Hallo zusammen,
wir haben uns vor Kurzem für eine Boxio Trenntoilette entschieden, auch um zu checken ob das überhaupt etwas für uns ist und haben diese zunächst einmal nur in unserem Bad getestet.
Unser Fazit ist hier zusammengefasst.
Der Preis ist einfach zu hoch für ein paar Euroboxen mit billigen Einsätzen aus ebenso billigem Kunststoff, der offensichtlich nicht aus PE ist und somit ungeeignet scheint.
Der Urinbehälter ist eigentlich zu klein, so wie der Feststoffbehälter auch, aber das ist das geringste Problem, muß man eben öfters wechseln.
Auch der Sitzkomfort ist nicht unser Problem, damit kann man leben.
Erfahrungsbericht:
Im Gegensatz zu den Angaben des Herstellers haben wir eine normale Mülltüte genutzt und darin dann die Biotüte des Herstellers reingelegt, um etwaige Probleme doppelt abzusichern.
Wie vom Hersteller angegeben, Hanf-Streu als Basis (vieeeeel zu teuer beim Hersteller mit 9,90€) reingemacht und nach erledigter Arbeit auch darüber gestreut.
Das Ergebnis kommt einem 2.XXXXXXX gleich. Der Geruch nach nur ein paar Stunden ist zunächst nicht ganz so schlimm wahrnehmbar, aber sobald der Deckel aufgemacht wird, stinkt es den ganzen Raum binnen weniger Sekunden zu. Natürlich mag das auch an dem liegen was da so drin ist, aber nach allen positiven Berichten über TTTs war ich fast schon entsetzt. Offensichtlich ist das Hanfstreu nicht so geeignet, wie man sich das wünschen würde?
Also Biotüte sofort entsorgt, Geruch immer noch da, Zweite Schutztüte entsorgt, denn auch die hat den Geruch aufgenommen, alles neu bestückt und nach draußen gestellt. Am nächsten Tag Deckel mal kurz geöffnet und erneut kam ein penetranter Gestank da raus, so als ob der Kunststoff der Box den Geruch selbst aufgenommen hat.
Ich habe alles mit einer Essig-Wasser-Lösung gründlich nach dem “Geschäft“ gereinigt.
Hier stimmt was grundsätzlich nicht und die Box ist wenn überhaupt als Not-Toilette geeignet, auch sollte irgendwas getan werden damit beim “kleinen“ Geschäft das Loch zum Urinbehälter verschlossen ist, ein überteuerter Pfropfen für den Transport ist sicherlich nicht geeignet!
Ich denke das man hier ohne Lüfter mit Aktivkohlefilter nichts mit der Box in einem Wohnmobil anfangen kann, wenn nicht das Hauptproblem sogar der Kunststoff selbst ist.
Mich würde mal interessieren ob noch jemand sich diese Boxio-Lösung angetan hat und wie da die Erfahrungen sind.