Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m? 27 Dez 2022 20:52 #1

• roadcar601
  • roadcar601s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m?
Grüße Marion und Markus
Roadcar 601 Maxi, Model 2020, 140PS, 9 Speed,.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m? 27 Dez 2022 22:08 #2

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Nur auf dem 5,4 Jumper. Aber was willst du wissen?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m? 28 Dez 2022 08:01 #3

• roadcar601
  • Junior Boarder
Hallo und danke für die Meldung!

Funktion, Wertigkeit, Qualität, Nutzen,.......?

Ich möche Sie als Stauraum für Angelausrüstung, Vorzelt, ect. nutzen.
Grüße Marion und Markus

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m? 28 Dez 2022 10:53 #4

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
Da führt ja dein Titel der Frage ziemlich in die Irre! Ich dachte, du willst etwas zum Fahrverhalten mit dem deutlich höheren Schwerpunkt hören oder ob die Dachluken noch aufgehen, wie laut die Windgeräusche sind etc.
Die Qualität und Wertigkeit ist gut. Alle anderen deiner Fragepunkte kann ich nicht beantworten, weil Funktion und Nutzen ja vom Zweck abhängen. Mein Zweck ist der Transport von Surfmaterial und dafür wurde sie entwickelt. Dafür ist die Flensboxx XXL vermutlich das Optimum, wenn es auch noch einen anderen Hersteller mit etwas kleinerer Box gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m? 28 Dez 2022 11:05 #5

• roadcar601
  • Junior Boarder
Hallo, genau diese Infos wollte ich:
Fahrverhalten
deutlich höheren Schwerpunkt
ob die Dachluken noch aufgehen (habe das Thule Dachsystem mit den hohen Trägern, wegen Dachluken, betroffen wäre nur hinten/Bad bei 6m)
Windgeräusche
-> Schätzungen zum Mehrverbrauch?

und Vielen Dank

Grüße.......
Grüße Marion und Markus

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 28 Dez 2022 13:40 #6

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
Ich verbrauche im Schnitt um die 8,8L bei max. 120 km/h. Den wirklichen Mehrverbrauch kenne ich nicht, weil ich die Box von Anfang an drauf hatte. Aber da bei mir das vordere Heki abgedeckt wird musste ich dort die Dichtung nachrüsten, weil es sonst echt laut war. Die hinteren Hekis sind keine Geräuschquelle, die irgendwie dominant wird.

Damit die Hekis noch aufgehen muss ich den Thule Smart-Träger um 3 oder 3,5 cm erhöhen. Erst dann kann ich die Luken auf kleinste Öffnung aufmachen. Dazu habe ich mir bei einem Kajak-Händler (Zölzer oder so ähnlich) kleine Stückchen Aluholme mit Endkappen bestellt und unter die Thule montiert. Ist eine wirklich saubere Lösung.

Mit dem erhöhten Schwerpunkt hatte ich anfangs keine Sorgen. Dann aber habe ich mir zunächst Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt montiert, um den Popo wieder etwas Federweg zu verschaffen. Die Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt sind meiner Meinung nach nicht geeignet, wenn man einen höheren Schwerpunkt als normal hat. Das Fahrverhalten kam mir unsicher vor, in schnellen Kurven (z.B. Autobahnabfahrten) hatte ich Sorge auf der Seite zu landen. Aber ich konnte das Problem lösen, nachdem ich dem Händler von meiner Erfahrung berichtet habe. Er empfahl mir kürze, härtere und auf die Hinterachslast angepasste Zusatzschraubenfedern von MAD, die mit den original Elastomerdämpfer montiert werden. D.h. für mich, dass bei Dachlast bzw. höherem Schwerpunkt die original Elastomerdämpfer eine sehr wichtige Rolle für das Fahrverhalten spielen und auch die von Goldschmitt angebotenen Fahrwerksoptimierungen mit der weicheren Abstimmung dafür nicht geeignet sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, roadcar601

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 28 Dez 2022 13:56 #7

• roadcar601
  • Junior Boarder
Super Infos, sehr vielen Dank!

Ich habe hinten Goldsmidt Luftfederung drinnen, zum Auflasten auf 4,25t.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du das Fahrwerk härter gemacht hast?

viele Grüße
Grüße Marion und Markus

Hat jemand Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Flensboxx XXL auf dem Ducato 6m? 28 Dez 2022 14:21 #8

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
Ich habe ein Light und selbst mit 1500kg HA-Achslast wurde der Elastomerdämpfer schon 2 cm zusammengestaucht. Es war kaum Federweg vorhanden. Ob die Federung mit den MAD-Zusatzschraubenfedern härter geworden ist? Das würde ich verneinen, eher ist die Federung wieder hergestellt worden. MAD bietet drei verschiedene Federhärten für die HA an und in einem schwedischen Forum wurde gesagt, dass man innerhalb des angegeben Gewichtsbereichs die original Federeigenschaften des Leerfahrzeuges zurück erhält. Das bestätigt auch ein Diagramm, welches einem MAD auf Nachfrage zumailt. Ich habe mich damit sehr intensiv beschäftigt, um wieder ein stabiles Fahrverhalten unter Berücksichtigung des Flensboxx zu bekommen. Hingegen war die Federung mit den Goldschmitt Zusatzschraubenfedern definitiv weicher, mir zu weich. Zu einer Zusatzluftfederung kann ich überhaupt nichts sagen. Aber damit kannst du die Härte exakt einstellen, wenn auch immer mit einer Höhenänderung verbunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar601

Letzte Änderung: von kanaloa.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!