Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 06:48 #1

• Anna4711
  • Anna4711s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen an alle!
Wir holen unseren Summit 640 im Januar 23 ab.
Habe mal eine Frage.
Wie macht ihr das mit der Matratze? Denke, die ab Werk Matratze ist nicht so bequem?
Habt ihr einen Topper? Wenn ja, wie? Habe gerade irgendwie keine Idee woher und ob über das ganze Bett oder einzeln. Man muss ja auch noch an den Kleiderschrank.
Lieben Dank!
Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 07:53 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Anna,
teste doch erst einmal die mitgelieferten Matratzen, bevor du dich in vielleicht unnötige Kosten stürzt. Dann kannst du dich immer noch für zusätzliche Maßnahmen entscheiden. Wir schlafen sehr gut auf den Originalen auch wenn sie relativ hart sind.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 08:00 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Hallo Anna,
falls Du selbst es nicht kannst, Du hast doch aber sicherlich jemanden im Bekanntenkreis die/der es kann. Wir haben 2 Topper gekauft, die Umrisse der Matratzen aufgemalt, zurechtgeschnitten und anschließend hat meine Frau mit diesen Umrissen die Bezüge umgenäht. Hat hervorragend geklappt und wir schlafen entsprechend gut. Es ist außerdem die günstigste Lösung.
Viel Spaß und Erfolg beim Nähen,
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 08:18 #4

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1690
Wir haben das so wie Heiwi gemacht, allerdings auf das Nähen verzichtet. Das Spannbettuch wird nur umgeschlagen. Topper ist 7cm hoch und erhöht den Schlafcomfort gewaltig.
Allerdings haben wir Querbetten daher ist es uns nicht ganz so wichtig gut an die Staufächer zu kommen. Also besser Einzelteile zuschneiden.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 08:26 #5

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338
Die originalen Matratzen sind für uns sehr bequem.
Ich habe nicht selten Rückenprobleme nach Nächten in (für mich zu weichen) Hotelbetten. Im Summit kennen wir nicht die geringsten Probleme. Da schlafen wir wie die Götter. Auch ohne Topper.

Ich schliesse mich dem Vorschlag an, es mal erst zu probieren, bevor du reinschiesst und Geld für etwas ausgibst, das du evtl. gar nicht brauchst. Passgenaue Spannbezüge für die drei Matratzenteile gibt es übrigens im Handel.

Und was den „Kleiderschrank“ angeht: So kurze Kleider, die dort noch reingehängt werden könnten, gibt es für normalwüchsige Menschen kaum. Und der Zugang mit dem Hochklappen des Bretterrosts und der Matratze ist derart übelzeitig, dass wir den kaum gebraucht haben. Die Kleider kamen gerollt in die anderen Kästen.
Nach einem Jahr haben wir einen seitlichen Zugang für den Schrank gemacht, Kleiderstange raus, zusätzliches Halbregal und Licht rein. Jetzt ist er als ordinärer Schrank für Getränkeflaschen, E-Bike-Batterien und anderes umstandslos zugänglich.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser Chris, YH

Letzte Änderung: von NewLife.

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 12:30 #6

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354
Da für uns der Schlafkomfort mit dem Original-Puzzle-Matratzen nicht angenehm war, haben wir einen 7cm hohen Topper passend zugeschnitten und oben aufgelegt. Nun war der Schlafgenuss wesentlich verbessert. Was aber genervt hat, war das umständliche hantieren, wenn man an die Fächer unter dem Bett ran wollte. Außerdem war das Bett nun noch 7cm höher und demzufolge war der Anlauf zu reinspringen in das Bett, bedingt durch den 6m Kasten, zu kurz.
Wir haben uns dann nach einer Saison eine einteilige Matratze, aus 2 Lagen unterschiedlichen Kaltschaum passend fertigen lassen. Trotz der Anschaffungskosten für mich eine absolut lohnende Investition.
Anbei die Skizze für meinen Summit600.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW
Anhänge:

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 19:54 #7

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1432
Kein Summit, aber unsere Matratze ist uns auch zu hart und geteilt
Wir haben einen 40 mm RG60-Gelschaum (ohne Bezug) bestellt (www.doremy.de), passend geschnitten und mit einem (hauchdünnen) Spannbettlaken auf der geteilten Matratze fixiert - darauf dann ein normales Spannbetttuch ...
alles top ...

btw - der Preis hat sich in den letzten 3 Jahren fast verdoppelt
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von duc900.

Topper und Spannbettlaken 07 Dez 2022 20:55 #8

• Anna4711
  • Anna4711s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank!

Topper und Spannbettlaken 08 Dez 2022 09:14 #9

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
Da ich auch so ein bißchen meine Schlafprobleme habe, mussten auch wir bei unserer 3-teiligen Matratze im 2Win nachbessern:
Als erstes kam ein Topper auf die Matratzen, welcher schon eine gewisse Besserung brachte.
Aber der eigentliche Wohlfühl-Effekt kam erst, als wir uns die Teller-Federung von CUBEcamp eingebaut haben. Und erheblich günstiger als eine maßangefrtigte Matratze ist das natürlich auch.
Allerdings habe ich keinen Kleiderschrank unter dem Bett, denn damit würde es dann knifflig werden...
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Topper und Spannbettlaken 08 Dez 2022 10:28 #10

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Wir haben auch gleich Geltopper von Ama... nachgerüstet. Bei den querbetten mussten wir nur die ecken des Toppers etwas abschneiden. Aber man könnte da jede beliebige Form rausschneiden. Ist für uns wirklich super. Aber ich würde auch erstmal probeschlafen. Mir war es zu hart. Aber andere mögen das je eher als zu weich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!