Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 12:45 #1

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
Ein frohes neues Jahr nachträglich an alle Foristen hier!

Mich ärgert seit Anbeginn, dass es Pössl beim Roadcruiser und wahrscheinlich auch bei anderen Modellen versäumt, eine Ventilstellungsanzeige für den Grauwassertank anzubringen. Man hühnert mit diesem unsäglichen und verlierbaren Vierkanthebel rum und hofft, dass das Ventil bei Abfahrt zu (oder auf) ist. Aber nur am Vierkant ist da nichts zu erkennen.

Seit ein paar Monaten bin ich in den 3D-Druck eingestiegen und habe mir gedacht: so schwierig kann es doch nicht sein, so einen kleinen Anzeiger zu entwerfen. Gesagt, getan: Autodesk Fusion360 angeworfen, die Vierkantmaße abgenommen (8,5 mm) und los ging's. Das Ganze dann in den Slicer und dann ab zum Drucker. Das Ergebnis seht ihr unten. (Ich hatte gerade feuerrot im Extruder. andere Farben gehen auch, aber so sieht man es ganz gut.)

So hat das Raten ein Ende und ich weiß immer, ob das Ventil auf oder zu ist! Das Leben kann so einfach sein! :lol: Aber warum Pössl so etwas nicht gleich mitmacht, versteht kein Mensch. Der Aufwand ist gering, der Nutzen hoch... Andere machen es besser, z.B. mit einem Knebelventil. Da ist der Ventilzustand auch einfach zu erkennen!

Viele Grüße
Christoph
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EmilG, MarkusR, guennei, boldor1, 7salamvonmm, Tim aus Köln, Urlauber1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 14:49 #2

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Passt wunderbar in den 3D Drucker Sammelthread
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 14:52 #3

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
Ah, vielen Dank. Den habe ich glatt überlesen. Vielleicht finde ich da ja auch noch was Nettes! :-)
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 14:56 #4

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Und bei Thingiverse gibts noch viel mehr tolle sachen ;)
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 14:56 #5

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551
Idee super, Umsetzung auch....
Wer keinen 3D Drucker hat, kann sich so ein Teil auch leicht aus einem Stück roter/gelber/weißer Polystyrolplatte (gibt es in jedem Baumarkt) selbst klöppeln.
Das Material lässt sich wunderbar bearbeiten und ist recht preiswert.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 15:01 #6

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
Mein PS war leider alle, musste mir daher ersatzweise einen 3D-Drucker kaufen. ;-)
Aber im ernst: du hast vollkommen recht - das ist ja nur EINE der vielen Möglichkeiten. Traurig nur, dass Pössl (und wohl auch andere Hersteller) keine bessere Lösung für so ein ärgerliches Problem haben.
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 15:06 #7

  • Christoph61
  • Christoph61s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 15
Kann ich den Beitrag noch in den anderen Thread verschieben? Ich kann ihn da aber auch neu posten.

Wer das Teil nachdrucken möchte, findet auf thingiverse (guckst du hier: www.thingiverse.com/thing:5194771 ) das STL-File. Eine kurze Nachricht wäre fein, aber nicht zwingend!
Pössl Roadcruiser XL, BJ 2020, Markise, Automatik, SAT/TV, AHK, Solar, 160 PS, Kenwood DAB+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 15:12 #8

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Ja, sieht hübsch aus.
Ich hab einfach einen weißen Strich auf die Sirnseite des Vierkant gemalt - steht er waagerecht, ist das Ventil geschlossen, steht er senkrecht, ist es offen. Aber man muss etwas genauer hinsehen, als bei so einem großen Zeiger.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 17:52 #9

  • surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 190
Ich habe dieses rostende Gestänge und den geklemmten Halter komplett entfernt und ein elektrisches Ventil verbaut.
Kabel nach vorn, ein Schalter auf/zu seitlich am Fahrersitz und fertig.
Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von surfmaus.

Ventilanzeiger Pössl Roadcruiser /(und andere) 11 Jan 2022 18:22 #10

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
Ich kann es mir noch merken, ob auf oder zu.
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: