Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bruchstellen an Schweißnähten bei unserem Fahrradträger EUFAB Premium II Plus 27 Jan 2023 15:44 #1

  • WohlMobil
  • WohlMobils Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Sorgenvoll habe ich schon manches Mal über die Rückfahrkamera beobachtet, wie extrem der Fahrradträger mit unseren beladenen E-Bikes während der Fahrt rauf und runter wippt und mich gefragt, wie lange das der Träger wohl aushält. Die Nutzlast ist mit 60kg angegeben, und die beiden Räder wiegen - natürlich nur mit abgebauten Akkus und ohne Schlösser - zusammen gerade mal 47kg. Eigentlich sollte die Konstruktion von daher halten und hat das auch ca. 20 Monate (vom Vorbesitzer angeschafft) lang brav getan. Nach vielen schlechten Straßen mit Löchern und Wellen auf unserer jetzigen Reise u.a. durch Griechenland habe ich dann gestern gesehen, dass er das dann doch nicht mehr ausgehalten hat. Die beiden Schweißnähte, die das U-förmige senkrechte Rundstahl-Rohr (daran werden die Halter für die Fahrradrahmen befestigt) mit dem waagerechten eckigen Stahl-Unterbau verbinden, sind gerissen!!. Es ist - zum Glück - trotzdem nichts passiert und kein Rad runtergefallen, offenbar weil die beiden Rundrohrenden nicht stumpf draufgeschweißt sind, sondern in den Eckstahlrohren drin stecken und die Räder ja auch noch von den Befestigungsbändern an den Felgen gehalten werden.

Zwischen Sparta und Korinth haben wir dann heute eine Karosseriewerkstatt gefunden, deren netter Meister uns die beiden Stellen dann in 20 Minuten ordentlich neu verschweißt hat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob EUFAB, denen ich die Bilder auch geschickt habe, sich darauf zurückzieht, dass es sich um ein außergewöhnliches und einmaliges Versagen des Schweißers bei der Produktion gehandelt hat oder ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, der es meiner Meinung nach ist. Da müssten m.E. noch verstärkende Bleche zusätzlich eingeschweißt werden. Ich werde etwaige Antworten dann hier posten. Wenn ihr auch solche Fahrradträger benutzt, schaut doch um der Verkehrssicherheit Willen regelmäßig nach, ob noch alles ok ist.
Summit 600Plus, EZ05/2018, Citroen Jumper 2.0 Blue HDI 163 PS, Heavy-Chassis, 16" Alu-Felgen, Softlock, Klimaanlage, Dynavin N7-DC, PV-100W, Bulltron 150AH, Wechselrichter Victron 12/500, BlueBattery, Markise 370cm, Gas-Festeinbau m. Außenbetankung, Gassteckdose, AHK Brink+EUFAB Premium II-Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Blackout 1962, Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bruchstellen an Schweißnähten bei unserem Fahrradträger EUFAB Premium II Plus 27 Jan 2023 15:54 #2

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

auch wenn bei uns nix gebrochen/gerissen ist, machen wir es so:
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=rbgwP4UZR_k
Einfach als "Schwingingsdämpfer".
Hat sich bestens bewährt.

Aufwand bei Pause o.ä. um an/in den Keller zu kommen?
Dauert 2.....3 Minuten für das Lösen der Gurte (wenn überhaupt).
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Bruchstellen an Schweißnähten bei unserem Fahrradträger EUFAB Premium II Plus 27 Jan 2023 16:24 #3

  • WohlMobil
  • WohlMobils Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort. Leider funktioniert dein Link bei mir nicht. Mich interessiert schon, wo und wie du die Gurte befestigst. Wir haben 2 Ösen an den Hecktürscharnieren, um da etwas einzuhängen. Bei dem klappbaren EUFAB habe ich aber noch keine gute Stelle gefunden, wo ich das Gurtende drumschlingen oder befestigen könnnte.
Summit 600Plus, EZ05/2018, Citroen Jumper 2.0 Blue HDI 163 PS, Heavy-Chassis, 16" Alu-Felgen, Softlock, Klimaanlage, Dynavin N7-DC, PV-100W, Bulltron 150AH, Wechselrichter Victron 12/500, BlueBattery, Markise 370cm, Gas-Festeinbau m. Außenbetankung, Gassteckdose, AHK Brink+EUFAB Premium II-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bruchstellen an Schweißnähten bei unserem Fahrradträger EUFAB Premium II Plus 27 Jan 2023 17:05 #4

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo Arno,

hier der Link nochmals


Ja genau, wie im Video, die "Augen-Schrauben" oben an den Scharnieren.
Ich schlinge die Gurte NICHT um den Träger, sondern am hinteren Fahrrad um den Rahmen 1x vorne am Lenkerlager, 1x hinten im Bereich der Sattelstütze.
Gurte müssen auch nicht "stark" gespannt sein, sollen ja nur das Schwingen/Wippen verhindern.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: WohlMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bruchstellen an Schweißnähten bei unserem Fahrradträger EUFAB Premium II Plus 27 Jan 2023 21:41 #5

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
hallo Leidgenosse.
Das hatte ich leider auch so mit einem EUFAB Fahrradträger auf der Anhängerkupplung des VWbus.
Das waren 2 normale 28er Räder. (keine ebikes)
Wir waren in Spanien die Mittelmeer -Küstenstrasse runter gefahren. (2014) Sehr viele Bodenschweller und viele Kreisverkehre.
Ängstlich sah ich im Rückspiegel das wippen der Räder bei jeder Welle.
Ganze "unten" in Tarifa habe ich besorgt die Nieten an der Klemmanabdeckung der EUFAB AH -kupplung aufgebrochen und sah die Bescherung.
Alle Schweissnähte an der Kugelkopf Klemme waren durchgerissen. Nur die vier 8ter Schrauben hielten noch die Klemme zusammen.
Der erste Gedanke war: 2 Räder und EUFAB zum Müll geben. Habe aber dann von den Rädern (Sattel) 2 Stahlseile zu den 2 Dachscharnieren der Busheckklappe gezogen .
Bin auch wieder Heil nach Deutschland gekommen. Und die EUFAB aufbewahrt.
Auf email hat Fa EUFAB nicht reagiert. Was soll man von diesen billigen ChinaTräger und Schweissnähten erwarten ? Vielleicht nur falsch geschweisst ?
Gut, - mann könnte von einem Könner alles nachschweissen und Verstärkungen beipacken lassen.
Dies Erlebnis beeinflusste jedoch meine Änderung: im späteren Kastenwagen fahre ich nun zwei 20Zoll Klappräder innen drin.
Gruss Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: