Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

mobile Monoblockklimaanlage 05 Jul 2022 09:43 #1

  • cfreak
  • cfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 212
Habe mir letzten Monat sehr spontan ein Monoblockklimagerät zugelegt und damit herumexperimentiert.

Einschlauchsystem, 9000BTU (2,6kW) Kälteleistung bei knapp 980Watt (Ratio also ziemlich schlecht), Gehäuse ist sehr schmal und passt genau vor den Beifahrersitz (habe ich hier in den Abmessungen noch nicht gesehen), Gerät muss gerade stehen sonst läuft der Wassertank aus - selbst wenn ein Schlauch dranhängt.

Standorte, die nicht so toll sind:
- unter dem Tisch (passt zwar genau hin, aber der Warmluftschlauch strahlt zu viel Wärme in den Innenraum ab) und die Luft zirkuliert nicht richtig
- im Flur (durchs Badfenster, steht voll im Weg, und kühlt entweder vorne oder hinten)- im Bad (bringt fast gar nichts, da die Luft nur Richtung Kühlschrank kommt und die warme Luft nicht angesaugt wird)
- Beifahrersitz (man hört die Abluft draußen genau dort, wo man rumsitzt)

Am besten hat sich bewährt, davon habe ich kein Foto: Klima auf den nicht gedrehten Fahrersitz stellen, mit der Sitzneigung/irgendwas zum unterlegen gerade ausrichten, Abwasserschlauch beim Einstieg rausleiten, Abluftschlauch zum Fenster raus (dann ist er möglichst kurz) und die restliche Öffnung zB mit der Fenstermatte abdecken. Alle Fenster vorne zu, Decke/Handtuch im Flur zwischen Bad und Kühlschrank aufhängen, so dass man nur den vorderen Teil runterkühlt. Luftstrom so ausrichten, dass er Richtung Flur/Heki pustet (klingt leichter als getan, ganz kleine Änderungen am Auslass bewirken einen großen Unterschied). Badfenster auf und Maxxfan auf kleiner Stufe rauspusten. Dann kann man sowohl auf dem Beifahrersitz als auch auf der Sitzbank relativ zugfrei sitzen.

Ohne Abtrennung nach hinten reicht tagsüber die Leistung nicht aus, egal, ob Maxxfan an/aus rein/raus schnell/langsam; ob ein Zusatzventilator auf der Küchenzeile/Bett/Flur steht usw. Nachts geht es, zwar nicht super kalt aber die entfeuchtete Luft kommt schon an. Vom Lärm her geht es - außen hört man hauptsächlich die Luftgeräusche, mit ein bissl Abstand zum Nachbarn ist das deutlich leiser als eine Dachklimaanlage. Innen ists schon laut, Noise Cancelling hilft, bei 28° und 85% Luftfeuchtigkeit kann man sie aber auch mal anlassen und dabei schlafen.

Alles in allem für 199€ im Discounter ein echtes Schnäppchen und hat an den richtig heissen Tagen schon für Abkühlung gesorgt. Die Schwierigkeiten der Luftverteilung haben mich echt überrascht. Heisst aber auch, dass ein effizienteres Gerät oder eine Inverter Dachklima (mehr als 13x so teuer) auf jeden Fall sehr vom Montageort abhängt.

Nutzt noch jemand so ein Gerät und kann Erfahrungen teilen?

Bilder oder Innen/Außenisolierung natürlich nur fürs Foto






Ach nochwas, auf einem der Plätze (normal stehe ich frei, aber Schatten und Strom..) hatten 100% aller Camper eine Klimaanlage laufen. 100%! Zum großen Teil auch nachts.

Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Boldor, lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cfreak.

mobile Monoblockklimaanlage 05 Jul 2022 10:08 #2

  • Romeo-Oscar
  • Romeo-Oscars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 69
Ich habe das Klimagerät TRISTAR AC-5477, 7000 BTU, EEK A und den Standort geringfügig anders gewählt.
Die Wahl fiel auf 7000 BTU, weil dann der Stromverbrauch auch durch meinen Victron Wechselrichter zu stemmen ist.







Gruss,

Joachim

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Giulio6591, cfreak, Boldor, Mahli, lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Romeo-Oscar.

mobile Monoblockklimaanlage 05 Jul 2022 12:59 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
durch Umbau auf 2-Schlauch wird die wesentlich effektiver. Ansonsten wird ja im Innenraum Luft abgesaugt und strömt durch die ganzen Ritzen / Zwangsöffnungen sofort nach.

Siehe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-vario-545?start=560
#555 und #564ff
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobile Monoblockklimaanlage 05 Jul 2022 16:25 #4

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 47
Jetzt wird mir langsam klar warum wir mit einer Klimaerwärmung zu kämpfen haben....duck und weg
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Josy71, GjendeN, momahduh, SeppelD, Move2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobile Monoblockklimaanlage 05 Jul 2022 16:29 #5

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 285
Die effizienteste Luftabführung durch die Fahrerhausfenster habe ich verstanden, aber das daraus entstehende Problem ist ja das Du den gesamten Kasten kühlen musst damit Hinten zum schlafen etwas ankommt.
Ich habe bei mir im Vario die Nase durch einen Thermovorhang abgetrennt und kühle/trockne nur die Nase. Dafür reicht sogar eine kleinere Monoblockanlage. Der Schlauch geht auf kürzestem Weg durch eines der im Bild sichtbaren schmalen Seitenfenster. Damit kann ich auch bei hohen Temperaturen gut schlafen.


Geht das bei Dir auch sinngemäß in Bettnähe mit Abtrennung eines kleinen Bereiches und Schlauch hinten raus? Mal so als Idee: Schlauch innen nur bis in den Gasschrank, der ist nach unten sehr gut belüftet. Damit hast Du keine weiteren "Löcher" wie teils offene Fenster/Türen nach außen.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

mobile Monoblockklimaanlage 06 Jul 2022 23:08 #6

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368
ich habe die gleiche Klima bestellt und werde sie jetzt im Sommer mitnehmen.
Meine Idee ist nur den Schlafbereich zu kühlen.
Der Raum ist 2m x 1.50m x 1.2m .... das dürfte recht schnell recht kühl werden.

am liebsten würd ich das ding in die Garage stellen, die heiße Luft über den Gasschrank raus und die kalte Luft in den Schlafbereich leiten....

ich weiss nur nicht wie ich die kalte Luft in den Schlafbereich leiten soll....
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobile Monoblockklimaanlage 07 Jul 2022 11:04 #7

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Jetzt wird mir langsam klar warum wir mit einer Klimaerwärmung zu kämpfen haben....duck und weg

Mein Gedanke!
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobile Monoblockklimaanlage 07 Jul 2022 12:20 #8

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Bei Monoblock-Anlagen (ich habe zwei im Haus) immer das gleiche Problem: Die nach außen abgeführte Warmluft muss irgendwoher wieder nachströmen. Im Haus geht das soweit, dass Du bei geschlossenen Fenstern (die Warmluft wird über einen Mauerdurchbruch nach außen geführt) die Tür zum Raum kaum noch zu bekommst (etwas übertrieben, aber es ist deutlich spürbar). Die Luft, die nachströmt, ist natürlich warm und das ist das Problem. Messbar geht die Temperartur max. 1,5 Grad runter - der eigentliche "Wohlfühleffekt" ergibt sich aus der Senkung der Luftfeuchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobile Monoblockklimaanlage 08 Jul 2022 08:22 #9

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 368

Jetzt wird mir langsam klar warum wir mit einer Klimaerwärmung zu kämpfen haben....duck und weg

Mein Gedanke!


hört bitte auf mit eurem Wohnmobil durch die Gegend zu fahren...

Ich frage mich immer warum man sowas hier posted? Jetzt mal ehrlich... diese hochgefährliche Doppelmoral, fällt die euch nicht selbst auf?!
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobile Monoblockklimaanlage 08 Jul 2022 15:38 #10

  • Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 92

Jetzt wird mir langsam klar warum wir mit einer Klimaerwärmung zu kämpfen haben....duck und weg

Mein Gedanke!


hört bitte auf mit eurem Wohnmobil durch die Gegend zu fahren...

Ich frage mich immer warum man sowas hier posted? Jetzt mal ehrlich... diese hochgefährliche Doppelmoral, fällt die euch nicht selbst auf?!

de.m.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: