis bereits Nutzer, welche mit entsprechenden Anlagen unterwegs sind und wenn, welche Empfehlung bzgl. Hersteller/Anbieter/Umbauer könnten mir gegeben werden.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hydraulische Hubstützen 13 Dez 2021 22:15 #2

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Hallo !

Ich habe in meinem 9m-Tandem-Wohnwagen und auch in meinem neuen KaWa Pössl Summit 640 Prime je eine hydraulische Hubstützenanlage und möchte diese beide nicht mehr missen. Absolut genial und hilfreich. Ich erspare mir jetzt die Auflistung aller Vorteile.

Hersteller gibt es inzwischen mehrere, aber wenn ich eine empfehlen soll, dann würde ich diese nehmen :

www.shr-hydraulik.de/de/produkte/autolevel-system

Die SHR ist aber leider nicht kompatibel mit gleichzeitig einem 4-Kanal-Voll-Luft-Fahrwerk z.B. von VB, das ich im Pössl habe.
Da passt nur die hydraulischen Hubstützenanlage von E&P und ich bin wirklich mit meinen 2x E&P sehr zufrieden.

Nur, bei Deinem Fahrwerk passen alle Hersteller und dann würde ich zu SHR raten. Die wollte ich eigentlich unbedingt, aber musste dann eben E&P nehmen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 06:21 #3

  • 7c2206f3062734421c1f14e21e6972d7
  • 7c2206f3062734421c1f14e21e6972d7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 13
Hallo Manfred,
Ich habe auch die Hubstützen von SHR in meinem RC XL einbauen lassen und freue mich bei jeder Übernachtung darüber. Die von Stäbler hinten eingebaute Zusatzluftfederung störte beim Einbau nicht. Bei den 6,36m langen Kästen darf das Reserverad dranbleiben, bei kürzeren müsste es raus.
Roadcruiser XL, Modelljahr 2021, 160 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 11:07 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

was wiegt denn so ein System ?

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 12:13 #5

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Hallo,

das Gewicht für so eine Hubstützenanlage ist je nach Hersteller leicht unterschiedlich (es gibt einen Hersteller mit Alu-Zylinder, würde ich aber nicht nehmen) und es kommt auch auf die Extras an. Ich habe zusätzlich eine Notpumpe einbauen lassen, damit könnte man im Notfall manuell mit der Hand pumpen und die ausgefahrenen Zylinder wieder zurück/ein fahren. Diese Notpumpe wiegt auch zusätzlich, ich muß aber aufgrund meiner Erfahrung heute sagen, daß ich sie nicht mehr extra kaufen würde, weil man sie wirklich nicht braucht. Die Systeme von SHR und E&P arbeiten absolut zuverlässig.

Gewicht einer hydraulischen Hubstützenanlage : ca. 60-70 kg


Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 12:43 #6

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
Finde so ein System ja auch super, aber der Preis ist ja echt heftig...
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: seva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 13:13 #7

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Im Grunde sehe ich das auch so… - ist schon eine Stange Geld… :whistle: - jedoch ist es am Ende eine einmalige Investition und wir haben jeden Tag der künftigen Nutzung den Vorteil, Nutzen und die Annehmlichkeit.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 13:37 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6164
  • Dank erhalten: 4659
Es gibt hier ein Video von "fan 4 van". Der ist wohl auch ganz begeistert :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 14:01 #9

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 264
Dieses Video habe ich bereits bei Veröffentlichung gesehen. Was mir hier jedoch nicht gefällt, sind die Scherenheber… :( Mag aber durchaus für andere Interessierte in Frage kommen. :-)

Trotzdem Danke für die Info…
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

hydraulische Hubstützen 14 Dez 2021 16:19 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: