Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ein Anhänger für unseren Sportive... 10 Nov 2016 21:29 #1

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 265
Hallo zusammen,

für unseren Pössl suchen wir einen kleinen gebremsten Anhänger.

Da wir insbesondere in der schnee- und salzfreien Zeit mit unserem Kasten und unserem Motorradgespann unterwegs sind, haben wir dadurch - bedingt durch div. Motorradutensilien, 2 eBike's und auch noch einiges an Campingausrüstung - irgendwie eine gewichtstechnische Herausforderung bei unserem 3,5 Tonner "Sportive"... :unsure:

Aus diesem Grund suchen wir einen kleinen gebremsten Anhänger - irgendwo zwischen 500 und 750kg sollten es schon sein. Der Anhänger sollte eine verschlossene Ladefläche - keine Pläne - haben.

Gibt es ggf. aus dem hiesigen Kreis ein paar Tipps und Empfehlungen zu entsprechenden Anhängern und wo am Ende käuflich erworben werden könnte.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein Anhänger für unseren Sportive... 10 Nov 2016 21:42 #2

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1478
Von Stema gibt es offene Kastenanhänger mit einem Gesamtgewicht von 750kg. Zuladung liegt bei ca 600kg.

Wenn Du ihn mit passenden Reifen nimmst, darfst Du damit Tempo 100 fahren, auch wenn er ungebremst ist, keine Stossdämpfer oder Antischlingerkupplung hat, da er nur weniger als 30% des Zugfahrzeug-Leergewichts hat.

Die sind neu ab 400€ zu bekommen!

Das gleich gilt auch für andere Kastenanhänger, aber nach meiner Recherche sind die Stema die billigsten.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Ein Anhänger für unseren Sportive... 10 Nov 2016 23:06 #3

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
In der Klasse 500kg bis 750kG wirst Du nur ungebremste Anhänger finden.

Letzte Änderung: von frakko2.

Ein Anhänger für unseren Sportive... 10 Nov 2016 23:59 #4

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 303

frakko2 schrieb: In der Klasse 500kg bis 750kG wirst Du nur ungebremste Anhänger finden.

Nö, ich habe einen gebremsten Stema mit 750kg.
Ich würde ihn verkaufen, ist aber nix für Manfred weil nur mit Spriegel und Plane.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Ein Anhänger für unseren Sportive... 11 Nov 2016 09:49 #5

• MM
  • MMs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Da kann ich die Firma König Anhänger empfehlen.
www.koenig-anhaenger.de/Modellauswahl/So...nderfahrzeugbau.html

Die produzieren neben Standartanhängern auch Sonderausbauten.
Ich selbst nutze einen solchen Anhänger geschäftlich seit 5 Jahren und kann die Robustheit und Qualität hervorheben.
Pössl 2Win+; Baujahr 2016; Citroen Jumper 150 PS; Rückfahrkamera; Navi; Anhängekupplung; Truma CP+; USB Ladebuchse;

Ein Anhänger für unseren Sportive... 11 Nov 2016 09:56 #6

• pcroessler
  • pcroesslers Avatar
  • Besucher
Haben einen Anssems GT500 Deckelanhänger. Kommen fasst an die Koch Anhänger heran. Läuft bei mir auch mit 100km/h Zulassung perfekt

Ein Anhänger für unseren Sportive... 11 Nov 2016 11:33 #7

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Riggermoos schrieb:

frakko2 schrieb: In der Klasse 500kg bis 750kG wirst Du nur ungebremste Anhänger finden.

Nö, ich habe einen gebremsten Stema mit 750kg.
Ich würde ihn verkaufen, ist aber nix für Manfred weil nur mit Spriegel und Plane.

Gruß
Klaus

Aha...kannte nur gebremste ab 1300kG. Wo liegt der Zweck in so einem "leichten" gebremsten AH und nicht gleich 1300?
(Ausser an Kleinwagen die nicht mehr ziehen dürfen)?

Ein Anhänger für unseren Sportive... 11 Nov 2016 11:47 #8

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1478
Der Zweck kann unter anderem darin bestehen, dass man die 30% Regelung einhalten möchte:

Wenn das zul Ges Gew des Anhängers kleiner gleich 30% des Leergewichtes des Zugfahrzeuges beträgt, kann man (mit passenden Reifen) den Anhänger für Tempo 100 zulassen, auch wenn er keine Stoßdämpfer und/oder Antischlingerkupplung hat.

Und der Vorteil dessen, dass man so einen leichten Anhänger mit Bremse nimmt, kann darin bestehen, dass man ihn im abgekuppelten Zustand durch die Handbremse leichter manövrieren kann.

Was das Thema Kleinwagen, der nicht mehr ziehen darf angeht, so wäre das dafür nicht notwendig, da es bei der Maximal zulässigen Anhängelast und dem Maximal zulässigen Zug Gesamtgewicht immer um da effektive Gewicht des Anhängers geht (also was er gerade wiegt!) und nicht, was er maximal wiegen darf.

Ich zog Jahrelang einen Wohnanhänger, der ein zulässiges Gewicht von 1600 kg haben durfte, aber mein PKW durfte nur 1575 kg Anhänger ziehen. Das war kein Problem, ich habe einfach beim Beladen des Wohnwagens darauf geachtet, ihn nicht schwerer als 1575kg zu beladen (auf die 25 kg Zuladung konte ich gut verzichten, denn der Wohnwagen hatte eine Zuladung von 450kg).
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Ein Anhänger für unseren Sportive... 11 Nov 2016 12:14 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3783
die von Excalibur sehen schön aus und sind auch schön teuer.
Aber in dem Bereich bis 750 kg ungebremst wird es keine fest verschlossenen geben.
Ich habe einen Absenkanhänger von Daltec Lifter F baugleich Vezeko Husky für meine Dicke R 1200RT und die 2 E Bikes wenn wir auf Reisen sind

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ein Anhänger für unseren Sportive... 11 Nov 2016 21:38 #10

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 265
Lieben Dank in die Runde... :)

Wir schauen uns gerade durch die HP's der genannten Hersteller/Verkäufer und werden am Ende sehen was dann wird. :)

Ich werde berichten... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!