Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heckbox auf Busbiker 21 Feb 2023 13:33 #1

• Optimist
  • Optimists Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Hallo,
ich möchte mir für den Sommerurlaub eine Heckbox zulegen die auf den vorhandenen Busbiker passt. Für das SUP Board und ähnliches habe ich im Auto keinen Platz mehr und auf dem Dach geht beim Vario natürlich auch nichts.
Beim ersten Googeln bin ich z.B. auf die Fiamma Cargo Back Gepäckbox und ähnliche gestoßen. Hat jemand von Euch so etwas in Gebrauch?
Die Box soll einerseits stabil sein, um bei Ausweichmanövern oder so sicher zu halten, aber andererseits nicht so teuer aussehen um Langfinger anzulocken.

Vielleicht ja auch gar keine Box aus dem Camper-Zubehör, sondern eine Universalbox aus dem Garten/Baubedarf? Ich hab da einige interessante Kandidaten gesehen, aber die sind alle irre schwer.

Deshalb frage ich jetzt einfach mal Euch nach Erfahrungen und Tipps :-)
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckbox auf Busbiker 21 Feb 2023 15:00 #2

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 711
Moin,
ich habe so eine Cargo Back Gepäckbox von Fiamma auf dem Gepäckträger zum Transport von Camping-Tisch und -Stühle.
Vorab, es gibt (gab?) zwei verschiedene Ausführungen. Eine graue mit Metall-Reißverschluß und eine schwarze mit Kunstoff-Reisverschluß. Die schwarze ist gut. Bei den grauen gehen die Reißverschlüsse sehr leicht kaputt.
Die Tasche ansich ist nicht formstabil. Da gibt es als Zubehör noch ein Gestänge womit die Tasche in Form gehalten wird. Das ist aber recht teuer. Ich habe mir das aus Kunststoff-Vierkantrohr selber gebaut. Funktioniert prima.

Die Tasche wird mit Gurten auf dem Gepäckträger festgezurrt. Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren damit in den Urlaub und hatte noch keine Probleme in schnellen Kurven oder im Gelände.
Allerdings hat man keine Diebstahlsicherung. Ich verbinde die beiden Reißverschluß-Zipper mit einem kleinen Kofferschloß. Aber sicher ist das auch nicht unbedingt.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Optimist

Heckbox auf Busbiker 22 Feb 2023 09:57 #3

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
schau doch mal bei www.gundgshop.de

Die bauen Alumoffer-Transportkisten. Die sind stabil, wasserdicht und abschließbar. Und auf einem Busbiker sicher gut zu befestigen, im Zweifelsfall sicher auch verschraubst.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Letzte Änderung: von Bernt.

Heckbox auf Busbiker 22 Feb 2023 13:31 #4

• jlo
  • jlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Ich bin auch auf der Suche und finde bisher die Fiamma Ultrabox ganz gut, da sie ein geringes Eigengewicht hat. Da mir die Höhe aber nicht ausreicht und ich eine möglichst Eckigen Kiste bevorzuge spiele ich mit dem Gedanken eine Kiste aus "Alusteck"-Profilen und Triplex Platten selber zu bauen. Das sollte mit überschaubarem aufwand und mit einfachen Werkzeugen möglich sein.

www.alusteck.de/aluprofil-1-doppelsteg-1...x-20-mm-vierkantrohr
goods-for-people.de/TRIPLEX-10

Das mal so als Option.
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020

Heckbox auf Busbiker 22 Feb 2023 15:12 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Wir hatten früher einfach so eine Box für Gartenstuhlauflagen auf nem alten Fahrradträger. Hat meherer 1000 km und einen kleinen Unfall überstanden ;) Ist natürlich eine Low budget Lösung. Die Box war noch auf eine Siebdruckplatte geschraubt.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Heckbox auf Busbiker 22 Feb 2023 19:54 #6

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
poesslforum.de/forum/mein-poessl/24906-d...nity?start=10#401763 #15

Es handelt sich um eine Thule Carry All Box 150. Gibt es immer wieder bei ebaykleinanzeigen.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Letzte Änderung: von Dietmar15.

Heckbox auf Busbiker 22 Feb 2023 20:01 #7

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 166
Moin,

hinter unserem VW T4 California und dem Nugget haben wir diese Zarges Box oft transportiert. Auf normalen Fahrradträgern. Unser Vario mit dem Busbiker würde sie sogar noch wackelfreier schleppen. Wir haben eine Zusatzdichtung unter dem Deckel befestigt. Außerdem von oben mit einer festen Plane einen weiteren Schutz gegen Wasser montiert. Zum besseren Abklappen des Deckels wurde die Kiste auf Kanthölzern etwas höher gesetzt. Wasser hatten wir nie in der Box. Sie ist 120 x 80 x ca. 50 cm groß.

Übrigens. Heute fristet sie ihre Zeit auf unserem Anhänger und beherbergt schweres Zubehör, wie ein Zelt.

Viel Erfolg bei der Auswahl und immer eine dichte Kiste

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Heckbox auf Busbiker 22 Feb 2023 22:21 #8

• schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo Michael,
hätte noch eine Fiama Ultra Box in grosser Ausführung auf dem Dachboden stehen. Die hatte ich früher an den
Fahrradträger eines T4 angeschraubt. Sollte also auch am Busbiker anzubringen sein. Bei Interesse einfach
melden.
L G Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!