Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 29 Mai 2023 01:13 #41

• DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Dank erhalten: 216
Wir haben im vergangenen Winter in Norwegen und Schweden die Fiamma Thermoglas XXL Winterabdeckung verwendet.Die Abdeckung ist 2teilig und tut was sie soll.😊👍
Sie hält die Kälte ab und die Scheiben eisfrei.
Die Handhabung fanden wir, mit dem Einhängen an der oberen Türkante, auch recht simpel und effektiv.
Das untere Teil wird, bei Bedarf, nur angeklettet und die unteren, hinteren Enden mit einem Gummiseil verbunden. (wegen flattergeräuschen)
Wir waren sehr zufrieden.

Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus auf Citroën Jumper, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L, Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DirkM67.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 29 Feb 2024 12:41 #42

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
@Camper766:

Ich habe die Hindermann Classic. Die ist selbst gefaltet recht lang. Allerdings habe ich einen langen Laderaum und so schiebe ich sie zwischen die Stühle und Gaskasten, fertig ist der Lack. Ich nutze sie nur im Winter und es ist ein gefühlter großer Komfortunterschied mit oder ohne. Von nicht mehr beschlagenen Scheiben gar nicht zu reden.

Wenn ich die Website von Hindermann selbst richtig gelesen habe, ist die Classic als Winterisolierung gedacht (Isolierstärke 10mm), die Lux wird eher so als FliWaTüt für Sommer wie Winter beworben (Isolierstärke 20mm) und die 4 Seasons ist außen nicht wie eine dünne "LKW"-Plane, sondern aus Alu/Polyesterfolie. Die wird auch als sommer-/wintertauglich beschrieben.

Meine classic ist nicht allzuschwer und lässt sich noch (im meinem Fahrzeug) gut verstauen. Die Lux müsste dann doppelt so viel Stauraum benötigen, während die 4 Seasons nur aus Blubberbläschenfolie zwischen zwei Polyesterfolien zu sein scheinen und entsprechend dünner und leichter dürfte sie dann sein.

Ich denke, ihren Zweck erfüllen alle und es ist das Nutzungsprofil ausschlaggebend. Wir nehmen unsere nur im Winter mit. Im Sommer besteht bei uns kein Bedarf. Es mag aber andere Nutzer geben, die in viel heissere Gegenden als Kroatien fahren, wo ich mir auch im Sommer durchaus Bedarf vorstellen kann.

Momentan plane ich eine Nordkap-Tour im September und da kommt das Ding selbstverständlich mit.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 14 Jun 2024 22:17 #43

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo,

hat jemand einen Vergleich zwischen der Screen und Four Seasons Abdeckung von Hindermann?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 22 Jun 2024 08:08 #44

• derMichael
  • derMichaels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Mich würde der Unterschied Obelink und Four Season interessieren.
Wirken auf mich sehr ähnlich? Kennt einer die Obelink.

Vom Packmass. Four Seasons oder Carbest kleiner zu bekommen?
Nutzung hauptsächlich Sommer und milde Wintertemparaturen.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 22 Jun 2024 08:18 #45

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Michael,

zu der Obelink kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht zu der Four Season.

Ich wollte mir auch die Four Season kaufen und hatte mal Kontakt zu Hindermann aufgenommen, weil ich noch ein paar Fragen hatte.

Man hat mich angerufen und ist sehr detailliert auf meine Fragen eingegangen, fand ich schon mal einen super Service, statt diese nervigen Tickets und anonymen Antworten.

Im Gespräch kam dann der Hinweis, dass die Four Seasons vom Material her recht steif sei und nur gefaltet, statt gerollt, werden könne. Die Classic ist zwar teurer, dafür aber flexibler vom Material und hat statt 0,6mm eine 1mm Dämmung. Zudem kann in das "Guckfenster" an der Windschutzscheibe ein Screen Einsatz eingesetzt werden. Brauch Ich aktuell zwar nicht, aber die Option wäre da.

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 23 Jun 2024 06:04 #46

• derMichael
  • derMichaels Avatar
  • Junior Boarder
Vielen lieben Dank Dir! Gut zu wissen.

Ich war gestern beim Berger und hab mir die Verpackung mal live angeschaut. Sie ist war wirklich recht lang aber ganz flach. Wenn man diese wieder so flach gefaltet bekommt ist das für mich vom Stauraum für die Fahrten an denen ich sie benötige OK.

Ich denke ich probiere es mit der Four Seasons aus.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 23 Jun 2024 09:59 #47

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 932
Moin,
habe auch die Four Seasons bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Falten für mich immer wieder eine Herausforderung ist!
Vorteil ist auch, dass sie bei mir in das Ablagefach über der Fahrerkabine passt.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: derMichael

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 23 Jun 2024 10:55 #48

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320
Ich hänge mich hier mal dran...
Wo / wie verstaut ihr die Abdeckung, wenn diese nass (im Winter vereist) ist?
Haben auch die Four Seasons, bisher aber nur gegen Sonne eingesetzt.

Beste Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 23 Jun 2024 11:24 #49

• derMichael
  • derMichaels Avatar
  • Junior Boarder

Moin,
habe auch die Four Seasons bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Falten für mich immer wieder eine Herausforderung ist!
Vorteil ist auch, dass sie bei mir in das Ablagefach über der Fahrerkabine passt.

Das ist eine gute Idee. Müsste bei uns auch passen :-)

Erfahrungen mit Aussenisolierung Fahrerhaus 23 Jun 2024 12:48 #50

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Ich bin im Winter immer in den Alpen unterwegs und habe das Problem auch immer wieder, aber auch nicht so häufig. Bleibe ich an einem Platz lass ich die Matte in der Sonne trocknen (auf dem Womo oder auf einem Zaun o.ä.) Ansonsten gehe ich kurz mit einem Mikrofasertuch darüber (Eis und Schnee laasen sich in der Regel gut grob abklopfen). Dann ab in die Garage und wenn später die Heizung läuft, trocknet sie dann dort ab. Ist ein bisschen umständlich, macht aber keine Probleme bis jetzt.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!