Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 07:44 #11

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984

Hat jemand Erfahrung mit den AdBlue Sicherungen für Citroen Jumper?
Moin,

habe diesen für einen 2018ner Jumper, passt perfekt
www.amazon.de/gp/product/B082P74P3P
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 07:55 #12

• F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mit Winkel meine ich, dass das Teil meiner Meinung nach etwas gebogen/abgeknickt sein müsste. Wenn ich es über den Diesel-Stutzen lege, liegt es nicht auf dem AdBlue Deckel auf sondern "schwebt" noch über dem Deckel.
Bei dem anderen war es so, dass der AdBlue Deckel nicht in den Schlitz gepasst hat. Dafür müsste der AdBlue Deckel noch schätzungsweise 3 mm weiter zugedreht werden. Er geht aber nicht weiter zu drehen.

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 07:59 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Ich habe auch den von Styyl, der passt gut und ist aus solidem Material.

Ich würde mir beim beim AdBlue-Tanken als Standard-Procedere angewöhnen, nach dem Entfernen des Bleches den Tankdeckel grundsätzlich wieder zu verschließen und erst dann Adblue aufzufüllen. Dann kann es in Gedanken nicht zu teuren Verwechslungen kommen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, THUKI, Mannem

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 08:02 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Ja, das ist enorm wichtig. Ich habe schon von mehreren dieser Verwechslungen gehört, ursächlich war immer das zwingende Öffnen des Dieseltanks beim AdBlue-Tanken.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 08:04 #15

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1699
Hhm, ist so gesehen die Sicherung für den AdBlue-Deckel nicht kontraproduktiv und erhöht das Risiko, dass man sich selber AdBlue in den Kraftstofftank füllt?
Man muss ja dann zum AdBlue-Tanken zuerst einmal den Diesel-Tankdeckel öffnen um das Sicherungsblech zu entfernen. Und wenn dann ein Teil der Großhirnrinde gerade Frühstückspause macht, ist's passiert.
Also ich hätte da mehr Misstrauen mir selber gegenüber als Angst vor bösen Buben/Mädchen, die mir "zum Spass" etwas in den AdBlue-Tank füllen wollen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andru-s, Mats

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 08:24 #16

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Und wenn dann ein Teil der Großhirnrinde gerade Frühstückspause macht, ist's passiert.
Also ich hätte da mehr Misstrauen mir selber gegenüber als Angst vor bösen Buben/Mädchen, die mir "zum Spass" etwas in den AdBlue-Tank füllen wollen.

Das stimmt wohl, zumal das Einfüllen in den AdBlue-Tank ja auch nur mit einem speziellen Einfüllstutzen gelingt.
Trotzdem fühle ich mich mit dem Schutzblech wohler. Bisher bin ich noch immer mit einer gewissen Konzentration an das Einfüllen von AdBlue gegangen, weil ich schlichtweg Angst habe etwas daneben zu kippen.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 08:31 #17

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1052

Mit Winkel meine ich, dass das Teil meiner Meinung nach etwas gebogen/abgeknickt sein müsste. Wenn ich es über den Diesel-Stutzen lege, liegt es nicht auf dem AdBlue Deckel auf sondern "schwebt" noch über dem Deckel.

Reicht das nicht schon, um eine Drehung des Deckels zu verhindern?

Hhm, ist so gesehen die Sicherung für den AdBlue-Deckel nicht kontraproduktiv und erhöht das Risiko, dass man sich selber AdBlue in den Kraftstofftank füllt?
(...)

Zumal soweit ich weiß solche Fälle eher ins Reich der Mythen gehören. Man sichert den Tank weil man's kann, nicht weil es notwendig wäre.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 08:45 #18

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984

Freudscher Fehler... die Sicherung wäre nach Deiner Lesart "kontraproduktiv" und nicht, "nicht kontraproduktiv", denn dann wäre sie sinnvoll.

Man muss ja dann zum AdBlue-Tanken zuerst einmal den Diesel-Tankdeckel öffnen um das Sicherungsblech zu entfernen.
Richtig, dann macht man den Dieseldeckel wieder zu, da er einem sonst eh im Weg rumbaumelt und beginnt erst dann den Nachfüllvorgang.
Somit ist die Gefahr ist gebannt.
Hängt also vom Grad der Automatisierung des Vorganges beim Anwender ab.

Und wenn dann ein Teil der Großhirnrinde gerade Frühstückspause macht, ist's passiert.
Entschuldige, aber wenn das Deine Bedenken sind, dann sollte man es lieber machen lassen, oder nur betreut Ad-Blue auffüllen.
Das würde allerdings auch bedingen noch andere Dinge im Leben zu überdenken, welche man dann grundsätzlich besser lassen sollte.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Realunknown

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 08:46 #19

• Trentino
  • Trentinos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo,

der hier passt bei bei meinem Jumper aus 2022 ohne Probleme:

www.amazon.de/gp/product/B0924CPRL4/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Grüße Trentino
Trenta 600 - Eisengrau Metallic - Citroen 165 PS, All in Paket, Rahmenfenster, Toi-Fenster, Kenwood Navi, Thule Markise & Fahrradträger, Trek Domane SLR Rennrad, Silwy-Weingläser, Mitglied bei Vin & Velo...

Schutz für den AdBlue Tank 31 Aug 2022 09:05 #20

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
Ich habe den Deckel wahrscheinlich seinerzeit „erfunden“ und „Jeck“ hat ihn gebaut.
Inzwischen gibt es Dutzende Nachbauten, mit zunehmend weniger guter Passform.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, jaja, Realunknown, P-RUNNER2020, Johnars

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!