Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schlauchbruchsicherung 28 Mai 2022 13:09 #11

• Everell
  • Everells Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

Hmmh … bei Camping Wagner gibt es Anschlussschläuche in 1,5 und 3m mit Schnellkupplung ohne Schlauchbruchsicherung zu kaufen. Ist diese dann an einer Außensteckdose nicht notwendig? :S
Hinweise auf Schlauchbruchsicherungen in den Außensteckdosen habe ich doch nicht gefunden!?

Hab mir nun dies zugelegt +5m Schlauch
www.grill-experte.de/wohnmobil-anschluss...QWtUWNhoCeXYQAvD_BwE
Roadcar R540 Tizianrot Citrön 2022 / Schnitzler EVO II / D+S Motoroptimierung /
ORC 18Zoll / Kuhn HA Federn 3,5t / Solar / Osram LED
Folgende Benutzer bedankten sich: veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlauchbruchsicherung 28 Mai 2022 20:31 #12

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
🤔, hätte die holländische Weissware vor 3 Jahren auf dem SP in Münster auch ne SBS verbaut , ware uns -ca 3 m daneben- nicht so mulmig gewesen, als sich begleitet von einem lauten Knall die Gasflasche über 10 Min lang wegen einem im Gasraum geplatzten ( langen) Gasschlauch durch den Bodenablass entleert hat.
Im Nachhinein, wir haben ohne noch irgendetwas zu schalten oder zu bewegen den Kasten durch die geöffnete ST verlassen und uns in Sicherheit gebracht. Wahrscheinlich hat die offene ST auch die Gaswolke von der KS-Lüftung bzw von der Brennerflamme ferngehalten und so Schlimmeres verhindert.
Das war kein schönes Erlebnis! Deshalb nie ohne SBS- ob Vorschrift oder nicht!
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von Whmann.

Schlauchbruchsicherung 29 Mai 2022 00:00 #13

• Everell
  • Everells Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

🤔, hätte die holländische Weissware vor 3 Jahren auf dem SP in Münster auch ne SBS verbaut , ware uns -ca 3 m daneben- nicht so mulmig gewesen, als sich begleitet von einem lauten Knall die Gasflasche über 10 Min lang wegen einem im Gasraum geplatzten ( langen) Gasschlauch durch den Bodenablass entleert hat.
Im Nachhinein, wir haben ohne noch irgendetwas zu schalten oder zu bewegen den Kasten durch die geöffnete ST verlassen und uns in Sicherheit gebracht. Wahrscheinlich hat die offene ST auch die Gaswolke von der KS-Lüftung bzw von der Brennerflamme ferngehalten und so Schlimmeres verhindert.
Das war kein schönes Erlebnis! Deshalb nie ohne SBS- ob Vorschrift oder nicht!

Hört sich nicht gut an ........ und jetzt alles nochmals ohne Abkürzungen, dann verstehe ich es eventuell auch :-)
Roadcar R540 Tizianrot Citrön 2022 / Schnitzler EVO II / D+S Motoroptimierung /
ORC 18Zoll / Kuhn HA Federn 3,5t / Solar / Osram LED

Schlauchbruchsicherung 29 Mai 2022 09:21 #14

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass im 30mbar Bereich ein geplatzter Schlauch laut knallt und sich dann die Gasflasche innerhalb 10 min entleert. Da dürfte wohl was anderes defekt gewesen sein.
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

Schlauchbruchsicherung 29 Mai 2022 11:31 #15

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
SBS=Schlauchbruchsicherung
SP=Stellplatz
ST=Schiebetür
KS=🤔Kühlschrank Lüftung
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Schlauchbruchsicherung 29 Mai 2022 11:40 #16

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503

Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass im 30mbar Bereich ein geplatzter Schlauch laut knallt und sich dann die Gasflasche innerhalb 10 min entleert. Da dürfte wohl was anderes defekt gewesen sein.

Ich denke, Wilfried beschreibt das Platzen eines Hochdruckschlauchs, wie er ja z.B. bei Zweiflaschenanlagen zum Einsatz kommt. Hier sollte allerdings durch die SBS genau das beschriebene Geschehen verhindert werden. Hat wohl in diesen Fall nicht funktioniert oder die SBS fehlte.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Letzte Änderung: von Asche.

Schlauchbruchsicherung 29 Mai 2022 14:16 #17

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Genau so wird es gewesen sein. Wo, wie und mit was der geplatzte Gasschlauch - selbst gesehen- angeschlossen war : ?
Insgesamt sah der Gaskasten nmE ohnehin ein wenig unaufgeräumt auf.
Knall und 10 Min Gasentspannung verbunden mit "Eis"-Nebelwolke sprechen eindeutig für HD, sorry Hochdruck.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!