Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alugastankflaschen - Füllstandsanzeiger von Rotarex Dimes 11 Apr 2023 09:16 #1

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hallo,

wir haben vor Wochen Gastankfslchen einbauen (2 x 22 Liter) lassen. Da ich diese Schätzeisen für Gas nicht mag, habe ich in 2 Rotarex Dimes Füllstandsmesser investiert, bei Amazon bestellt und dann einbauen lassen. Was ja wirklich keine Fragen aufwirft: Manuelle/magnetische Anzeige wird mit zwei Schräubchen durch den Sensor getauscht und ein Kabel angeschlossen... das Gerät selbst mit den Batterien ist im Gaskasten verschraubt...
Wir haben eine Art Duo Control von GOK Caramatic.

Wir beobachteten mit Entzücken, dass die eine Flasche sich leerte (uns ist klar, dass da lange nix passiert und dann schnell auf 80% und drunter fällt). Die erste Flasche war leer. Die zweite voll, die Heizung lief weiter (Juchhu, das "Umschalten" klappt). Dann nachts: Heizungsausfall :huh: Kein Gas?

Erste Vemrutung: Ok, Umschaltung geht nicht. Ich habe auf die zweite Flasche "manuell" geschaltet (bei GOK ein dicker gelber Drehknopf).
Heizung: Bleibt kalt.
Alles aufgedreht? Hä?

Also zur Gastankstelle, ich dachte, dass wir wenigstens die erste Flasche wieder füllen und es warm haben.

Wir tanken...

22 Liter, 23, 24,....42 Liter passten rein? :huh:

Also waren BEIDE Flaschen leer (dies kann sein, da wir zwischendurch die Heizung aus Versehen mal angelassen hatten). Lag dann wohl nicht an der GOK?
Dimes Füllstandsanzeiger einfach soooo daneben?

Habt Ihr eine Idee? Selbtsverständlich habe ich den Verkäufer angeschrieben. Das Blöde ist, dass ich die Sensoren nicht so einfach mal rausbauen kann (eben fest und schlecht erreichbar im Kasten verbaut).

Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch? Habe bereits oft gelesen, dass "Duo Control" oft falsch verstanden wird...

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alugastankflaschen - Füllstandsanzeiger von Rotarex Dimes 11 Apr 2023 09:25 #2

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Hier steht in der FAQ ein Hinweis zu falscher Füllstandsanzeige. K.A. ob das in diesem Fall zum Problem passt...
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Alugastankflaschen - Füllstandsanzeiger von Rotarex Dimes 11 Apr 2023 09:46 #3

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hi, das ist erstmal ein toller Tipp! Beim Einbau wurde das natürlich nicht sofort getestet :(
Das Verhlaten ist zwar dennoch nicht ganz nachvollziehbar, aber da könnte ich anfangen.

Danke!

Trotzdem noch gerne Erfahrungen und weitere Tipps, oder Erklärungen :-)

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Alugastankflaschen - Füllstandsanzeiger von Rotarex Dimes 11 Apr 2023 11:55 #4

• Remydemy
  • Remydemys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich habe nur eine Gastankflasche und entsprechend nur einen DIMES Sensor. Der erste hat bei mir auch immer eine volle Flasche angezeigt, was nicht sein konnte.
Mein Händler hat den dann gegen einen neuen getauscht.
Seitdem funktioniert es. Also war der Sensor defekt. Laut meinem Händler war das nicht das erstemal.

Viele Grüße
Clever Celebration 03/19 gebraucht gekauft, eisengrau, Citroen Jumper 163 PS, Markise, Schwenkbad, Radio mit Navi und Rückfahrkamera, demnächst Anhängerkupplung und Duo Control.
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Alugastankflaschen - Füllstandsanzeiger von Rotarex Dimes 11 Apr 2023 12:02 #5

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ok, das wäre dann ne richtige shice Arbeit. Aber wenigstens, weiß ich nun, dass das gut sein kann...Danke!

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!