Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tauchpumpe 03 Jan 2022 10:48 #11

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3596
  • Dank erhalten: 4170
Hola,
👍schön fabuliert Michel!

Claro Dirk, natürlich ist ein Wasserpumpentausch keine Wissenschaft. Allerdings sind auch schon Raketenstarts komplett schief gegangen, weil ein 5 cent-Bauteil versagt hat.

Was helfen dem TE Empfehlungen zu WP, wenn zB am Ende Anschlüsse nicht passen, vormals gequetschten Schellen nicht wieder zu verwenden sind ,  RS- Ventil nicht abgeht, ......
Ich hab vor Jahren meine Ersatzpumpe mal testweise, allerdings wegen dem höheren Pumpendruck, zu Hause eingesetzt. Aus geplanten 5 Minuten -habe keine 2 linken Hände-  wurden dann mit Baumarktbesuch locker 3 Stdn.  Im Ausland, ev noch mit Sprachschwierigkeiten, dann ... 
Daher der wohlgemeinte Rat: erst schauen, was wo, wie ...

btw: ein paar Kabelbinder um Schlauch und neue Pumpe wieder am IdR Kunststsoffstab zu fixieren/positionieren sind auch nicht schlecht

Verkniffen hab ich mir ja schon den, durchaus auch angebrachten, Hinweis auf die <Suche>, die als Ergebnis sicher eine 3wöchige Urlaubslektüre mit unzähligen Posts  zum WP- Thematik gebracht hätte.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Tauchpumpe 03 Jan 2022 11:16 #12

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
mal eben Tauchpumpe wechsel ist Leicht, aber ohne die kleinen Dingen die Auftreten können. s.Whmann
Habe gestern selber meine Reservepummpe verbaut und bei OB.sofort neu bestellt. Das kleine Zubehör mußte in Netz bei Ebay gesucht werden. (Sieb, Rückschlag,ect)
Dann beim Wechsel die Füllstandsanzeigen verbogen, also richten und auf Funktion pfüfen.
So vergingen die dreiStunden wie im Flug.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 03 Jan 2022 13:41 #13

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 68
Wie oft geht so eine Pumpe kaputt? Ich musste bisher noch nie eine wechselt und ich hab seit 1982 immer ein Wohnmobil gehabt, und das letzte war immerhin schon 16 Jahre!
Was soll man denn wirklich mitnehmen?
Wasserhahn hab ich schon mal gewechselt, mir im Urlaub mit einem Schalter und Kabeln geholfen, irgendwie bekommt man alles provisorisch hin! Aber ein Ersatzteillager will und werde ich nicht mitnehmen! Ach ja, und dann ist mir der Abwassertankablauf mal durch eine Lauffläche vom LKW Reifen abgerissen worden! Hatte aber auch keinen neuen mit und musste in einen Baumarkt!
Schlauch, Schellen, Schrauben, Sicherungen und so ja, aber keine Ersatzteile! Ich schleppe ja auch keinen Austauschmotor mit!

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 03 Jan 2022 14:12 #14

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551
Das muss doch am Ende jeder für sich definieren...
Der eine schiebt den kompletten Werkstattwagen hinten ins KFZ und hat quasi alles was kaputt gehen kann redundant ausgelegt...
Der andere kommt wie ein Friseur auf die Baustelle...kein Kamm dabei....
Ich denke, die gesunde Mitte macht es und "haben ist im Zweifel besser, als brauchen", zumindest bei manchen Teilen.
Wenn ich einem der "Friseure" helfen kann (manche haben halt zwei linke Hände, bzw. Stärken in anderen Bereichen) da ich das Teil/Werkzeug/Reparaturhilfsmittel vielleicht laut meiner STAN mitführe, dann habe ich damit auch noch ein gutes Werk getan... so what....
Alles was ich zusätzlich mitführen will, das muss durch weglassen an anderer Stelle gewichtsmäßig egalisiert werden, Vorgabe meiner Frau, so hält sich das automatisch in Grenzen ;)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Tauchpumpe 03 Jan 2022 14:50 #15

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 68
Meine Feststellung war halt irgendwann:

Es geht immer das kaputt, was man nicht mithat! Und ich könnte irgendwie immer alles provisorisch instandsetzen!

Und dann wollen zur Not auch Werkstätten leben! Wobei, ob die das können? War mal auf Sardinien und bin dort mit dem Moped liegen geblieben. ADAC hat das Abschleppen in die Werkstatt organisiert, die haben dann zwei Tage Gebrauch, um mir vorzuschlagen, das Moped in eine Fachwerkstatt zu schleppen. Ich habe es dann lieber mit dem Motorradträger abgeholtund wollte dann die letzte Woche halt nicht mehr fahren.
Auf dem Campingplatz hab ich dann mal gesucht, und …… nachdem ich die Sicherung gewechselt hatte, konnten wir wieder fahren! Naja, einige Sicherungen hab ich noch gebraucht und nach dem Urlaub ging es dann in die Bring Mich Werkstatt. Hat etwas Geld gekostet, aber der Fehler wurde nicht gefunden! Bis mein Nachbar dann, als ich wieder suchte, feststellt, der Ventilator sitzt fest!
Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 03 Jan 2022 21:05 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was ist STAN?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 03 Jan 2022 21:09 #17

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1786
  • Dank erhalten: 1543
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 04 Jan 2022 08:12 #18

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456

Wie oft geht so eine Pumpe kaputt?


Meine Comet Lux-Plus Pumpe ging im Oktober auf Tour in Frankreich kaputt. Auto zu dem Zeitpunkt ziemlich genau 2 1/2 Jahre alt und 180 Übernachtungen. Die Pumpe hat frühzeitig mit verschiedenen Tonlagen angekündigt das es bald soweit sein könnte ;)
Ich war froh das ich schon 2019 die gequetschten Ohr-Schellen gegen schraubbare Schlauchschellen getauscht habe. So war der Austausch nach 10 min erledigt.

PS: Die Ohr-schellen zu öffnen kann ganz schön nerven. Ich hab die damals im Schraubstock aufgesägt..
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 04 Jan 2022 09:43 #19

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Moin,
wieso sitzt die Tauchpumpe eigentlich mit Kabelbindern befestigt an einem Kunststoffrohr?? Durch Eigengewicht und den relativ steifen Schlauch bliebe sie doch auch so an Ort und Stelle, oder? Wir sind vor zig Jahren lange Zeit mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, da wurde die Tauchpumpe damals in die Wasserkanister (Tank gab es noch nicht) mit Schlauch und Stromleitung getaucht und fertig. Hat immer funktioniert - auch ohne Rückschlagventil. Das machte auch die Entwässerung sehr viel einfacher.
VG - Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tauchpumpe 04 Jan 2022 15:49 #20

  • Hubert K aus A
  • Hubert K aus As Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten 2Win 2010 beim Händler 4 Jahre alt gekauft und mir eine Ersatzpumpe direkt vom Händler mitgenommen, Kurz bevor ich den Wagen im Oktober 2020 nach 15 Jahren Gesamtalter verkaufen wollte, hat die alte Pumpe gestreikt. War innerhalb von 1 Stunde getauscht. Kleinteile zur Pumpe, neue Kabelschuhe und Kabelbinder. Ging problemlos. Werde ich, wenn mein neuer 2WIN irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten kommt wieder genauso mit der Ersatzpumpe als Ersatzteil praktizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: