Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 07 Okt 2022 18:14 #1

• gludie
  • gludies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Bitte um Tipps, wie eine klemmende Serviceklappe (Thetford 3) am besten wieder geoeffnet werden kann. Ploetzlich steckt der linke Knopf - keine chance dass die Verriegelung irgendwie wieder aufgeht - auch schon mit Plastikkarte versucht aufzudrücken (rechter Knopf mit Schloss funkt ganz normal - nur anscheinend der linke Knopf “hängt”) Der Knopf laesst sich mit wiederstand reindruecken, aber es scheint als wuerde der riegel stecken und sich nicht loesen …

danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 07 Okt 2022 22:06 #2

• oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Drücke, während du den Knopf drückst, gleichzeitig den Klappenrahmen gegen die Dichtung. Bei mir besteht selbiges Problem.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,
Folgende Benutzer bedankten sich: gludie

Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 08 Okt 2022 00:39 #3

• gludie
  • gludies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Oscar, werde es morgen dann nochmal bewusst versuchen. So oft ich das heute auch schon probiert habe, denke war auch ein Druck und Klopfen auf den Rahmen dabei. Auch der Tip der Werkstatt, mit etwas Wärme mögliche Kleberreste zu entfernen, hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich glaube auch mit dem Knie dagegegen gedrueckt zu haben, waehrend ich auf den Knopf gedrückt habe, … aber morgen neuer Tag, neues Glück hoffentlich. 🥴🤞

Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 08 Okt 2022 05:15 #4

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Vielleicht hilft es, sich die inneren Details anzuschauen

dffppahacqx22.cloudfront.net/api/v1/Docu...05c50d467056577a4fd0
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, gludie

Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 08 Okt 2022 09:18 #5

• gludie
  • gludies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Seite geht leider nicht zu öffnen, aber schon alle möglichen Explosionszeichnungen (inkl. der von Thetford selber) und Fotos angesehen. Der Riegel hat sich anscheinend irgendwie verzwickt, schlimmstenfalls im Druckknopf die Übersetzung von Knopf auf Riegel nicht gebrochen.

Korrektur: Danke fuer Thetford pdf - vom Prinzip sind die Knoepfe gleich aufgebaut, auch wenn mein Riegel nicht aus zwei Krallen besteht, sondern einem breiten Riegel (ca. 1cm) - duerfte neueres Modell sein ;-)

Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 08 Okt 2022 10:37 #6

• CaraWahn
  • CaraWahns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Wir hatten auch das Problem, dass die linke Verriegelung nicht löste. Fühlte sich so an wie oben beschrieben.
Ursache war die schwarze Dichtungsmasse mit der die Klappe eingebaut wurde. Davon war was an dem weißen Haken und am Rahmen wo der hinter hakt. Das klebte dann so stark, dass der Haken nicht löste. Speziell bei Kälte. Es half nur möglichst warm machen und beim öffnen den Rahmen der Klappe ordentlich gegen die Dichtung drücken.
Wo die Klappe dann offen war, habe ich das schwarze Zeug weitestgehend entfernt. Seitdem geht's ganz gut.
Seit 09/21: Roadcruiser MJ 2021, 160 PS, 9G-Automatik, Maxi, eisengrau, Kühlergrill schwarz, Lederlenkrad, All-In, Truma 6E, Rahmenfenster, M+S Allwetterreifen, AHK, Markise Omnistore, 200W Solar + MPPT, Rückfahrkamera Dometic CAM35
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, gludie, Fundi

Gelöst - Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 08 Okt 2022 20:01 #7

• gludie
  • gludies Avatar Autor
  • Junior Boarder
vielen Dank für die Tipps an alle,

die frohe Botschaft zuerst: das WC ist wieder freigegeben 🤠 … nachdem ich geschätzte 3h an der Klotür (Serviceklappe) hing und versuchte mit Röntgenblick die inneren Zustände des Druckknopfs und Riegels zu erfassen, ist die die Klappe endlich aufgesprungen. Mit Hilfe einer Plastikkarte bin ich vom rechten Riegel Refernezabsgand nehmend nach links bis zum Riegel geglitten und dann mit Drcuk den blockierten Riegel nach hinten gedrueckt. Dazu war es aber auch vorher notwendig den linken Druckknopf auf “Druck” zu fixieren (Karton).
Problem: aus irgendeinem Grund hat sich die erste kleine Gummilippe zwischen Riegel und Rahmen gequetscht und den Riegel aber sowas von blockiert. Da half keine Wärme oder sonstiges. Danach ist mir noch aufgefallen, dass einer der beiden Schrauben der Drcukknopfbefestigung auf der Hinterseite der Serviceklappe locker war und der Riegel auch zuviel Spiel hatte.

Also fuer steckenden Riegel funktioniert die Lockerung auch mit eine ausgedienten Scheckkarte - aber nicht zu weit reinfahren und schauen dass die Karte vor den Riegel angesetzt werden kann und dann mit beherztem Druck auf Scheckkarte und gleichzeitig Druckknopf … schon schiebt sich der Riegel nach hinten und gibt die Klappe frei.

Selten so auf die Entleerung gefreut 🤭🤗😅
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Globeboy, Leo26, Trplegolf, Wori, Realunknown, P-RUNNER2020, CaraWahn, suppersready69, Fundi

Gelöst - Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 09 Okt 2022 22:22 #8

• gludie
  • gludies Avatar Autor
  • Junior Boarder
Kleiner Nachtrag und Tip noch: Silikonspray auf Riegel und Falle, dass es künftig besser flutscht ;-) … das Öffnen der Klappe 😅
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf, dd3bbff65443e3320360b9eedf010ca6

Gelöst - Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 15 Sep 2024 12:54 #9

• Fundi
  • Fundis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich stehe gerade akut vor dem selben Dilemma. Scheckkarte geht nicht und ich mache jetzt erstmal eine Pause da mir die Finger schon weh tun. Ich will ja auch nichts kaputt machen. Aber reklamieren bedeutet 2 h Hinfahrt zum Händler, warten und Rückfahrt. Da wäre es mir lieber ich könnte es selbst lösen. Lässt sich die Klappe auch von außen entfernen um dem Problem nachzugehen?
Citroen 640, 165PS, Roadcruiser, 2 Solarmodule, 16“ Felgen, feste Anhängerkupplung, Ersatzrad

Gelöst - Thetford Serviceklappe klemmt (Druckknopf) 15 Sep 2024 19:15 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Die Klappe wird ja eigentlich mit 2 dünnen Stiften im Scharnier gehalten. Wenn man die rauszieht und dabei nicht abreißt, steht die Klappe nicht mehr so unter Spannung. Einige Ausbauer verbauen daher inzwischen einen Adapterrahmen, der die Rundung in der Fahrzeugaussenhaut ausgleicht sowie die Spannung von Scharnier und Verschlüssen nimmt. Gleichzeitig ist damit die Serviceöffnung besser gegen Feuchtigkeitseinbruch schützt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!