Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 16:46 #1

• peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Ich möchte meine 5 Jahre alten Aufbaubatterien (2x95Ah) entlasten und überlege, mir dafür eine Powerstation zuzulegen. Damit möchte ich 2 Handys, 1 Boombox, 2 elektr. Zahnbürsten, 1 Laptop und 1 Heki-Ventilator aufladen/betreiben; natürlich nicht alle auf einmal.
Nicht im Lastenheft steht Aufladen von eBike-Akkus und Betreiben einer Nespresso-Maschine oder Fön, etc..
Zur Zeit denke ich da z.B. an eine Ecoflow River 2. Die sollte für meine Bedürfnisse in Betracht kommen und meine Aufbaubatterien um ca. 24 Ah entlasten, damit ich länger autark stehen kann.
Was meint Ihr?
Liebe Grüsse, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 17:35 #2

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
1Ah = 1000mAh demzufolge würde für deine Bedürfnisse eine größere Powerbank reichen, die preislich unter den Powerstations angesiedelt ist.
Alternativ würde ich dann doch eher auf einen LFP-Akku ab 100Ah umsteigen, die in der Billigvariante bei A.... um 399€ zu haben sind. Bei anderen Anbietern sicher für noch weniger Geld.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 17:57 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Bei 12,8V Nennspannung hätte sie 20Ah Batteriekapazität.
Wann, wo und wie möchtest/kannst du dann laden?
Ich denke auch, dass es ggf günstigere Möglichkeiten gibt, deine Kleingeräte (alle wahrscheinlich ohne 230V Anschluss) laden zu können.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 18:06 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Sehen wir genauso wie @'twz', also entweder eine stärkere Powerbank oder auf Lithium in der aktuell sichersten Ausführung LiFePo4 umstellen. Powerbank bzw -station machen nur Sinn, wenn man diese auch ausserhalb des Fahrzeugs nutzt oder für 230V-Anforderungen nicht extra noch einen Wechselrichter installieren will.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 18:42 #5

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Habe auch nur kurz gezuckt mit dem Bestellfinger. Wozu noch eine weitere alternde Batterie ins Auto stellen, die zudem noch weiteren Platz wegnimmt? Besser die Wohnraumbatterie aufpimpen und alles funktioniert mit den verfügbaren USB- und sonstigen Dosen
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 19:31 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Hola Peter,
da Dein Lastenheft ja keine grossen, stromhungrigen Verbraucher enthält, Deine Batt ja auch in die Jahre kommen aber zum vorzeitigen Entsorgen eigentl zu schade sind, wäre mein Weg vor Jahren vllt auch eine Alternative.
Hab mir, als backup für den (Total-) Ausfall meiner damals ähnlich alten W-Batt (AGM) ne Powerbank zugelegt. Ist neben der Versorgung von Kleingeräten auch als Starthelfer bei schwächelnder F-Batt zu gebrauchen. Geworden idt es das Kraftpaket von Dino mit 18 o 20 Ah.
Der Dino ist kompakt, lässt sich über 230 VAC o 12 VDC laden und kann bis 10 A liefern und war für ca 100 € zu haben. Und der grosse Vorteil es wandert von Fzg zu Fzg. Aktuell wartet er im PKW, damit wir ggf auch ohne Pannenhelfer vom Flughafen nach z Hs kommen.

Hier der Dino mit dem virbereiteten Andchluss beim blackout
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peter pan, Sellerie

Powerstation; Empfehlung? 03 Feb 2023 21:14 #7

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Ich habe mir als Zusatzbatterie eine Billig Lifepo besorgt und lade damit über einen 8A B2B Lader meine AGM, läuft über die 12V Buchse im Aufbau und funktioniert tadellos.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!