Guten Abend!
Sorry für die späte Antwort und das "Danke" für euer Feedback, aber ich hatte bei den letzten Versuchen, hier zu antworten, dauernd Fehlermeldungen...
Also nochmal, in der Hoffnung, dass es jetzt klappt:
- das Heki war ganz sicher zu. Das Problem mit dem Zahnrad kenne ich, unseres war auch schon hin...
Das Problem ist ja bisher nur einmal aufgetreten, bei STARKregen (5 cm tiefer Fluß auf der Straße) und Schnauze bergab. Da kann sich das Wasser natürlich auf dem Dach auch soweit aufstauen, dass es zur Zwangsbelüftung reinkommt. Und übrigens: eindringendes Wasser durch die Zwangsbelüftung hatten auch schon Andere, z.B. bei schmelzendem Schnee, s. andere Foren. Dadurch bin ich ja überhaupt draufgekommen...
Da wir nicht wintercampen, hatte ich über so eine "Staumauer" nachgedacht, denn diese extremen Starkregen haben wir in letzter Zeit öfters. Zum Glück hat unser Pössl eine Garage, das Risiko, dass es nochmal passiert, ist also eher gering.
Und bei normalem Regen kam/kommt bisher nix rein...
Wie gesagt, war ja nur ein Gedankenspiel, mich haben eure Erfahrungen interessiert...

Es kann auch nach wie vor sein, dass die Dichtung ein Leck hat, wir werden es einfach weiter beobachten.
Interessant ist nur, dass unser Händler (ein recht großer mit vielen KaWas und WoMos auf'm Hof - Gast Caravaning) das Problem auch kennt, obwohl seine Kisten sogar eben stehen.
Schönen Abend noch, Bernd