Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 14 Jun 2022 18:37 #1

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade in der Toskana bei ca. 28 Grad Umgebungstemperatur unterwegs und mit der Kühlleistung des Dometic Slim Tower Absorbers (Roadcruiser Modell 2021) noch zufrieden.
Da ich in August nach Kroatien reise, wo die Umgebungstemperaturen vermutlich noch mal deutlich höher sind, beschäftige ich mich gerade mit der Nachrüstung eines Lüfters. Der originale Lüfter von Dometic (Ref-Fan) scheint momentan schwierig zu bekommen zu sein. Welche Lüfter habt ihr denn erfolgreich im Einsatz?
Vielleicht können wir hier eine Zusammenstellung der erfolgreich durchgeführten Umbauten starten.
Ich würde mich in jedem Fall über diverse Vorschläge freuen.
Natürlich gibt es bereits einige Beiträge im Forum dazu, jedoch fände ich eine Zusammenfassung der verschiedenen bereits durchgeführten Umbauten in einem Threads sehr interessant.
Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von diesen Lüftern oder so führen sondern einfach nur eine Vorstellung von Umbauten und der dabei verwendeten Lüfter, wäre schön.
Schon einmal vielen Dank vorab von mir.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 14 Jun 2022 19:08 #2

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 296
hallo jens,
wir haben die dometic lüfterhaube verbaut.
erwarte dir tagsüber nichts!
sie arbeitet bei hoher außentemperatur gegen windmühlen.
abends, wenn es draußen kühler geworden ist, und kein wind da ist, hilft sie für den luftaustausch.
sie schafft tagsüber keinerlei linderung bis auf das gefühl der leichten luftzuges.

gruss
jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 14 Jun 2022 19:16 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Über Lüftereinbau für Absorberkühlschränke wurde hier schon viel berichtet
Mit Lüfter Absorber kommt da folgendes
poesslforum.de/forum/suche?query=L%C3%BC...te=all&childforums=1
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 14 Jun 2022 19:26 #4

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Ich habe ebenfalls den Slimtower und bin mit der Performance auch noch nicht richtig glücklich. Den Dometic-Lüfter habe ich installiert, weil es plug-and-play ist und weil Lösungen vom Hersteller eigentlich durchdacht sein sollten. Der Lüfter schaltet sich bei hohen Temperaturen an, und auch wieder aus, so dass er grundsätzlich zu funktionieren scheint. Ich habe zusätzlich noch zwei kleine Lüfter, mit einem einfachen Ein-/Ausschalter, die aber, wenn ich sie einschalte eher kontraproduktiv sind. Eventuell zuviel Luftdurchsatz? Ich hardere gerade noch mit mir über die Anschaffung eines Titan-Lüftersets. Eigentlich will ich lieber mal den den Bereich hinter dem Kühlschrank optimieren, das scheint nicht so optimal installiert worden zu sein.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 14 Jun 2022 19:33 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Le Pöss
nicht der absolute Luftdurchsatz ist entscheidend, denn die Wärme wird beim Absorber ja punktuell benötigt. Wichtig ist eine gezielte Luftführung und kein Wärmestau im oberen Kühlschrankbereich.
Luftleitbleche sind da hilfreich. Ob es die vorgefertigt gibt weiß ich allerdings nicht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 14 Jun 2022 21:01 #6

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Hallo,
Vielleicht wird Dir hier geholfen

titan-tech.de/kfz-wohnmobile-zubehoer/?p=1

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 18 Jun 2022 14:48 #7

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich habe für meinen Dometic Slimtower Absorber ebenfalls schon vor einiger Zeit eine Lüfterkombo von Titan gekauft.
Bis auf schnell korrodierende Besfestigungsschrauben bin ich damit sehr zufrieden.
Auch bei 30 Grad Außentemperatur und Sonne auf den Kasten bleibt die Temperatur im Kühli immer unter 10 Grad. meist sogar noch drunter.
Mein Modell gibt es so nicht mehr. Aber das ist auch ziemlich egal. Es braucht einfach einen oder zwei Lüfter, die für Durchzug im Kamin sorgen.
Die Bedieneinheit habe ich in den Schrank über dem Kühli montiert, die Lüfter laufen maximal auf Stufe 3 von 6, manuell eingestellt.
Als ich die Befestigungsschrauben reklamiert habe, habe ich auch sehr schnell und freundlich Ersatz bekommen. Der Service war also in meinem Falle auch gut.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 18 Jun 2022 15:58 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152

.... eine gezielte Luftführung und kein Wärmestau im oberen Kühlschrankbereich. Luftleitbleche sind da hilfreich. Ob es die vorgefertigt gibt weiß ich allerdings nicht.


Hey, that's the way.
0,5 mm Alublech gibt's standardmäßig. 😉
Damit den oberen Raum etwas optimiert und auch den Abgassstrom vom Kondensator ferngehalten.





VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jens_Ori, L.I., 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Lüfter für Dometic Slimtower Absorber 23 Jun 2022 07:24 #9

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Top, Daumen hoch
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: