Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 27 Jul 2022 12:10 #1

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

gibt es hier im Kreis schon jemanden, der die Pössl-Zuziehhilfe gegen die AST-Zuziehhilfe getauscht hat oder tauschen hat lassen?

Wir tragen uns ernsthaft mit diesem Gedanken, da wir mit der Pössl-Zuziehhilfe nicht wirklich zufrieden sind und m.E. die AST-Zuziehhilfe die bessere Wahl ist.

Insbesondere interessiert mich dabei auch, ob der Ausschnitt in der B-Säule passt oder passend nachgearbeitet werden muss/kann oder ob es ggf. garnicht geht/passt.

Danke im Voraus.

Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 27 Jul 2022 13:34 #2

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Das Thema hatten wir hier schonmal.
Und ich meine auch, dass ein paar auch schon mit der AST-Zuziehilfe Beiträge gechrieben haben, finde es aber jetzt auch nicht mehr.

Wie auch immer. Die AST Zuziehilfe wird ja an der C-Säule montiert. Aber vermutlich meinstest du die auch.
Ein Ausschnitt wird an der C-Säule dafür nicht gemacht, der Motor wird über drei oder vier Schrauben und eine enstprechende Halterung von Innen an die C-Säule montiert. Dafür gibt es eine Bohrschablone.
"Außen" kommt eine Art Fanghaken an die Schiebetür, der wird aber auch nur an bestehende Schraubpunkte am hinteren Scharnier befestigt.

Was evtl. ausgeschnitten werden muss ist einerseits die hintere Kunststoffverkleidung der Fliegengitter-Schiebetüre (falls vorhanden) und oft auch an den Küchenmöbeln. Das kommt aber sehr aufs Modell an, ob der Küchenblock nachhinten zu ist oder Möbelwände im Weg sind. Da bei dir aber die "Pössl"-Zuziehilfe verbaut ist, sollte das weitgehend schon passen.
Muss man halt "lediglich" noch da hinten gut ran kommen, um die Arbeiten durchzuführen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 27 Jul 2022 14:15 #3

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Erstmal Danke für die Antwort und selbstverständlich reden wir über die C-Säule und nicht über die B-Säule… :) - vertan, vertan spricht der Hahn… :whistle:

Werd dann auch noch mal auf die Suche gehen… :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 27 Jul 2022 14:47 #4

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Es gibt da auch Youtube Videos, in denen der Erfinder und sein Sohn (oder was der ist) den Einbau zeigen.

Mein Ausbauthread:
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 28 Jul 2022 19:28 #5

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Danke, dieses Video kenne ich bereits, aber es erklärt nicht, ob und wie mit einer vorhandenen Pössl-Zuziehhilfe umgegangen werden muß/kann.

Dennoch danke für‘s Video… :)
Gruß
Manfred

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 28 Jul 2022 20:35 #6

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hab mir das Video nochmals angesehen und ich denke, dass eine Umrüstung kein Problem sein sollte…

Wie ich gesehen habe, sitzt das AST-System höher als das Pössl-System und es muß das Pössl-System ausgebaut werden, um den Original-Schließzapfen wieder zu montieren. Strom für das System liegt vom Pössl-System vor.

Demnach sollte es mit dem AST-System funktionieren.
Gruß
Manfred

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 01 Sep 2022 16:42 #7

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Wir waren Sonntag bis Dienstag in Düsseldorf auf der Messe. Durch einen dummen Zufall haben wir die Familie Schleicher auf dem P1 getroffen und kennengelernt. Wir haben uns über dies und das unterhalten - hauptsächlich über das Womo was sie fahren -, bis wir uns plötzlich über das Thema Zuziehhlife unterhalten haben. Die Frage wurde von uns aufgeworfen. Wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht, mit wem wir da sprechen. Uppps! Wir haben dann die Vor und Nachteile der verschiedenen Lösungen besprochen. Ich war anfangs noch sehr skeptisch zu der A.S.T. Lösung. Herr Schleicher hat uns viel vom Werdegang seiner Lösung und auch dem Nichtinteresse Pössls an seiner Lösung berichtet. Das war mega interessant. Auch wie es so mit den Ups und Downs einer solchen Entwicklung geht.

Am Dienstag waren wir dann auf dem Stand in Halle 13. Zur Belustigung des Standpersonals und auch einiger Neukunden habe ich dann mal so alles ausprobiert, was wir uns bisher nie bei unserer Pössl-Lösung getraut hätten. Langsam zuschieben, schnell, den Vorgang abbrechen, mit und ohne Kawum, mit Kraft, ohne Kraft, sensibel, falsch, richtig, unsensibel, total unsensibel. Also so mal eben eine halbe Stunde alles ausprobieren, was einem da so in den Kopf kommt.

Alle um uns herum haben uns sehr aufmerksam beobachtet, was wir da so getrieben haben. Das Standperonal stand grinsend herum und Herr Schleicher blieb die ganze Zeit ruhig (wie ein Fels in der Brandung) stehen. "Und, gib's was zu meckern?" "Nöööh!".

Bei einigen "Tests" wäre die bei uns verbaute "Pössl"-Lösung bestimmt geschrottet worden. Herr Schleicher ist von seiner Lösung total überzeugt und er kann es auch sein. Er hat jede Frage beantwortet die wir oder auch andere hatten. Die Zuziehhilfe ist durchdacht und macht, was man von ihr erwartet. Aber das wichtige ist, Jua und ich sind jetzt auch von der Lösung total überzeugt.

Der Preis ist aus unserer Sicht OK und gerechtfertigt! Sollte sich dann bei uns irgend wann das Plastikgetriebe der Pössl-Lösung zerlegen, kommt bei uns auf jeden Fall die A.S.T. Lösung zum Einsatz.

Nach Aussage eines Besuchers auf dem Messestand hat der Einbau ca. 3 Stunden gedauert. Dieses sei der Tatsache geschuldet er habe: "(Wortwörtlich, seine Aussage!) 5 Daumen an jeder Hand." Der Selbsteinbau habe problemlos geklappt! Also auch für mich eine machbare Aufgabe.

Wer noch Zeit hat und zufällig auf der Messe ist, schaut euch das Teil an (Stand Halle 13,F15). Lasst euch auch einfach überzeugen! Bestellt "Schöne Grüße von den kleinen Bären Suny und Elvis".

Es gibt übrigens einen Messerabt, wenn ich mich nicht irre - aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.

Ansonsten mehr Infos gibt es auf jeden Fall unter ast-zuziehhilfe.de/

Bevor jetzt jemand sagt ich mach hier Werbung, ja, mache bestimmt und das auch gerne! Weil, weil ich von der Lösung überzeugt bin. Jua und Ich sind überzeugt. Wir bekommen aber keine Geld oder sonst eine Zuwendung dafür! Die Lösung ist einfach gut. Fertig!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto, Silverio, blackhills

Letzte Änderung: von SU-NY.

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 01 Sep 2022 18:42 #8

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Find ich durchaus ok, deine "Werbung" oder besser Schilderung..

Ich war schon vor etwa drei Jahren auf die AST Zuziehhilfe gestoßen und war recht begeistert von der Idee, wie das umgesetzt wurde.
Mein Ausbauthread:

Pössl-Zuziehhilfe tauschen… 14 Aug 2023 22:07 #9

• Pösslfratz
  • Pösslfratzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Liebe Freunde,

ich fahre seit einem Jahr einen Pössl Roadstar 640 DK. Im Sommer ging an dem Neufahrzeug bereits die Zuzieh-Hilfe der Schiebetüre kaputt, so daß die Türe offenstand. Der Fehler ist nicht dauerhaft, eben nur ab und zu. Ich habe den Zuziehmotor in geschlossener Stellung vom Bordstrom abgeklemmt, so daß jetzt wenigstens die Türe mechanisch verschließbar ist.

In den einschlägigen Camper-Foren wird dieser Fehler oft beschrieben, es handelt sich um den Zuziehmotor der Firma Invetic, den Pössl in seinen Fahrzeugen verbaut. Habe einen elektrischen Fehler (Sicherungen, Kabelbruch, etc.) oder ein falsch sitzendes Magnet ausgeschlossen – wie gesagt, das Versagen des Softlocks ist kein permanenter Fehler. Meine Freundin und ich haben beschlossen, auf den Einbau eines neuen Softlock-Motors zu verzichten: Zu viel Technik - Zu große Anfälligkeit! Nicht wirklich alltagstauglich. Dann doch lieber Schiebetür mit "Ratsch-Bumm", was funktioniert, als irgendein technischer Schnickschnack ohne wirklichen Mehrwert.

Solltet Ihr das gleiche Problem mit dem Softlock haben ist es wichtig, das Ihr das System irgendwie in die geschlossene Stellung bekommt. Bei uns gelang dies durch die kurzzeitige Wegnahme vom Bordstrom, wodurch es wieder kurzzeitig funktionierte. Danach auf Dauer vom Strom nehmen. Somit funktioniert der deaktivierte Softlock wie ein ganz normaler passiver Original-Schließzapfen. So braucht Ihr nichts an der C-Säule abschrauben. Denn die Schnittkanten sind von Pössl nicht nachlackiert worden und nur lediglich (mit Butyl-Schnur?) abgedichet worden. Wenn Ihr da dran geht, habt Ihr unter Umständen ein Dichtigkeitsproblem (einlaufendes Salzwasser läßt Eure C-Säule rosten). Und den Werkstätten traue ich solch eine Sorgfalt nur zu 20% zu.

Noch was: Bei uns waren die Arbeiten an der Zuziehhilfe recht einfach, da die Rückwand der Küche entsprechende Montageaussparungen aufwies. Wir mußten nur die Schubladen unter dem Kochfeld entfernen. Für alle die, bei denen die Rückwand verschlossen ist und den Zugang zum Invetic-Motor versperrt, empfehle ich die Vibrationskreissäge von Fein (Oszillier-Säge: fein.com/de_de/maschinen/oszillieren-multi-tools/). Damit läßt sich die Rückwand exakt aufschneiden.

Liebe Grüße, Pösslfratz
Folgende Benutzer bedankten sich: Busslefahrer, Claus H, Summit600Prime

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!