Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 01 Feb 2023 10:23 #11

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 151

Und wenn du jetzt gekocht hast, werden die Werte aufgrund der Luftfeuchtigkeit steigen. Diese Art von Messgeräten eignet sich nur, um Stellen unter gleichen Bedingungen, wie Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zu vergleichen!
Blödsinn.
Man misst ja nicht die Luft sondern die Wand.
Und solange kein Kondenswasser daran runterläuft,
kann man messen.
Servus
Klar natürlich, dass man vor dem Messen an einem trockenen Tag gut durchlüftet.
Das Trotec ist übrigens ein sehr gutes Messgerät mit dem man durchaus auch in Kastenwägen die Wände messen kann.
Je nach Wandaufbau sollte der Abstand zum Metall min. 1 - 1,5 cm betragen, dann klappt das auch ohne Fehlmessungen.
Gleiches gilt für das MF 100 von Conrad, welches mit ca. 100.- etwas günstiger ist.
Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 01 Feb 2023 10:52 #12

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Blödsinn.
...
Herrlich, wie hier wieder andere Foristen denunziert werden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 01 Feb 2023 12:06 #13

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 123

Und wenn du jetzt gekocht hast, werden die Werte aufgrund der Luftfeuchtigkeit steigen. Diese Art von Messgeräten eignet sich nur, um Stellen unter gleichen Bedingungen, wie Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zu vergleichen!
Blödsinn.
Man misst ja nicht die Luft sondern die Wand.
Und solange kein Kondenswasser daran runterläuft,
kann man messen.
Servus
Klar natürlich, dass man vor dem Messen an einem trockenen Tag gut durchlüftet.
Das Trotec ist übrigens ein sehr gutes Messgerät mit dem man durchaus auch in Kastenwägen die Wände messen kann.
Je nach Wandaufbau sollte der Abstand zum Metall min. 1 - 1,5 cm betragen, dann klappt das auch ohne Fehlmessungen.
Gleiches gilt für das MF 100 von Conrad, welches mit ca. 100.- etwas günstiger ist.

Dann halte es für Blödsinn!

Ich werde mich nicht mit Leuten darüber streiten, die die Funktionsweise und die Bedienungsanleitung nicht kennen!

Der runde Kopf misst in alle Richtungen, deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung, das ein Randabstand zu anderen Bauteilen von wenigsten 10 cm eingehalten werden muss. Auch liefert das Messgerät keine Feuchtigkeit, sondern nur Vergleichswerte. Man könnte also messen, ob, bei gleichem Untergrund, Bereiche unterschiedlich feucht sind. Für genau diesen Zweck habe ich so ein Gerät, für genaue Feuchtigkeitsfeststellungen, die Belastbar sein sollen, habe ich im Büro ein anderes erheblich teureres Messgerät.

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix, Sellerie

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 01 Feb 2023 18:13 #14

• diezehn
  • diezehns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

Ich setzte für ähnliche Zwecke ein VOLTCRAFT MF-100 ein. Das zeigt je nach Unterbau (Metallnähe der Streben) Werte zwischen 15 und 25 an. Diese Werte habe ich in entsprechenden Zeichnungen als Referenzpunkt festgehalten und werden jetzt von Zeit zu Zeit geprüft.

In der Vergangenheit (Garantie/Gewährleistung) hatte ich mehrfach Probleme mit undichten Dachfenstern (Midi-Heki und Mini-Heki). Da waren die Werte um die betroffenen Bereiche dann ca. 60-70. Nach Reparatur und Austrocknung konnte man sehen wie die Werte wieder langsam in den normalen Bereich (15-25).
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen das man undichte Stellen durchaus feststellen kann. Luftfeuchtigkeit spielt nach meiner Meinung nur eine geringe Rolle da das Gerät bei jedem Einsatz kalibriert wird und in der Umgebung auf "Null" gesetzt wird.

Viele Grüße
Jürgen
Summit 600+, 06/2020, Fiat, 140PS, Maxi, Markise, 2 x 95 Ah, Softclose, DuoControl, Silbermetallic, Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, dl03, Sellerie

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 02 Feb 2023 10:49 #15

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser

Ich werde mich nicht mit Leuten darüber streiten, die die Funktionsweise und die Bedienungsanleitung nicht kennen!

Der runde Kopf misst in alle Richtungen, deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung, das ein Randabstand zu anderen Bauteilen von wenigsten 10 cm eingehalten werden muss. Auch liefert das Messgerät keine Feuchtigkeit, sondern nur Vergleichswerte.

Nur mal so, ich arbeite (messe ) seit ca.20 Jahren mit kapazitiven Messgeräten in/an Wohnmobilen die Feuchtigkeit und
habe in dieser Zeit sehr sehr viele Wasserschäden entdeckt und lokalisiert.
Auch habe ich vor vielen Jahren in einem anderen großen Womo Forum einen ausführlichen Test von ca. 8 verschiedenen kapazitiven Messgeräten durchgeführt
und ausführlich dokumentiert. Ich selbst arbeite mit einem hochprofessionellen Gann ( 500.- ) und dem Voltcraft MF 100.
Ich kenne mich sehr wohl damit aus.
Es ist richtig, dass der runde Kopf in alle Richtungen misst. Richtig auch, dass diese Geräte in Digitts messen,
je nach Gerät, Gann von 0 bis 200 und das Voltcraft von 0 bis 100.
Vergleichsmessungen und große Erfahrung sind empfehlenswert und unbedingt nötig.
Nicht richtig, zumindest in der Praxis, ist der Abstand von 10 cm. Oft auch gar nicht möglich.
Die Messtiefe ist beim MF 100 "bis zu" 4 cm und selbst beim Gann sind es höchstens 12 cm laut Hersteller Angabe,
das allerdings nur bei sehr hohen Dichten des Materials z. B. Beton.
In der Praxis ist bei etwa 1,5 - 2 cm Abstand zu Metall Schluss, abhängig vom Material dazwischen.
Iso oder Luft dazwischen verringert den Abstand auf wenige mm.
Deshalb ist es auch falsch das man damit im Kastenwagen nicht messen kann.
Voraussetzung dafür ist natürlich ein wassersaugendes Material im Messbereich,
also z.B. Dekorplatten aus Sperrholz/MDF oder in der Wand liegende Holzlatten.
Vorsicht ist beim Messen auch bei anderen Materialien geboten. Es gibt Wandbeschichtungen,
ähnlich Textiltapeten oder auch die schwarzen Fenstergummis
welche beim Näherkommen des Gerätes ähnlich ausschlagen wie Metall.
Hoffe etwas aufgeklärt zu haben.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, ralfmk, XP-Skipper, dl03, Sellerie, Josh12

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 02 Feb 2023 10:55 #16

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser

Ich setzte für ähnliche Zwecke ein VOLTCRAFT MF-100 ein. Das zeigt je nach Unterbau (Metallnähe der Streben) Werte zwischen 15 und 25 an. Diese Werte habe ich in entsprechenden Zeichnungen als Referenzpunkt festgehalten und werden jetzt von Zeit zu Zeit geprüft.

In der Vergangenheit (Garantie/Gewährleistung) hatte ich mehrfach Probleme mit undichten Dachfenstern (Midi-Heki und Mini-Heki). Da waren die Werte um die betroffenen Bereiche dann ca. 60-70. Nach Reparatur und Austrocknung konnte man sehen wie die Werte wieder langsam in den normalen Bereich (15-25).
Aus dieser Erfahrung würde ich sagen das man undichte Stellen durchaus feststellen kann. Luftfeuchtigkeit spielt nach meiner Meinung nur eine geringe Rolle da das Gerät bei jedem Einsatz kalibriert wird
Genau so macht man das.
Solange keine Luftfeuchtigkeit in Form von Kondenswasser an der Wand anliegt
ist das kein Problem.
Ansonsten gut durchlüften und gut ists.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Josh12

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 02 Feb 2023 14:55 #17

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Hey ihr Leut,
bitte nicht steinigen. Meine Frage passt nicht ganz zum bisherigen Thread.

Gibt es Feuchtesensoren, die ähnlich wie Temperatursensoren plaziert werden können und über eine App die Messwerte z.B. per BT bereitstellen. Ich habe an den kritischen Stellen kleine Sensoren plaziert, die hervorragend für Temperatur funktionieren und auch die Messwerte für Wärme sind ok. Was mir aber fehlt ist, das ich die Feuchtigkeit bei z.B. austretendem Wasser überwachen möchte, z.B. an dem Wasserverteiler im Boden.
Für Temperatur habe ich diese hier Sensor

Besten Dank.
Peter
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 02 Feb 2023 15:07 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Feuchtigkeit incl Temperatur kann man sehr gut aber teuer mit ruuvi tags messen.
Wasserschäden würde ich drahtgebunden messen, sonst wird es zu teuer.
VG Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Josh12

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 02 Feb 2023 15:33 #19

• Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
ruuvi tags sind mir wie du sagst zu teuer. Haben ja auch viele Vorteile wie Cervo Einbindung. Wie kann ich das drahtgebunden messen. Hast du da Tips und Empfehlungen?
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"

Feuchtigkeitsmesser - Empfehlung gesucht 02 Feb 2023 15:42 #20

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Ich benutze keine im Wohnmobil. Daheim habe ich einen Sensor von Gigaset.
Deswegen kann ich nichts empfehlen.
Hier im Forum gibt es mindestens eine Selbstbaulösung
Gib mal Wassermelder in eine Suchmaschine ein. Da gibt's allerhand zB batteriebetriebenes.
Je nach dem, wie viele du brauchst....
Ich würde mindestens auf jede Seite im Wohnmobil verteilen. Also zB links, rechts, Küche, Bad.
VG Jürgen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!