Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

LED Lampen 17 Dez 2021 20:01 #1

  • Watnu
  • Watnus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

in meinem Pössl sind drei "mobile" LED Lampen vorhanden die man an die Schienen anstöpseln kann, hoffe ihr versteht was ich meine. :)

Diese Lampen sind mir einfach zu Hell.

Leider habe ich auf den gängigen Camperseiten (Wagner, Berger) noch nichts gefunden. Gibt es für diese 12V Schienen auch Lampen in einem Orange Ton oder kann man die vorhandenen darauf umrüsten ?

Gibt es evtl auch eine Lichterkette (Ambiente Licht) für diese 12V Schienen ?

Lieben Gruß
Watnu
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Lampen 17 Dez 2021 20:10 #2

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der User momaduh hier im Forum die Gläser seiner Leuchten mit Farbe bepinselt und die Lichtfarbe damit wärmer gemacht. Kannst ihn ja mal per PM anschreiben, welche Farbe er verwendet hat.
Ggf. könntest Du auch einen Dimmer in die Zuleitung der Lichtschienen einbauen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Watnu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

LED Lampen 17 Dez 2021 20:10 #3

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 964
Du kannst die LEDs mit Lampenlack einfärben. Vor Monaten hatte hier ein Forist sogar solche LED-Strahler verkauft.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: limex, Watnu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Lampen 17 Dez 2021 20:26 #4

  • Watnu
  • Watnus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Danke für den Hinweis auf Lampenlack. :))



Eine Ambientenbeleuchtung für die Schiene, quer durch WoMo muß man sich aber selber bauen oder ?
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Watnu.

LED Lampen 18 Dez 2021 13:55 #5

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 1992
Man kann LED Lampen in gewissen Grenzen auch abdunkeln, wenn man Dioden in die Zuleitung einfügt. Eine Diode bringt 0,7V Spannungsabfall.

PS:
Ich verstehe den ganzen Hipe wegen der Ambientebeleuchtung nicht.
Wir zünden am Abend 2 bis 3 Kerzen oder Teelichter an. Das ist besser als jedes elektrische Licht.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, THUKI, SilverStoffel, Lutz M, Wanderdüne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Lampen 20 Dez 2021 23:21 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe mal Lampen gesehen, die mit normaler Wasserfarbe aus dem Tuschkasten bepinselt waren und angenehmeres Licht spendeten.
Das würde ich zu allererst probieren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Lampen 21 Dez 2021 07:42 #7

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63

…Diese Lampen sind mir einfach zu Hell.

Gibt es evtl auch eine Lichterkette (Ambiente Licht) für diese 12V Schienen …


Guten Morgen Watnu,
das Thema indirekte Beleuchtung beschäftigt mich auch bereits, obwohl ich den Wagen ‚noch nicht in Händen halte‘.
Für unseren Geschmack sind direkte Lichtquellen außer als Lese- oder Kochspot auch eher die ungemütlichere Beleuchtung. Und vor dem Hintergrund der heutigen versteckten Gestaltungsmöglichkeiten mit dimmbaren Strips etc. auch nicht ‚up to date‘.
Wir empfinden es sehr angenehm direkt bei Zutritt in einen Raum (heim oder mobil) mit einem Schalterklick sofortige Basisgemütlichkeit zu haben.
Klar kann man mit Kerzen Step by Step auf Gemütlichkeit umschalten, aber offene Flammen (außer beim Herd) innerhalb eines Fahrzeugs sind nicht unser ‚persönliches Ding‘: Wachsdunst im kleinen Luftvolumen. Klar: daheim dagegen sehr gerne.
Desweiteren wirkt ein modernes Beleuchtungs-Set-Up viel ‚frischer‘ als direktabstrahlende Leuchtkörper - ganz unserem Geschmack nach.
Leider bietet unser bestellter RC XL auch nur direkte ‚old-school‘ Beleuchtung. Das lässt sich ändern :-) .

Hier gibt es ‚Bastelmaterial‘ für den Anschluss von Stripes oder alternative Leuchtkörper in Dometic-Schienen:

Hinzu ‚fliegende’ 12V Funkdimmer - in der Zuleitung zur Schiene oder am Stripe - schon kann es gemütlich werden :-) .
Btw: jegliche Eingriffe in die Technik des Fahrzeug lassen die Gewährleistung/ Versicherungsschutz ggf. erlöschen und bergen (Brand-) Risiken bei nichtfachmännischer Ausführung.
Aber das sollte stets klar sein, denke ich.

Viel Spaß beim Optimieren!

VG
Ralf
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

LED Lampen 21 Dez 2021 14:10 #8

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 1992
Das ist zwar OT. aber ich muss es los werden.

Bei der Firma im Link (led-powershop) habe ich auch mal was bestellt. Die verschicken mit der Ware Propagandamaterial unter der Überschrift " Unbegründete Coronapolitik. Gafährliche Impfung".
Ich habe mich bei dieser Firma gemeldet und nachgefragt was das soll. Man hat mich mit Schlagworten wie "Meinungsfreiheit und Demokratie" abgespeist.

Ich werde dort nichts mehr bestellen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, barnybernd, siggi53, momahduh, Twinjo, Jens63, g.unterwegs, mbertram24, Charlie 66, Bassotto, paul_und_franzl, Skipper Pit, Meister Lämpel, Joss, Le Pöss, Scotty15, sop, SilverStoffel, UweL, XP-Skipper und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Lampen 21 Dez 2021 16:10 #9

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Hallo Micha,
besten Dank für deinen sehr wichtigen Hinweis! Somit gerne OT!
‚Das‘ war mir nicht bewusst und ist natürlich ein NO-GO.
Ganz klar auch aus meiner Sicht!
Welcher Moderator kann helfen und den Link aus meinem Beitrag oder den Beitrag insgesamt bitte direkt entfernen? Ich kann ihn nicht mehr editieren.
Vielen Dank.
Beste Grüße,
Ralf

@Moderator: …das ging fix! Danke!
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

LED Lampen 21 Dez 2021 19:02 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Hallo Watnu,

ich war der oben genannte "Glaspinsler"... Also du bekommst im Modellbau einen Glaslack (Lackstift) in Gelb (im Modellbau für Ampelfarben genutzt), der deine Spots gut abdimmt: Du kannst den Glaskörper abschrauben und dann die der LED zugewandte Seite des Glaskörpers direkt lackieren - ich habe zwei Lackschichten aufgetragen, dann den Glaskörper wieder aufgeschraubt.... Wenn dir das immer noch zu hell ist, könntest du mittig einen (kleinen) roten Punkt setzen, dann wird´s sehr warmtönig.

Glaslack als Lackstift für Modellbau bekommst du z.B. bei Ammazon.

PS: Der helle Spot im Pössl heißt Kim und ist nicht dimmbar! Diesbezügliche Versuche kann man sich folglich sparen...

Anmerkung: Ich habe mir beim LED Powershop vor 2 Jahren den "12V Dometic Schienenspot mit Schalter" gekauft, in den man als Ersatz für Halogenlampen auch Warmlicht LED-Minispots einsetzen kann. Der 120 Grad Abstrahlwinkel, die geringe Lichtleistung des LED Warmlichtes und die Reflexionen durch den Glasschirm erzeugen eine sehr angenehme Beleuchtung, die nicht blendet. Leider konnte ich noch keine alternative Einkaufsquelle für diesen, von der Bauart her veralteten Spot finden, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wo man solche Schinenspots noch kaufen kann, wenn man den Powershop meiden will? Ich wäre da für Tipps dankbar...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh. Grund: Anmerkung
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: