@Camper766:
Ich habe die Hindermann Classic. Die ist selbst gefaltet recht lang. Allerdings habe ich einen langen Laderaum und so schiebe ich sie zwischen die Stühle und Gaskasten, fertig ist der Lack. Ich nutze sie nur im Winter und es ist ein gefühlter großer Komfortunterschied mit oder ohne. Von nicht mehr beschlagenen Scheiben gar nicht zu reden.
Wenn ich die Website von Hindermann selbst richtig gelesen habe, ist die Classic als Winterisolierung gedacht (Isolierstärke 10mm), die Lux wird eher so als FliWaTüt für Sommer wie Winter beworben (Isolierstärke 20mm) und die 4 Seasons ist außen nicht wie eine dünne "LKW"-Plane, sondern aus Alu/Polyesterfolie. Die wird auch als sommer-/wintertauglich beschrieben.
Meine classic ist nicht allzuschwer und lässt sich noch (im meinem Fahrzeug) gut verstauen. Die Lux müsste dann doppelt so viel Stauraum benötigen, während die 4 Seasons nur aus Blubberbläschenfolie zwischen zwei Polyesterfolien zu sein scheinen und entsprechend dünner und leichter dürfte sie dann sein.
Ich denke, ihren Zweck erfüllen alle und es ist das Nutzungsprofil ausschlaggebend. Wir nehmen unsere nur im Winter mit. Im Sommer besteht bei uns kein Bedarf. Es mag aber andere Nutzer geben, die in viel heissere Gegenden als Kroatien fahren, wo ich mir auch im Sommer durchaus Bedarf vorstellen kann.
Momentan plane ich eine Nordkap-Tour im September und da kommt das Ding selbstverständlich mit.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!