Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 16 Aug 2022 10:58 #11

• Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 444
Auch wir würden ohne Lüfter im Sommer nicht auskommen.

Dazu habe ich den Titan TTC-SC21/V3+ ins Mini Heki eingebaut, ein fertig konfigurierter Doppel-PC-Lüfter für Reisemobile.
Ich wollte keine Bastellösung, zumal der Titan mit einer Halterung und Fernbedienung ausgeliefert wird.

Die Halterung passt für´s Mini- sowie Midi-Heki und so könnte man den Lüfter in 1 Minute von einem zum anderen Heki wechseln, oder im Winter ganz entnehmen.

Er kann 6-stufig in der Geschwindigkeit geregelt werden, dabei sind Stufe 1+2 leiser als eine Mücke.
Ausserdem passt er noch hinter das Plissee.
Man kann die Drehrichtung per Fernbedienung regeln und auch eine Zeitautomatik einstellen.
Verbrauch bei maximaler Leistung, gerade mal 12 Watt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil und dem Luftaustausch, lediglich die blauen LED stören im Dunkel etwas.

Bitte darauf achten die Version V3+ zu nehmen, denn da gehört ein Wechselrichter dazu.
Ältere Versionen sind gerne mal bei höheren Spannungen abgeraucht.

Gruß aus´m Pott
Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 16 Aug 2022 12:33 #12

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Nach einigen warmen Nächten mit dem MaxxFan über dem Bett würde ich darauf nie mehr verzichten wollen. (Allerdings würde ich das nächste Mal selber das Heki gegen den MaxxFan tauschen, ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft. Mit dem Umbau durch einen Fachbetrieb gab es einigen Ärger )

Der MaxxFan produziert bei "AirOut" einen gewaltigen Sog im Fahrzeug, so dass sich die Luft im Nu austauschen lässt. M.E. können das all die Selbstbaulösungen mit vor das Heki gesetzte Ventilatoren dieses rein technisch nicht leisten, weil ja doch jede Menge Nebenluft seitlich angesaugt werden dürfte. Der MaxxFan wird quasi "dicht" eingebaut, d.h. die Luft kann nur aus dem Innenraum abgesaugt werden und strömt dann über andere (Fenster)Öffnungen des Fahrzeuges nach.

Auf diese Weise kommt man abends schonmal auf unter 30 Grad. Den Rest erledigt (wie hier schonmal geschrieben wurde) der Modus "AirIn", der auf 10 oder 20% in der Nacht fast geräuschlos durchläuft. Da in der Nacht die Zuluft wegen des quasi-dichten Einbaus von außen angesaugt wird, reicht das vollkommen aus und ist sehr angenehm.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 16 Aug 2022 16:00 #13

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Auch wir sind mittlerweile beim 3. USB Klemmventilator angekommen. Nutzen diese auch vielfältig (Küche, Bett…) Schnell angebaut, absolut flexibel. Dank Akku laufen die Dinger auch über Stunden ohne Strom. Stufenlos regulierbar sind’s auch noch.
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met.,

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 17 Aug 2022 08:48 #14

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Auch wir sind mittlerweile beim 3. USB Klemmventilator angekommen. Nutzen diese auch vielfältig (Küche, Bett…) Schnell angebaut, absolut flexibel. Dank Akku laufen die Dinger auch über Stunden ohne Strom. Stufenlos regulierbar sind’s auch noch.
Kannst du mal einen Link zu diesen klemmventilatoren einstellen...bei Google finde ich mit diesem Schlagwort nichts...Dankeschön
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 17 Aug 2022 09:00 #15

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Wir brauchen keinen, auch in Südfrankreich im Hochsommer, haben wir es nicht vermisst.
Tagsüber hatten wir das Auto abgedunkelt, dadurch ist es immer schön kühl innen.
Wir nutzen manchmal den Ventilator der Heizung. So wird die Luft auch etwas in bewegung gebracht.

Wobei ich einen Deckenventilator noch nie ausprobiert habe, und dann vermutlich meine Meinung sich schnell ändert :P
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 17 Aug 2022 09:15 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966

Kannst du mal einen Link zu diesen klemmventilatoren einstellen...bei Google finde ich mit diesem Schlagwort nichts...Dankeschön
Hallo, such mal nach akku tisch ventilator
Da kommt dann einiges mit Klemmung zur Auswahl.
Den habe ich 2x, ist gut:
"Qhui Mini USB Ventilator, Tragbarer Clip Tischventilator mit 2800mAh Wiederaufladbare Batterie"
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 17 Aug 2022 09:22 #17

• CW7175
  • CW7175s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Im großen A....- USB Mini Ventilator. Liegen so bei 20€.

Betse Grüße
Clever Runner, Citroen Maxi Chassis, 163PS, Profondorot met.,

Deckenventilator oder reicht Dachluke? 17 Aug 2022 22:46 #18

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
@move220
Südfrankreich im Hochsommer. Abgedunkelte Blechkiste bleibt innen immer kühl :blink:
Steht die in einer Tropfsteinhöhle?
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!