Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 10:21 #1

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Moin,
etwas schwer zu beschreiben was ich suche.
Ich möchte hinten am Kasten einen Roller transportieren der den Kasten so wenig wie möglich verlängert. Dazu soll er sich quasi selber tragen also auf Rädern laufen um nicht zusätzlich Gewicht von der Zuladung des Kasten zu verbrauchen. Und wahrscheinlich als Ausschlußkriterium zu mir bekannten Lösungen würde ich es gerne so haben das man ihn irgendwie zur Seite klappen/fahren kann damit man die Hecktüren öffnen kann ohne alles abbauen zu müssen.
Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich bin kein guter "Anhängerrückwärtsfahrer", deshalb wäre es gut wenn er nicht so schwenken würde.

Vielleicht habt ihr ja sowas in etwa schon gesehen.
LG
Christian
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 10:40 #2

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
Wie wäre es mit dem hier?
www.sawiko.com/de/traigo-500
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 10:50 #3

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 257

...Dazu soll er sich quasi selber tragen also auf Rädern laufen um nicht zusätzlich Gewicht von der Zuladung des Kasten zu verbrauchen....

Hallo Christian,
das könnte, nach meiner Meinung, nicht so einfach werden.
Montiert auf der AHK ohne eigenes Kennzeichen dürfte es sich hier dann um "Ladung" handeln, die in das zulässige Gesamtgewicht eingeht.
Ebenso wäre zu prüfen, ob Du in diesem Fall die Anzahl der eingetragenen Achsen Im Fahrzeugschein überschreitest.
Als eigenständiger Anhänger mit eigenem Kennzeichen zählt das Gewicht halt nicht zum Zugfahrzeug sondern nur zum Gespanngewicht.
In diesem Fall hätte ich Dir auch den Vorschlag von @schlaukie gemacht.
Ist wohl die kürzeste Lösung für Dein Problem

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 10:58 #4

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
So in etwa kommt das hin. Nur ich stelle mir das extrem schwer vor Rückwärts zu fahren und wegen dem schwenken vom Anhänger nicht den Kasten zu beschädigen.
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: boldor1

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 11:17 #5

• Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Servus, im Prinzip müsste es wie ein "Kiddy Board" für die Kinderwägen aufgebaut sein, wäre sogar mit nur einem Rad mittig möglich. Allerdings bezweifle ich, dass man für sowas eine Verkehrszulassung bekommt. Auch an "strassentauglichen" Bockrollen dürfte es scheitern. Aber Grundsätzlich schon eine pfiffige Idee. Wenn der unbedingte Wunsch danach ist, würde ich mal bei einem Anhänger-Bauer nachfragen. Z.B. Kagerer Anhängerbau in Haiming, die machen viele Sonderlösungen.
Oder die einfachere und vermutlich wesentlich günstigere Variante: normalen Motorradanhänger (gibts auch in ganz kurz und quer) und....üben, üben , üben...so schwer is nicht ;-)

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15

Letzte Änderung: von Franz Dillinger.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 11:53 #6

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo Christian (Birnenkopf)

alternativ, zu dem von Schlaukie genannten, gibt es noch den Rolli von Alustar, wurde früher von SMV gebaut/vertrieben.
Bei den "Querläufern" musst du halt immer hoch und runter mit dem Gewicht.

Eine, vielleicht "andere Lösung" wäre der Lorries MT1, ist absenkbar und klappbar, der liegt auch in der Preisrange plus/minus 2T€, wie Sawiko und Rolli auch

Mit Hänger rückwärts fahren ist aber, wie auch schon gesagt, reine Übungssache, mit dem Lorries gelingt es dir vielleicht früher und besser, die Querläufer sollen, ich hab noch keinen gefahren, da etwas "unangenehmer" sein

Grüße aus der Eifel
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 12:05 #7

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1480
Es gab auch mal den 'SMV Space Extender', das ist ein Anhänger, der ohne Gelenk ausgekuppelt wird. Der hatte selbst lenkende Räder wie ein 'Supermarkt-Einkaufswagen'.

Juristisch ist es ein Anhänger, da er ein eigenes Kennzeichen hat und belastet damit nicht die Zuladung des Zugfahrzeugs.

Vom Handling verhält er sich wie ein Heckträger, da er ohne Gelenk gekuppelt wird.

Ist aber vom Preis her nicht gerade ein Schnäppchen (5000€).

Ob sich die Türen öffnen lassen, kann ich nicht sagen.

Ich glaube aber, der st aber inzwischen aus dem Programm. Ich habe nur noch einen alten Link gefunden: www.yumpu.com/en/document/view/53262602/smv-space-extender
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 13:34 #8

• Birnenkopf
  • Senior Boarder

Es gab auch mal den 'SMV Space Extender', das ist ein Anhänger, der ohne Gelenk ausgekuppelt wird. Der hatte selbst lenkende Räder wie ein 'Supermarkt-Einkaufswagen'.

Juristisch ist es ein Anhänger, da er ein eigenes Kennzeichen hat und belastet damit nicht die Zuladung des Zugfahrzeugs.

Vom Handling verhält er sich wie ein Heckträger, da er ohne Gelenk gekuppelt wird.

Ist aber vom Preis her nicht gerade ein Schnäppchen (5000€).

Ob sich die Türen öffnen lassen, kann ich nicht sagen.

Ich glaube aber, der st aber inzwischen aus dem Programm. Ich habe nur noch einen alten Link gefunden: www.yumpu.com/en/document/view/53262602/smv-space-extender
Genau so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt. Irgendwie fest verankert ohne das er schwenkt. Allerdings bekommt man damit wohl die Türen nicht mehr auf und abkoppeln und schieben geht auch wohl nicht. Preis ist natürlich auch recht "stramm". Aber wenn er alles gekommt hätte würde ich 10mal Schlucken und ihn vielleicht nehmen 😳

LG
Christian

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 14:02 #9

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320
@Birnenkopf
Schau dir das mal an
www.caravan-salon-club.de/blog/2020/diy-...er-fuer-kastenwagen/
Der Träger kann auch einen leichten Roller aufnehmen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Träger für Roller der möglichst schmal ist und selber Räder hat aber nicht schwenkt wie ein Anhänger 09 Feb 2023 14:07 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Ich denke so etwas was du dir vorstellst gibt es nicht. Mein Dad hatte mal in den 70igern so einen Kofferraum auf Rollen für seinen Renault 16. Wurde glaub ich als Nachläufer bezeichnet. Das ging sogar ohne AHK.
Abklappbar wird das das aber nicht geben, wohin soll die Konstruktion mit Roller drauf auch klappen? So wie ein Busbiker nach links oder rechts?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!