Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 14:35 #11

• Rollerblade25
  • Rollerblade25s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Von Mottez gibt es einen Fahrradanhänger mit Rad, der fest hinterherläuft und somit beim Rückwärtsfahren nicht einlenkt.
www.mottez.com/produits/remorque-5-velos-monoroue/
Ob der auch für Roller funktioniert weiß ich nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 15:58 #12

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

So in etwa kommt das hin. Nur ich stelle mir das extrem schwer vor Rückwärts zu fahren und wegen dem schwenken vom Anhänger nicht den Kasten zu beschädigen.
Ich besitze so einen Traigo 500 um damit 4 Fahrräder zu transportieren ohne Mehrgewicht für den Kastenwagen. Und ja - rückwärtsfahren bedarf ein wenig Übung. Ich bin eigentlich ein geübter Hängerfahrer, aber z.B. ein normaler 4m Einachser am PKW ist deutlich einfacher zu rangieren. Wobei sowohl der lange Kastenwagen wie auch die kurze Deichsel das Rangieren erschweren. Vorteilhaft ist aber die Breite von 2m, dadurch ist der Hänger sofort in den Seitenspiegeln sichtbar wenn er einschwenkt. Eine große Hilfe ist eine Rückfahrkamera und... Geduld. Damit klappt es dann ganz gut!

Wirklich praktisch ist die kurze Länge aber schon - auf Stellplätzen, Parkplätzen und auch zu Hause nimmt der Hänger wenig Platz weg.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Letzte Änderung: von kossihh.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 20:41 #13

• surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau.
Ich benutze zum Motorradtransport einen Anhänger der auch all meinen anderen Sportkram aufnimmt.
Nicht zu kurz und nicht zu schmal, dann ist das Rückwärtsfahren garnicht so ein Problem.
Wenn ich mal allein unterwegs bin, reicht mir auch meine Monkey auf dem selbstgebauten Heckträger.
Das sind dann aber 100+30kg die von der Nutzlast abgehen und die Tür lässt sich natürlich auch nicht öffnen.
Ich würde dir einen leichten Hänger empfehlen, den man zur Not auch allein schieben kann.

Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 21:56 #14

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Vo ein paar Tagen auf YT entdeckt.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 22:44 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Ich fahre seit 35 Jahren Hänger aller Art. Den Sawiko konnte ich mal für ein Wochenende probefahren. Der Querläufer an sich ist super, Qualität ist einwandfrei. Das fahren ist aber eher nicht so doll sobald man rangieren muss. Durch die kurze Deichsel reagiert er extrem auf die kleinste Lenkbewegung und ist dann kaum noch zu korrigieren wie es mit einer normal langen Deichsel möglich ist. Letztendlich habe Ich immer abgekoppelt, von Hand geschoben und somit auch weniger Publikum aktiviert. Auch die Lagerung war bei uns ein Thema. Letztendlich haben wir uns für den Marathontrailer entschieden. Der liegt komplett zerlegt im Keller, ist in 3-5 Minuten aufgebaut und am Stellplatz kann man ihn unter dem Kasten verstauen. Er kostete damals auch nur etwa die Hälfte des Sawiko.
Gruß,
Michael

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 10 Feb 2023 07:05 #16

• surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 10 Feb 2023 07:51 #17

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ich denke, Du brauchst gebratene Schneebälle. Soll nicht das Gesamtgewicht erhöht werden, muss es rollen. Jedes Konstrukt mit Rollen muss prinzipiell schwenken, weil es hinter dem Drehpunkt der Hinterachse liegt. Das wäre dann etwas, was man landläufig als Anhänger bezeichnet.
Ohne Deichsel wird es dann übersichtlich. Die bereits erwähnten Bockrollen bedingen dann ja auch, dass ein Schwenken um die Querachse erforderlich ist (beim Überfahren von kurzen Erhöhungen etc.). Das wäre dann mit zwei Fixpunkten am Fahrzeug verbunden. Und die ziemlich großen Bockrollen müssten dann Platz für 360° Schwenkraum haben. Wäre interessant, ob das noch als Ladung oder schon als zulassungspflichtiger Anhänger gilt. Gesehen habe ich das noch nicht.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 10 Feb 2023 08:19 #18

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Ich denke die beste Lösung ist der Marathon. Zwar lang, aber preislich im Rahmen, schnell auf- und abgebaut am Platz und einfacher mit dem Rückwärtsfahren. Zur Not koppel ich ihn ab und schiebe 🙄
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 10 Feb 2023 08:33 #19

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Mach Dir keinen Kopf mit dem Rückwärtsfahren. Einfach am Sonntag mal ein Stündchen auf dem Supermarktparkplatz üben, dann passt es schon grob. Mit RFK noch einfacher, ansonsten ist die einzige Herausforderung die im Kastenwagen etwas schlechtere Sicht auf den Anhänger. Einfach da hin lenken, wo der Hänger nicht hin soll ;) und neu anfangen, wenn der Hänger schon über 45° abknickt .. abhängig vom Wendekreis des Kastens bekommt man es sonst nicht mehr geradegeschoben.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 10 Feb 2023 08:58 #20

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin.

Sucht mal nach "Azimut Anhänger", "Azimuth Trailer", "Lenkrollen Anhänger" oder so ähnlich. Es gibt da eine Italienische Firma - wir habe diese 2019 in Düsseldorf mit einem Prototyp gesehen und auch ein Prospekt mit genommen. Das Ganze hängt hinten am Kasten dran, gilt als "Kupplungsloser Anhänger" und ist daher anmelde und versicherungspflichtig - Es ist kein Träger und verzeichnungsfrei. Zum Öffnen der Hecktür wird das ganze an zwei Teleskopschien ca. 1,5 Meter nach Hinten geschoben, kann dann dort mittel 4s Ständer auch "Ladungssicher" abgestellt werden. In diesem Zustand kann man (angeblich) auch ein großes Motorrad auf und abladen. Die Zuladung lag bei 250-350 kg. Der Spaß sollte aber auch fast 2600€ kosten. Da die Räder 360° drehen, benötigt man keine Anhänger - Rückwertsfahr - Skills! (Also das Richtige für mich!) Ich muss mal schauen ob irgend wo in unserem Prospekt-Stapel noch das Prospekt und der Name der Firma zu finden ist. Ich weiß, dass ich auch irgend wo noch ein Video davon haben müsste. Die italienische Firma hatte sich mit einem deutschen oder niederländischen Anbieter für Teleskop-Fahrradträger und Hydrauliksystemen einen Stand geteilt. Ich werde heute Abend mal auf Suche gehen.

Den ALU-STAR Rolli gab es dann 3 Stände weiter. Das Prospekt habe ich mittlerweile gefunden. Die Firma Italia Camper 24 ist leider nicht der gesuchte Hersteller, aber da gibt es wenigstens den ALU-STAR Rolli.

Ich schau mal was ich da finde und melde mich wieder.

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!