Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 11:38 #11

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Jeder Camping-Fahrzeug-Hersteller, sollte den SOG als Grundausstattung gleich mit einbauen.
Ohne geht gar nicht!
Ich verwende zusätzlich etwas Solbio Bio Sanitärflüssigkeit, das macht die Kassettenleerung erträglicher.
(Auch im Grauwassertank macht Solbio einen guten Job).

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, maschoe19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 12:37 #12

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685
Die SOG Anwender sind durchweg zufrieden. Dass es aber ohne SOG nicht geht, stimmt auch wieder nicht. Da der Lüfter nur bei geöffnetem Kassetten-Schieber läuft, habe ich das Konzept für mich nie ganz verstanden. Die Sitzungen werden bei uns bei geschlossenem Schieber abgehalten, wobei die Schüssel unten mit Klopapier ausgelegt wird. So bleibt die Schüssel und der Schieber immer sauber und ich muss keine Angst vor aus der Tiefe kommenden Spritzern haben. Die natürliche Geruchsentwicklung (wie bei jedem Flachspüler WC) zieht mit geöffneten Dach-und Seitenfenstern schnell ab, jedenfalls beim Festbad (beim Raumbad vielleicht anders). Der Schieber wird zum Schluss nur kurz geöffnet und da stört der Kassettengeruch kaum. Bei uns würde das SOG nur jeweils 5-10 Sekunden zum Einsatz kommen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, maschoe19

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 12:49 #13

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137

Da der Lüfter nur bei geöffnetem Kassetten-Schieber läuft, habe ich das Konzept für mich nie ganz verstanden.
Aus selbigem Grund bin ich auch noch stark am überlegen, ob SOG eingebaut wird. Der tatsächliche Vorteil in meinen Augen ist nicht die aktive Entlüftung, sondern, dass (so glaube ich) auch wenn der Schieber geschlossen ist eine Entlüftung nach außen passiert, insbesondere bei Überdruck (Bergfahrten, Südeuropa, etc). Ansonsten öffnet das Überdruckventil nach meinem Verständnis nach unten unterhalb der Kassette im Fahrzeuginneren. Ob sich dafür SOG lohnt, haben wir noch nicht final entschieden (und hatten/haben bisherzumindest keins).
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: maschoe19

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 13:01 #14

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Ich nutze seit 8 Jahren ein Porta Potti bzw Kassettentoilette ohne irgendwelche Absaugung. Hab es nicht vermisst und werde weder auf TTT noch SOG umrüsten. Kommt auch auf Reiseverhalten an.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: radex, maschoe19

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 13:35 #15

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102

. . . Ansonsten öffnet das Überdruckventil nach meinem Verständnis nach unten unterhalb der Kassette im Fahrzeuginneren. . . .

Bei Verwendung von SOG wird das Entlüftungsventil durch einen Blindstopfen mit Sechskant ersetzt. Ansonsten würde das System wahrscheinlich schlecht funktionieren.

Stopfen in Farbe Grün, zumindestens so bei meiner Kasette für C220.

siehe Bild
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 13:38 #16

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Servus,
SOG war für uns eine der besten Entscheidungen. keinerlei Probleme. Geben in den Tank nach dem Entleeren einen Teelöffel Schmierseife (ist natürlich) und etwas Zitronensäure in Pulverform. Keine Ablagerungen dadurch. Haben einen Schalter für Lüfter eingebaut, so dass er auch so läuft.
LG Hans

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 13:58 #17

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Die Sitzungen werden bei uns bei geschlossenem Schieber abgehalten, wobei die Schüssel unten mit Klopapier ausgelegt wird. So bleibt die Schüssel und der Schieber immer sauber und ich muss keine Angst vor aus der Tiefe kommenden Spritzern haben.
Was machst du beim Pipimachen? Was bei Diarrhö? Klappt die Methode auch für Kinder?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 14:02 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich möchte da eigentlich nicht so ins Detail gehen :sick: , aber die Schüssel ist so gestaltet, dass alles was kräftig riecht, direkt im tiefen Loch verschwindet und daraus nichts nach oben fliegt. Es ist eher kontraproduktiv, die Feststoffe auf einer Ebene zwischen zu lagern. Auch kann es mengen- und konsistenzmässig auch der Weitertransport in die Endlagerung verhindert werden.
Auch ohne SOG hat es sich immer bewährt, den Schieber erst zu öffnen und dann die Entleerungen durchzuführen.
Die SOG saugt in dem Fall auch die körpereigenen Aromamoleküle beim Verlassen der entsprechenden Körperöffnung ohne Verweilzeit nach Aussen.
Es gibt einfach keinen Fäkaliengeruch mehr oberhalb des Schiebers. Selbst bei den Entleerungen hat sich mir bisher keine Zersetzungsprozessgasexplosion offenbart.
Ich hoffe ich habe mich Minderjährigen-gerecht ausgedrückt ohne jemanden den Appetit zu verderben.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Gasmann, Big Black, hk1159, P-RUNNER2020, maschoe19, Muchel1977

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 14:05 #19

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo zusammen,
wir haben keine SOG und bekommen auch keine.
In den letzten 24 Jahren, wo wir Wohnmobil fahren, hatten wir einmal eine SOG verbaut. Wir kennen das Prinzip und haben unsere Erfahrung damit gemacht.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Kühe, maschoe19

SOG Erfahrungen 06 Feb 2023 14:25 #20

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685

Die Sitzungen werden bei uns bei geschlossenem Schieber abgehalten, wobei die Schüssel unten mit Klopapier ausgelegt wird. So bleibt die Schüssel und der Schieber immer sauber und ich muss keine Angst vor aus der Tiefe kommenden Spritzern haben.
Was machst du beim Pipimachen? Was bei Diarrhö? Klappt die Methode auch für Kinder?
VG Jürgen
1. Genauso, immer sitzend. 2. Dieses Problem hatten wir bisher nicht so schlimm (bitte nicht weiter vertiefen)
3. mit kleinen Kindern wohl eher nicht. Unsere Kinder sind groß und geben den ausgeliehenen Kasten mit sauberer Toilette zurück, mehr interessiert mich nicht. Zukünftige Enkel müssen dann mit der TTT klarkommen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!