Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Thule Markisenbefestigung ab 2022? 20 Jan 2022 08:10 #1

  • jaja
  • jajas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6124
  • Dank erhalten: 4632
Was sagt denn der Händler? Der sollte das doch wissen, oder?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Thule Markisenbefestigung ab 2022? 20 Jan 2022 11:40 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2401
  • Dank erhalten: 1760
Ja die geht länger. Und welche neue Befestigung meint der Youtuber? Zwischen Blech und Markise gehört standardmäßig eine Dichtung.
Beim Prime ist eher darauf zu achten die richtigen Halter von Thule zu ordern, damit das Skyroof nicht stört. Manche schleifen das einfach unnötiger Weise passend.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Thule Markisenbefestigung ab 2022? 20 Jan 2022 13:29 #3

  • BotMakis
  • BotMakiss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 27
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so "neu" ist. Kann das nicht perfekt erkennen und die Farbkombination aus weißem Auto und Schwarzem Klebestreifen kann täuschen, aber einen großen Spalt erkenne ich bei dem "alten" modell nicht.

Nachdem es mehrere Möglichkeiten gibt, die Omnistor am Fahrzeugdach zu befestigen, kann ich mir vorstellen das es bereits da größere Unterschiede gibt.
1. Markise direkt an Pilzköpfe
2. Markise an SmartClamp mit Markisenvorbereitung
3. Markise an SmartClamp mit Adapterplatten

Am Ende sollte aber egal sein welche Variante genommen wird, es gehört immer ein Schaumstoffband unter die Markise um Wasser vom Durchlaufen abzuhalten. Wenn der Händler an den 50€ spart würde ich das nicht so super finden.
Soon to be: Clever Tour 540, Citroen Jumper 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Thule Markisenbefestigung ab 2022? 02 Feb 2022 12:39 #4

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 107

Nachdem es mehrere Möglichkeiten gibt, die Omnistor am Fahrzeugdach zu befestigen, kann ich mir vorstellen das es bereits da größere Unterschiede gibt.
1. Markise direkt an Pilzköpfe
2. Markise an SmartClamp mit Markisenvorbereitung
3. Markise an SmartClamp mit Adapterplatten


Servus zusammen,
im Forum gesucht und schon einiges gegoogelt, komme aber mit den verschidennen Möglichkeiten die Markise zu befestigen nicht klar.
Ich habe Sie beim Händler mitbestellt. (Auskunft vom Händler eher ungenügend - muss erst mit der Werkstatt abgeklärt werden)
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht das SmartClamp-System nutzen will.
Hier ist es ja so, das die Markise dann nicht geschraubt wird.
ist das Befestigungssystem dabei unterschiedlich, ob SmartClamp schon von vorneherein mitmontiert wird oder nachträglich.
Der Abstand von Markise zum Dach wird ja hier mit einer ziemlich dicken Moosgummidichtung ausgeglichen.
Ist das bei den anderen Befestigungsmöglichkeiten auch so weit vom Dach entfernt? (ohne das SmartClamp Befestigungsmaterial.
Vielleicht kann mir da jemand Weiterhelfen (evtl. Fotos)
Und eigentlich möchte ich das ganze nicht so gerne geschraubt haben.

Gruß Waschtl

P.S. Vorstellung folgt wenn ich den 2WinR+ habe :)
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Thule Markisenbefestigung ab 2022? 03 Feb 2022 15:15 #5

  • BotMakis
  • BotMakiss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 27
Hi Waschtl,

Ja, es gibt noch veschiedene Möglichkeiten das SmartClamp mit der Markise zu befestigen. Unterschiedlich ist dabei eigentlich nur die Reihenfolge und der Hersteller den du nutzen möchtest.
1. Option: "Normales" Smartclamp System am Autodach befestigen und anschließend entweder die Thule Omnistor oder die Fiamma F80s mit den entsprechenden Adapterplatten in die Reling vom SmartClamp System schrauben. Die Adapter für die Omnistor findest du in den großen Shops unter dem Namen "Thule Adapter für Roof Rack", die Teilenummer des Fiamma Adapters ist auf der Fiamma Website unter Markisenzubehör der F80s gelistet.
2. Option: SmartClamp System mit Markisenvorbereitung kaufen und die Omnistor mit dem normalen Halter für die Pilzköpfe des Ducato/Jumper befestigen. Das SmartClamp lässt sich dann anstatt über die Plastikabdeckungen nicht direkt an die Pilzköpfe, sondern indirekt über die Klemmung der Markise befestigen.

Beide Fälle lassen sich ohne Bohren und/oder Durchschrauben durch das Dach anbringen, sie nutzen "nur" ne Menge Sikaflex und die Pilzköpfe.
Ich habe mir bereits alles für die 1. Option gekauft und werde es vermutlich Ende Februar anbringen. Dann kann ich dir genau den Abstand zum Dach sagen. Die Adapterplatten sehen aktuell nach ca 1-2cm Abstand zur Dachkante aus.
Soon to be: Clever Tour 540, Citroen Jumper 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, Waschtl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Thule Markisenbefestigung ab 2022? 04 Feb 2022 12:19 #6

  • Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 107
Dann nehme ich mal an, das ist Deine Variante:



Ich würde diese bevorzugen, da Smartlamp erst später verbaut werden soll.
Ich möchte mir das offen lassen, aber auf alle Fälle die Option haben.

Das wäre dann der Halter dazu.
Und jetzt hier die Frage :dry:
Ist dieser Halter Standard bei der Markisenmontage ?
Thule Nr.: 301650

und hier das SmartClamp

Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Waschtl.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: