Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Markisenschaden 19 Aug 2022 16:36 #11

• Wetteran
  • Wetterans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1381
Da das Auto noch in Italien ist, kann ich natürlich nicht am Objekt gucken. Aber läuft nicht in den Profilen ein federbelastetes Zugseil, das das Gelenk und somit den Arm streckt?

Dann wäre die Reparatur wohl noch etwas schwieriger. Das würde ich mir dann schenken und stattdessen die Markise erstmal abbauen. Es geht ja auch mal ohne.

Zu der Farbe:
Als wir bestellt haben, hieß sie Stone Blue. Als der Kasten dann endlich geliefert wurde, hatte man sie umbenannt in Sturm Blau.
Ist dem Lateiner doch klar: Stone = Sturm
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisenschaden 19 Aug 2022 16:47 #12

• Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 444

Da das Auto noch in Italien ist, kann ich natürlich nicht am Objekt gucken. Aber läuft nicht in den Profilen ein federbelastetes Zugseil, das das Gelenk und somit den Arm streckt?
/quote]

Korrekt
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Markisenschaden 19 Aug 2022 16:56 #13

• Wetteran
  • Wetterans Avatar Autor
  • Platinum Boarder

Wenn, dann würde ich es gerne mit Bildern dokumentieren, damit auch wirklich jeder sofort versteht wie man vorgehen muß.
Bilder kann ich aber momentan nicht vorweisen.
Vielleicht ergibt sich das ja beim Austausch des defekten Gelenkarms bei Günther´s Markise, wir wohnen nur 60km voneinander entfernt.

Gruß aus´m Pott
Stavros

Darauf komme ich vielleicht gerne zurück.
Gruß
Günter

Markisenschaden 06 Aug 2023 17:38 #14

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Trotz ordnungsgemäßer Sicherung und Spannung sowie eines steilen Winkels zur Ableitung des Regenwassers verursachte ein plötzlicher massiver Regenguss in der Slowakei letzte Woche genau den gleichen Schaden an unserer Thule Omnistor 6300 Markise.

Ich konnte den Arm mit einem Holzklotz und einigen Ratschengurten fast wieder in Form biegen:

...so dass er wieder brauchbar ist, und die eingefahrene Markise ragt auf dieser Seite nur noch etwa 1 cm heraus.

Irgendwann möchte ich jedoch den Gelenkarm austauschen (ohne die Markise auszubauen) und wäre daher sehr an einer Anleitung interessiert, falls diese verfügbar ist?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Clevererer

Markisenschaden 06 Aug 2023 18:25 #15

• Wetteran
  • Wetterans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Tut mir leid, dass dir auch sowas passiert ist.

Von meiner Seite erstmal ein Nachtrag:
Die Markise wurde für den Rückweg einfach und ausreichend mit Kabelbindern gesichert. Die habe ich für die Schadensbesichtigung gelöst und für unsere eigene sich anschließende Reise durch einen kleinen Spanngurt ersetzt. Hielt völlig problemlos über mehrere tausend Kilometer.

Ein neuer Gelenkarm war sehr, sehr lange nicht erhältlich.
Ich habe dann über eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen aus einer anderweitig beschädigten Markise den noch intakten Gelenkarm bekommen.

Den Austausch haben wir zu zweit recht einfach durchgeführt. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Man braucht lediglich ein paar Schraubenschlüssel und eine Stehleiter. Wir sind wie folgt vorgegangen:

- Markise vollständig ausfahren und wie üblich abstützen. Das Tuch sollte gerade noch leicht gespannt sein.
- Die Position der Gelenkarmbefestigung am äußeren, ausfahrenden Teil des Gehäuses möglicht genau markieren.
- Äußere Verschraubung des Gelenkarms lösen. Vorsicht: Es ist noch Spannung drauf. Kann aber von der helfenden Hand leicht gehalten werden.
- Verschraubung aus dem Sitz lösen und die Spannung des Gelenks freigeben.
- Fahrzeugseitige Verschraubung lösen. Gelenkarm abnehmen. Demontage erledigt.

- Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die äußere Halterung möglichst genau an der markierten Position festschrauben. So werden Verspannungen zwischen den beiden Gelenkarmen vermieden.

Nachmachen erfolgt auf eigenes Risiko. Viel Erfolg.
Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Uninspired User Name, Olaf1006, barni1328

Markisenschaden 06 Aug 2023 18:52 #16

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Hi Paul
ich würde versuchen den Restbogen mit 2 Distanzhölzern auch noch raus zu ziehen bzw mit Deiner Idee ganz gerade zu spannen .

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Uninspired User Name

Letzte Änderung: von Whmann.

Markisenschaden 06 Aug 2023 19:02 #17

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder
Danke Günter - das weiß ich zu schätzen!
Best regards, Paul

2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Markisenschaden 06 Aug 2023 19:08 #18

• Uninspired User Name
  • Senior Boarder
Danke für den Tipp, Wilfried. In der Tat habe ich vor, so etwas am Ende der Saison zu versuchen. Ich war ein wenig zögerlich, es jetzt zu tun, für den Fall, dass ich das Aluminium geknackt - aber auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor Sie einen neuen Arm (die etwa 250 EUR zu sein scheint)
Best regards, Paul

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Markisenschaden 07 Aug 2023 10:01 #19

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Fällt das nicht unter die Teilkasko- Versicherung?
Wenn ein Windstoß die Markise hochdrückt...
Bei Dachfenstern ist es doch auch ein Versicherungsfall.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Markisenschaden 07 Aug 2023 10:11 #20

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Dachfenster aus Kunststoff ist "Glasschaden".
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!