Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

18 Zoll und Luftfahrwerk ? 17 Mai 2022 15:50 #11

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Die ZLF ohne Luft zu fahren halte ich für schlecht. Warum? Die ZLF-Bälge werden anstatt der sonst vorhandenen gelben Elastomerfedern/Zusatzfedern/Anschlagpuffer (wie auch immer man sie nennen möchte) eingebaut. Diese beschränken den Einfederweg und verhindern damit ein Überfedern der Blattfedern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Zoll und Luftfahrwerk ? 17 Mai 2022 22:43 #12

  • Everell
  • Everells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen,
Ich war kurz davor, mir ein Goldschmitt 2-Kreis Luftfahrwerk (Hinterachse) an meinem Roadcar R540 einbauen zu lassen.
Nach einem längerem Telefonat mit ORC (habe 18Zoll ORC Räder) raten mir die Spezialisten davon ab.
Aussage: Bei einem 540er ist der Radstand zu kurz, und die Hinterachse wird dadurch viel zu hart.
Wer von Euch (540er Fahrer) hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir hierzu Tipps und Tricks mitteilen ?
Ich wollte einfach nur das Fahrzeug dadurch ausnivillieren, der Komfort durch die 18 Zöller ist für mich ausreichend.
Danke Euch
Gruß Thomas
Roadcar R540 Tizianrot Citrön 2022 / Schnitzler EVO II / D+S Motoroptimierung /
ORC 18Zoll / Kuhn HA Federn 3,5t / Solar / Osram LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Zoll und Luftfahrwerk ? 18 Mai 2022 05:43 #13

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben hab ich am Fahrzeug ZLF verbaut. Fahre die mit 1 bar. Allerdings ist meine Fahrzeugbasis ein Renault mit 5,40m Länge. Der hat einen größeren Radstand als Fiat & Co.
Die Aussage der Spezialisten kann ich für mich teilweise nachvollziehen. Das, was der angepasste Luftdruck für die Reifen an Ruhe ins Fahrzeug gebracht hatte (3,8 bar HA), hat sich durch die ZLF etwas relativiert.
Ich bin der subjektiven Meinung vom Fahrgefühl, der Kurvenlage (sofern man beim Kasten davon sprechen kann) und der Seitenwindanfälligkeit (Windschatten LKW) hat es trotzdem etwas gebracht.
Der eigentliche Grund für den Einbau bei mir ist die Möglichkeit der Nivellierung gewesen (und der Einbau einer AHK).
Bei Querbett funktioniert das Nivellieren zumindest in der Hinsicht gut, dass man das Bettzeug nicht um 180 Grad drehen muß damit das Blut in den Füßen bleibt ;). - Sofern man eine Zwei-Kreis-Anlage mit Kompressor hat.
Den allerdings spät abends auf dem belegten Stellplatz anzuschmeißen, schafft keine Freunde.

Fazit: ich würde es wieder machen, auch wenn ich mir mehr vom Einbau erwartet hab. Und klar, je belasteter die HA, desto größer die Wirkung einer ZLF.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Everell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: