Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schottwand ersetzen 26 Jul 2023 21:03 #11

• Hailwood
  • Hailwoods Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Ich würde gerne die Schottwand gegen eine Rolladetür (nach oben zu öffnen) ersetzen, hat das schon mal jemand gemacht? Wo gibts bezahlbare Rolladen mit Führungsschiene, die man auf Maß selber zuschneiden kann?
see you on the dark side of the moon
(Clever Celebration Modell 2022, 200W Solar, Sat, Van bike 2)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schottwand ersetzen 26 Jul 2023 22:05 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ist die Schottwand nicht auch wichtig für die Ladungssicherung, um sicher zu stellen, dass beim Unfall das Gepäck von der Heckgarage nicht nach vorne rauscht und dabei Insassen verletzt? Kann ein Rolladen das ebenso gut bei einam Auffahrunfall leisten?
Ich fürchte nicht....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von momahduh.

Schottwand ersetzen 26 Jul 2023 23:23 #13

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Mit den lustigen Plastikverbindern hält wahrscheinlich das eine so gut wie das andere...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Schottwand ersetzen 27 Jul 2023 18:05 #14

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Hallo,
wir haben anstelle der "2-teiligen-Steckwand" unseres Roadcamp R eine Brunner-Teleskopleiter angebracht. Unten stützen sich die Leiterfüße an der Stufe des Raumbad ab. Das obere Leiterende stützt sich gegen den Alurahmen des Bettes.
Durch die Stufen der Leiter lässt sich mit Geschick eine Eurobox 40x30x22, Gießkanne... durchfädeln.
Die Leiterstufen können auch als Aufstiegshilfe verwendet werden.
Bei Bedarf lässt sich die Teleskopleiter durch den Innenraum entnehmen.

Letzte Änderung: von Camp2021.

Schottwand ersetzen 27 Jul 2023 18:44 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Mit den lustigen Plastikverbindern hält wahrscheinlich das eine so gut wie das andere...

Da sind die Konstruktionen bei den Modellen durchaus sehr verschieden: Es gibt durchaus Schottwände, die ihren Namen verdienen und Ladung in der Heckgarage halten - ja, es gibt auch Modelle, wo ich mich frage, was dieses Brettchen soll! Auch macht es wohl einen Unterschied, wie groß die Heckgarage ist, also ob die Karosse 5,40 Meter, 6 Meter oder 6,40 Meter misst (auch wenn bei 6,40 i.d.R. keine Schottwand verbaut ist), weil das das mögliche Gewicht der möglichen Ladung bestimmt.

Aber jeder wie er will! Auch wenn Manche immer noch ohne angelegten Sicherheitsgurt losfahren oder ohne Freisprecheinrichtung telefonieren..., so sollte man (finde ich) den Sinn einer Schottwand durchaus mitdenken. Dies gilt auch (oder gerade) wenn das eigene Modell womöglich schlecht konstruiert ist! Beim Roadcruiser gibt´s keine Schottwand, sondern eine doppelte Treppe, die absolut sicher verankert ist. Als ich die Treppe umgestaltet habe, habe ich auf diesen Auspekt durchaus geachtet...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Schottwand ersetzen 27 Jul 2023 19:49 #16

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
unserer hat auch keine Schottwand, die Ladung ist wahrscheinlich trotzdem besser gesichert als mit deinen zwei Stufen.
Bei uns sitzt vor dem Kofferraum eine massive Verkleidung inklusive Wassertank.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Schottwand ersetzen 27 Jul 2023 19:54 #17

• SasFe
  • SasFes Avatar
  • Besucher

Hallo,
wir haben anstelle der "2-teiligen-Steckwand" unseres Roadcamp R eine Brunner-Teleskopleiter angebracht. Unten stützen sich die Leiterfüße an der Stufe des Raumbad ab. Das obere Leiterende stützt sich gegen den Alurahmen des Bettes.
Durch die Stufen der Leiter lässt sich mit Geschick eine Eurobox 40x30x22, Gießkanne... durchfädeln.
Kannst Du bitte mal ein Foto davon einstellen?
Danke!
Saskia

Schottwand ersetzen 28 Jul 2023 13:59 #18

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145

Hallo,
Kannst Du bitte mal ein Foto davon einstellen?
Danke!
Saskia

Wie gewünscht ein Foto. (Bild zeigt nicht die Fahrsituation). Unser Heckraum ist mit Euroboxen organisiert.
Den oberen Abschluss der Euroboxen bildet das Brett vom optionalen Zusatzbett. Darauf sind 2 Westfield-Stühle fixiert.
Während der Fahrt gilt:
- Am rechten Leiterfuß steht u.a. die (verschließbare) Gießkanne
- Neben dem linken Leiterfuß sind 2 Solartaschen 200 Wp fixiert (auf der Abdeckung der Gasleitung)

Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SasFe, Strohballenfahrer, joejoe007

Schottwand ersetzen 29 Jul 2023 10:20 #19

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Uiuiuiuiui... das würde mir meine Frau aber so nicht abnehmen... ;) So verschieden sind sie... :-D
Aber zum Thema: Es gibt Pappelsperrholz mit Dekor sogar direkt bestellbar: www.reimo.com/Camping-Shop/Moebelbau-Inn...sperrholz-Wohnmobil/
Bestimmt findest du auch einen Versand, der dir direkt auf Maß eine Platte zusägt. Dann musst du die Platte nur noch einsetzen und idealerweise sieht sie aus wir im Originalzustand des Fahrzeugs.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Schottwand ersetzen 01 Dez 2023 15:51 #20

• Hailwood
  • Hailwoods Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Hallo,
ich habe die Schottwand entfernt und dafür zwei passende Bretter (15mm Stark, ca. 15cm Höhe) in die entsprechenden Halterungen eingesetzt. Das Holz gabs kostenlos sogar mit dem richtigen Dekor beim letzten Sperrmüll in der Nachbarschaft.... Das Gepäck ist gesichert, aber man kommt noch problemlos von innen dran und ein oder beide Bretter können einfach entfernt werden. Davor hängt eine Decke in passender Farbe, sieht gut aus und schützt vor Kälte im Stauraum.

MfG
hailwood
see you on the dark side of the moon
(Clever Celebration Modell 2022, 200W Solar, Sat, Van bike 2)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!