Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spoiler für Vorderkantenprofil bei Solar 05 Aug 2022 12:34 #1

• Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo,

nachdem die flexiblen Solarpanel auf unserem Aufstelldach schon zum zweitenmal die Arbeit eingestellt hatten, haben wir jetzt starre Module mit seitlichen Haltern montiert bekommen:

Wegen der Wölbung des Aufstelldachs stehen die Module sehr hoch und damit satt im Fahrtwind, auf den 240km der Rückfahrt von der Werkstatt meine ich 1/2 l Mehrverbrauch festgestellt zu haben. Klar gibt es schöne Spoiler, die gleichzeitig den Halter integriert haben, aber durch die Wölbung des Daches sind die hier nicht einsetzbar.

Hat hier jemand einen Spoiler nur für das Kastenprofil gebastelt? Ein halbrundes Holzprofil mit den Durchmesser der Höhe des Kastenprofils könnte schon etwas bringen, hat das jemand mal ausprobiert?

Schönen Gruß
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Spoiler für Vorderkantenprofil bei Solar 05 Aug 2022 13:41 #2

• norge
  • norges Avatar
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 63
Hej Micha,

es gibt Alu Viertelkreisprofile mit Nut 30x30 und 40x40 - schau doch mal bei smt-montagetechnik.

Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Spoiler für Vorderkantenprofil bei Solar 05 Aug 2022 15:19 #3

• Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo Norge,

das Viertelkreis-Profil ist schon mal eine gute Idee! Allerdings gewichtsmässig würde ich eher auf Kunststoff gehen, die neuen Module sind schwerer als die Flex-Panels und beim Aufstellen des Daches merkt man nun den Unterschied.

Ich glaube ich probiere diese hier:
www.mhm-modellbau.de/part-KR-190892.php

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Spoiler für Vorderkantenprofil bei Solar 05 Aug 2022 15:38 #4

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Hallo Micha, den halben Liter Mehrverbrauch würde ich eher unter statistischem Grundrauschen abhaken. Der Kasten ist eh eine fahrende Schrankwand, da gibt die Stirnseite des Panels (zumal noch durch Hekis teilverdeckt) keinen derartigen Widerstabdszuwachs ab.

Ich habe mein Panel mit BoschProfilen von myaluprofil an den Pilzköpfen montiert und über die gesamte Wagenbreite ein Dreiecksprofil montiert. Damit ist das Thema Kleben zum Glück erledigt.

Beschrieben habe ich das hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21587-s...p-braucht-der-kasten

Vllt hilft Dir so ein Profil
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!