Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise - Befestigung 27 Nov 2016 19:23 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,

für meinen künftigen Clever Tour 540 habe ich eine Thule-Omnistor Markise (leider kenne ich nicht das Modell - das hat mir mein Händler bislang noch nicht verraten) bestellt. Mein Händler meinte, die wird direkt mit dem Dach verschraubt, also mit Bohrung durchs Fahrzeugblech. Der Gedanke gefiel mir nicht so recht, weil da doch schon starke Kräfte wirken können und die Dichtigkeit ... ?
Durch Recherchen kam mir jetzt die Idee, vielleicht einen Dachträger (sind ja recht teuer) zu montieren an dem die Markise befestigt wird. Aber ich wurde bei Thule bzgl. der Dachhöhe H2 nicht fündig. Es gibt wohl auch Adapter, die in die "Aufnahme" des Autodachs für evtl. Träger geschraubt werden (siehe Bild).

Wie ist das bei euch gelöst worden?

Grüße, Jörg

Nachtrag: Sorry, das gehört wohl in die Rubrik "Zubehör"?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Markise - Befestigung 27 Nov 2016 19:27 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Geklebt und geschraubt.
Starke Kräfte, bei Wind fährt man die Markise zur Sicherheit ein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise - Befestigung 27 Nov 2016 19:33 #3

  • austroband
  • austrobands Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 167
Hallo Jörg,
ich habe die Markise mit dem von Dir angesprochenen Adapter selbst montiert. Die Aufnahmen für den Adapter sind am Dach vorhanden. Da musste ich nichts bohren.

Gruß
Peter
Globecar - Campscout D-Line - Schwarz wie die Sünde...
Solar, Sat, Markise, JVC Moniceiver mit RFK, Alu Gasflasche, beleuchtetem Dachkandel und sonstigem Krimskrams....
Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise - Befestigung 27 Nov 2016 19:48 #4

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Ich kann austroband zustimmen. Bei der Montage werden 3 der 6 serienmäßigen Befestigungspunkte auf dem Dach genutzt. Diese dienen auch zum Befestigen der FIAT-eigenen Trägersysteme. Du musst Dir also keine Sorgen um irgendwelche Löcher machen!
Mach Dir aber mal Gedanken, ob Du später vielleicht noch eine Dachbox brauchst! Dann muss Dein Händler andere Adapter verwenden, damit Markise UND Grundträger für die Box gleichzeitig die Befestigungspunkte nutzten können.
Ich hatte daran leider nicht gedacht. Um nun eine Box auf´s Dach zu montieren, müsste die Markise erst ab, um die Adapter auszutauschen...


Liebe Grüße
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband, SilverJumper, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise - Befestigung 27 Nov 2016 22:11 #5

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Danke für die Hinweise! Man weiß ja nie, da der Platz beim 540er schon knapp ist, aber dann brauch's auch noch 'ne Leiter. Auf dem Dach sind Fiat und Citroen doch identisch, oder?

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise - Befestigung 27 Nov 2016 23:24 #6

  • niyoki
  • niyokis Avatar
  • Besucher
Hallo Jolly,
ab ende Februar 2017 bringt die Firma Thule ein neues Dachträgersystem (für H2) mit Markisenaufnahmemöglichkeit (Omnistor) auf den Markt. Anhand eines Telefonats mit meinem Händler und Thule weiß ich darüber Bescheid. Fiamma bringt ein starkes Wasserpumpensystem auf dem Markt (Dusche und co.)
Viele Grüße
Niyazi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise - Befestigung 10 Dez 2016 09:59 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, wenn der Händler nicht weis wie er die Markise befestigt ,dann würde ich mich gaanz schnell verabschieden.
Beim alten 244er habe ich so eine befestigte Markise gesehen,vorn im Dach war schon die braune Pest zu sehen.
Einmal mit dem Schraubenzieher gestochert und ein Loch war im Dach.

Gruss Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise - Befestigung 20 Jan 2017 14:42 #8

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235

Hallo Jolly,
ab ende Februar 2017 bringt die Firma Thule ein neues Dachträgersystem (für H2) mit Markisenaufnahmemöglichkeit (Omnistor) auf den Markt. Anhand eines Telefonats mit meinem Händler und Thule weiß ich darüber Bescheid.
Niyazi


Gibt es dazu bereits näheres?
System soll laut Presse 600 Euro kosten (2 Längschienen und 2 Träger mit dem Pro Bar)
Auf der Thule Seite ist noch nichts, auf der CMT gab es Kataloge mit allen Neuheiten, da ist was von März 2017 die Rede.
Ein weißer Van wird auch ausgestellt.
Wenn jemand ein Bild von der MArkisenmontage an den Träger hätte, wäre es sehr gut.

Die Montage einer Markise und einem Dachträger mit bis zu 200kg Zuladung ist dann möglich....

Hat jemand was dazu gefunden?

Grüsse
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Markise - Befestigung 20 Jan 2017 15:12 #9

  • Surferbus
  • Surferbuss Avatar
  • Besucher
Moin,

ähnliche Systeme gibt es bereits im Reimo Katalog, S. 520/521. Da allerdings nur mit 100 kg Tragkraft. Das Problem ist vielmehr, das die Dachfenster/Dachluken die Nutzung des Daches erschweren.

VG Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Surferbus.

Markise - Befestigung 20 Jan 2017 16:16 #10

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Surferbus,

Es gibt für Duc./Jum Grundträger zu kaufen. Diese werden an den original Fixpunkten befestigt. Etwas modifiziert kommt man damit auch über die Hauben.
Die Traglast bei Stahlausführung (Ebay: Fabbri) liegt bei 50kg pro Träger. Bei sechs Trägern.....
Du bist doch nicht der erste der damit sein Spielzeug transportiert!
Bestell Dir Deinen Kasten ohne Dachfenster/ Dachhauben, wo ist das Problem?
Die Ersparnis finanziert sogar die Dachträger!

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: