Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 07:48 #1

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Hallo zusammen

Wir möchten dieses Jahr zum Nordkapp. Nachdem wir nun gesehen haben, dass dort selbst im Mai / Juni noch richtig Schnee liegen kann und es auch entsprechend kalt sein kann, denken wir nun über die Anschaffung einer weiteren Aussenisolierung nach.
Leider gibt es da so viele Modell, dass ich mal nach Euren konkreten Erfahrungen fragen wollte.
Ob Kasten, oder wie bei uns ein TI, ist der Isolierung ja egal.

Alleine von Hindermann gibt es mindestens 3 Aussenabdeckungen (4 Season, Basic, Lux, ….) dazu habe ich noch eine von Milenco gefunden, Optima, Carbest und Fiamma.
Selber Erfahrungen gemacht habe ich bisher mit der Matte von Kantop, die liegt im Keller.
Warum ev. doch eine neue Isolierung?
Die Kantop isoliert schon sehr gut nach unserer Erfahrung. Würde ich auch auf jeden Fall für eine Woche Wintercamping mitnehmen.
Aber: die Matte ist dreiteilig und muss außen praktisch immer erst mal „zusammengebaut“ werden. Linke Tür, rechte Tür und das Mittelteil, welches dann per Klett mit den Seiten verbunden wird.
Darüber hinaus ist das Ding wirklich sperrig. Kann nur gerollt werden und bildet dann eine Rolle von ca. 25 bis 30 cm Durchmesser mit einer Länge von ca. 1,6 Meter.
Um das Ding täglich dran und ab zu machen, ist mir das zu sperrig, gerade weil wir keine große Heckgarage haben. Diese hat nur eine Tiefe von ca. 1,4 Meter.
Und im Auto möchte ich das wahrscheinlich nasse Teil auch nicht transportieren.

Leider habe ich bei den Herstellern keine „Packmaße“ gefunden. Und der wirkliche Unterschied bei den Hindermann Varianten wird auch nur unzureichend erklärt. Dafür gibt es eine Preisspanne von 100 bis 350 Euro.

Es geht wie gesagt nur um eine Aussenabdeckung für den oberen Bereich. Mit Unterschürze wird es deutlich zu sperrig, die Fußraumisolierung innen von Kantop kommt auf jeden Fall noch rein.

Danke für Eure Erfahrungen zur Montagefreundlichkeit, den Packmassen und der Qualität.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 08:26 #2

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Rüdiger,

schau dir mal die Fiamma an. Die habe ich im Einsatz, habe beide Teile, aber bislang auch nur das Obere benutzt.
Die ist für "oben" einteilig, die hängst du an der Tür ein und ziehst sie dann ums Auto. Die Lüftungsschlitze werden mit abgedeckt und bei Bedarf kannst du ein 2. Teil unten mit dranpacken, das geht dann bis zum Boden und deckt auch die Türeinstiege mit ab.
Man kann beide Teile falten, das Packmaß geht in Ordnung, in die mitgelieferten Taschen, in denen sie kommt, habe ich sie allerdings nicht wieder reinbekommen.

Statt der Kantopinnenraumverkleidung hilft dir vielleicht auch eine Isomatte, ich habe mir eine passend für den Fahrerhausboden zugeschnitten, ok, sie geht mit über die Pedale, muss man selbst entscheiden, mit ner Aussenabdeckung auch m.M. nach nicht notwendig und preislich, meine Isomatte lag bei 4,99 und bringt wirklich gute Ergebnisse, kalte Füsse beim fahren sind Geschichte.

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 08:37 #3

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 551
Ich habe die Einteilige von Hindermann, die man in den Türecken einhängt. Montage/Demontage geht fix.
Zum Transportieren rolle ich sie mit zwei kurzen, einfachen Spannriemen zusammen.
Wenn Sie sehr nass ist und vor der Abfahrt keine Zeit zum Trocknen bleibt, stecke ich diese Rolle in zwei Abfallsäcke. Von jedem Ende her einen.

Das Volumen beisst sich halt immer mit Qualität und Handhabung, daran wirst du nicht vorbeikommen.
Kleiner geht nur in mehrteilig (= umständlichere Montage/Demontage) und/oder in schlechterer Qualität (= geringere Isolierfähigkeiten).
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 09:13 #4

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Wir sind mir der Abdeckung von Berger unterwegs. Wir haben diese von meinem Bruder übernommen und diente ihm Als Schutz vor Verschmutzung. Jetzt habe ich aber gesehen, dass diese wohl von Hintermann hergestellt wird. www.fritz-berger.de/artikel/hindermann-r...-bugschutzplane-5067
Diese benützen wir auch im Winter, obwohl die Isolation nicht gleichbedeutend mit einer Richtigen Isolation ist.
Die Packgrösse, das Handling die Trocknungseigenschaften und die zufriedenstellenden Dämmeigenschaften, haben uns dazu bewogen, nicht noch dickeres Material anzuschaffen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 09:47 #5

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Hallo Rüdiger,

wir haben seit vier Jahren die Hindermann Thermomatte Classic. Sie ist einteilig, wird an den Türen oben über eine Ecke eingehängt, dazu ein Gummigurt durch den Türgriff an die Lasche an der Seitenscheibe. Fertig. Das geht schnell und ich kann im angelegten Zustand tagsüber die Frontverkleidung stufenlos aufziehen und abends wieder schließen. Da sie gut isoliert, ist sie auch etwas sperrig. Dafür habe ich kein Kondenswasser an der Scheibe. Wenn sie nass ist, stecke ich sie wieder in den Originalsack.
VG
Bernhard

P.S.
Schöner Reiseplan :-)
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 10:13 #6

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354

Ich habe die Einteilige von Hindermann, die man in den Türecken einhängt. Montage/Demontage geht fix.
Zum Transportieren rolle ich sie mit zwei kurzen, einfachen Spannriemen zusammen.
Wenn Sie sehr nass ist und vor der Abfahrt keine Zeit zum Trocknen bleibt, stecke ich diese Rolle in zwei Abfallsäcke. Von jedem Ende her einen.

Das Volumen beisst sich halt immer mit Qualität und Handhabung, daran wirst du nicht vorbeikommen.
Kleiner geht nur in mehrteilig (= umständlichere Montage/Demontage) und/oder in schlechterer Qualität (= geringere Isolierfähigkeiten).


Danke für Deine Info.
Leider ist „die Einteilige“ nicht so zielführend bei der Modellbestimmung, weil bei Hindermann es immer ein Teil ist, egal welches Modell. Man kann trotzdem wohl immer in der Mitte das Sichtfenster öffnen. Gilt für 4Season, BASIC und LUX, Preis eben von 100 über 200 zu 300 Euro.

Daher meine Fragen 😃

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 10:29 #7

  • RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 74
Also ich hatte die von Hindermann. Habe inzwischen aber eine von Obelink nur für oben funktioniert genauso gut, wiegt wenig und lässt sich gut über dem Fahrerhaus verstauen. Sperrig sind sie immer. Schon mal über einen Kühlergrill Einsatz nachgedacht? Der hält auch eine Menge Wind untenrum ab, sollte aber nicht bei Plusgraden benutzt werden
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RevOut21. Grund: Rechtschreibung

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 10:52 #8

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Ergänzung zu Car-Tourist
Die Fiamma ist vom Material her etwas störrisch bei Kälte, isoliert dafür gut. Wenn man das Unterteil auch montiert wird es unhandlich oder man hat helfende Hände. Wenn man länger steht lohnt der Aufwand. Braucht aber auch einiges an Platz. Packmaß je nachdem wie man die Teile zusammen faltet und/oder rollt.
Im TI waren beide Teile dabei, im Kastenwagen aus Platzgründen nur das obere Teil.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 11:05 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Hallo Bernhard

Hatte gerade tatsächlich einen Rückruf von Hindermann!
Laut deren Aussage kann man die Classic Variante sowohl längs als auch quer falten. Kannst Du das bestätigen?

Danke und Gruß
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 05 Jan 2023 11:14 #10

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo Rüdiger, wir haben auch die Classic, durch das Falten wird sie aber nicht besser und das Volumen der „Rolle“ zwar anders aber kaum geringer. Freund von mir hat die Carabest, die finde ich vom Material deutlich besser und weniger störrisch als das alukaschierte Plastik von der Hindermann. Viele Grüße Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: