Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 15:45 #1

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

wie viele andere bauen wir nun auch endlich auf eine TTT um. Die alte Thetford ist schon ausgebaut und die neue Trelino Evo L werden wir schon fest bekommen.

Somit ist die alte Zuleitung für die Spülung nun obsolet. Ich würde sie gerne möglichst nah am Frischwassertank bzw. direkt an einer Abzweigung abklemmen, um keinen toten Arm mit stehendem Wasser und einer Keimzuchtanlage zu verursachen. Leider weiß ich nur, dass die Zuleitung zwischen Badezimmer- und Außenwand von der Service-Klappe aus gesehen nach hinten verläuft. Ich konnte nicht erkennen, ob sie unterm Waschtisch abgezweigt wird oder anderweitig verläuft.

Wie haben die anderen P2 Relax-Fahrer das gelöst?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag!
Sebastian
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 16:23 #2

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo Sebastian,

ich vermute es wird dir nur der Weg bleiben, das oft besprochene "T-Stück" zu entfernen und einen einfachen Schlauchverbinder einzusetzen.
Zumindest bei mir im 2 Win läuft nur eine Wasserversorgung vom Tank nach vorne, die Versorgt dann wohl Toilette, Waschbecken im Bad, Boiler und Spüle mit Wasser.
Sonst müssten m.M nach ja mehrere Wasserleitungen zu finden sein

Gruß aus der Eifel
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 16:29 #3

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Patrick,

wenn der Zulauf für die Toilettenspülung im P2 auch so verlegt ist, würde ich das gerne machen. Allerdings weiß ich nicht, wo dieses T-Stück zu finden ist?!

Grüße
Sebastian
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 18:49 #4

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo Sebastian,

du hast ja die Thetford raus, schau mal in den Unterboden

siehe mein Fred Pmp "Trockentrenntoilette die 98.?" Tiny Lite oder mein Video

ab Minute 10:12

Gruß aus der Eifel
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 19:09 #5

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Leider sieht der Boden unter der Thetford im P2 Relax ganz anderes aus. Dort ist auch kein Revisionsschacht.

So sieht es hier aus (sorry für die schlechte Beleuchtung): Rechts hinter dem Anschlusskabel der Pumpe und dem Mikroschalter der SOG, die von außen hereinhängen, kann man das Ende des Zulaufs (blau) erahnen (senkrecht hinter der zweiten Holzplatte). Der Schlauch läuft dann unterhalb des Lochs zwischen Innen- und Außenwand nach links (hinten) und verschwindet dort. Wohin weiß ich leider nicht, aber dort wird sicher auch das T-Stück irgendwo liegen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von ph4t1st. Grund: Bild wurde nicht dargestellt

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 21:00 #6

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Ich habe die Zuleitung zur Toilette abgeschnitten und einen Stopfen drauf gesetzt. Die Angst vor Legionellen kann man auch übertreiben.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 22 Jan 2023 21:15 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

... Angst vor Legionellen kann man auch übertreiben.

Hola,
im KW-Bereich sehe ich das auch so. Die Wohlfühltemp der unerwünschten Kollegen liegt zw 25und 45 grd.. Zudem ist die entstehende Totleitung sehr kurz und deren Inhalt liegt deutl unter der 3Liter-Regel.In der WW-Leitung und bei häufigem Duschen im Kasten siehts anders. Auch werden die meisten hier das Wasser chemisch ohnehin behandeln .
Ich denke allerdings auch dran, diesen Abzweig bdim Einbau def TTT zu eliminieren. Allerdings nur um die Schwachstelle Verbinder raus zu bekommen und einen Engpass für den Wasserdruck zu beseitigen..
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 30 Jan 2023 18:08 #8

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Da ich nicht herausfinden konnte, wo genau die Abzweigung liegt, habe ich es jetzt auch so gemacht wie Veo.

Mittelfristig werde ich noch ein Ventil und ggf. eine (kalte) Außendusche für den Hund dorthin bauen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man das Wasser im Schlauch ab und zu mal ablassen kann.

Den alten Spülknopf der Thetford habe ich mit einem Zeitschaltrelais verbunden. So kann man nach dem Geschäft die SOG einschalten, die dann für eine bestimmte Zeit nachläuft. Mal schauen, ob sich das in der Praxis bewährt.

Trockentrenntoilette im P2 Relax: Verlauf der Wasserleitung 09 Aug 2026 22:47 #9

• Ilex
  • Ilexs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Patrick,
danke für das Video. Stehe auch gerade vor dem Umbau.
wie hast du denn das neue Brett an der Rückwand befestigt? Man sieht ja gar keine Schrauben…

Viele Grüße 
ilex
Pössl 2Win R plus mit Aufstelldach, Rückfahrkamera, iNetBox, Level Control, Rückfahrkamera, Floe 686 Entwässerung, Sog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!