Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompass im Fahrzeug 01 Jun 2023 20:27 #61

  • Schlurchi
  • Schlurchis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 65
Um mich mal für die vielen Antworten auf meine Frage herzlich zu bedanken und und um ein abschließendes Feedback zu geben:

Ich habe mir den von Sun-ny hier empfohlenen Kompass (siehe Foto) bestellt, und bin damit mega-zufrieden.

Vielleicht noch eine Klarstellung.

Es ging mit in meiner Eingangsfrage nicht darum, ohne Navigation wieder aus einem Parkplatz herauszufinden, und auch nicht um einen solchen ohne Kompass innerstädtisch in einer bestimmten Stadt im Ruhrgebiet zu finden.

Ich benutze Google Maps in Carplay als Navigation. Das funzt ziemlich gut. Wenn ich gelegentlich, und das soll vorkommen, aus einem nicht im Straßenverzeichnis eingetragenen Bereich in den kartierten Bereich einfahre, dann geht es dort bisweilen kreuz und quer, dann erkennt die Navi dort nicht gleich links und rechts sondern lotst lediglich in die entsprechenden Richtungswinkel.

Ich möchte aber dann auch nicht an einer dreispurigen Kreuzung aussteigen und mich an irgendwelchen Gestirnen orientieren, oder Latituden und Longituden in GPS Koordinaten umrechnen, und auch nicht auf den besonders schlauen Tipp hier, dass Süden immer da ist, wo die Sonne steht, verlassen. Genauso gerne überlasse es lieber anderen, einen Kilometer in die falsche Richtung zu fahren.
Ich habe meine Frage in diesem Forum auch nicht gepostet, weil ich mit einem Kompass cool aussehen möchte, wie manch Oberpfadfinder hier suggeriert.

Und ja, mein Handy hat die Möglichkeit eine Kompass-App zu nutzen, nur mein Handy ist halt bisweilen mit Musik oder Telefonieren oder mit Internet beschäftigt oder schlichtweg in anderen Händen (möglicherweise bin ich als soziales Wesen nicht die einzige Person im Fahrzeug) und deswegen ist es vielleicht auch genau in diesem Augenblick gar nicht als Kompass verfügbar.

Wieso ist das für manche Diskussionsteilnehmer hier so ein Problem?

Anyway, ich habe hier manch guten Tipp bekommen, und mir jetzt diesen schwedischen Kompass fürs Auto geholt. Er ist genau, beleuchtet, unnötig und teuer.
Und wenn der empörte Wutforist jetzt fragt, warum: Weil ich mag und weil ich kann.

Leute, entspannt euch, ich wollte lediglich einen Tipp.
Schönen Abend noch…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, histra, Butterfisch, camper766, Leo26, mbertram24, daspösselt, EL Capitano, duc900, PösslOwner, suppersready69, MaNa, Berta_Sorglos, Marco_HEF, eifelthommy, Trentapilot, VolkerDU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schlurchi.

Kompass im Fahrzeug 01 Jun 2023 21:09 #62

  • RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 75
Die Frage ist nun, ob die Kompensierung geklappt hat. Die Amazon Rezensionen lesen sich hierzu eher negativ?
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompass im Fahrzeug 01 Jun 2023 21:39 #63

  • Schlurchi
  • Schlurchis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 65
Gute und berechtigte Frage.
Ich habe nicht kompensiert.
Zum Kompensieren braucht man einen zuerst mal einen Kompass mit entsprechender Kompensierungseinrichtung. Das hat der Silva. Dann benötigt man eine unmagnetischen Schraubenzieher. Der war im Paket aus Schweden ebenfalls dabei, zumindest behauptet das die Gebrauchsanweisung. Angeblich aus Messing, ich hab’s nicht überprüft, weil ich nach kurzem Check via GPS von der Richtigkeit der Anzeige genügend überzeugt war.
Sollte ich mal vorhaben, mit dem Wohnmobil den geographischen Nordpol zu erreichen, würde ich das evtl. vorher in einer professionellen Einrichtung justieren lassen und mir eine Deviationstabelle anlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, EL Capitano, RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompass im Fahrzeug 01 Jun 2023 21:54 #64

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 608

Decathlon, hat sogar ne Notfallpfeife.

😉😉😉

Grüße, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompass im Fahrzeug 02 Jun 2023 22:16 #65

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 634
Hallo Schlurchi

Danke, dass Du meinem Rat gefolgt bist. Das Teil ist doch super und macht sich super.

Ich kann Dich beruhigen, dass Teil ist genordet und dieses sogar recht genau. Du benötigst jetzt nur noch eine Kompensationstabelle. Das ist kein stabilisierter Kreiselkompass sondern ein reiner Wasserglaskompass! Da reicht die Tabelle voll aus!

Für den Fall, dass Du den Kompass jetzt Kompensieren lassen willst, schick mir eine PM, komm bei mir auf der Firma vorbei. Den Spaß machen meine Kollegen bestimmt mit. Ein Womo auf der Kompensationsplatte ....
Und wenn jetzt jemand ein Problem damit hat. hier gleich für aufkommende Fragen der Zweifler ein paar Antworten.

Wenn jetzt jemand wissen will, was das für eine Firma ist, soll jetzt hier mal egal sein!

Aber
1. Ja, wir können das!
2. Ja. wir dürfen das!
3. Ja, wir sind dafür ausgebildet und ja, wir wissen was wir tun!
4. Ja, wir machen das öfter, nicht unbedingt mit einem Womo, aber wäre mal was neues.
5. Ja, wir sind dafür zertifiziert und Behördlich zugelassen!
6. Ja, die Börden akzeptieren unsere Zertifikate, und nicht nur hier in Deutschland, sondern weltweit.
7. Ja, wir machen das, weil wir es können, gut machen und unsere Kunden mit uns zufrieden sind.
8. Ach ja, Geld verdienen wir auch damit $$$ :evil:
.
Und ich hoffe dann sind alle Zweifel ausgeräumt! Wenn nicht, ist auch egal.



Ich wünsche Schlurchi jetzt den Spaß den mein Schwager mit seinem "Wegfinder" hatte, möge er euch immer den richtigen Weg zu den schönste Plätzen auf dieser Welt weisen. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

.... die andern sind nur neidisch ;)

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Burgi650, camper766, Hitchhiker, daspösselt, Uwe S., PösslOwner, suppersready69, RevOut21, Marco_HEF, Schlurchi, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Kompass im Fahrzeug 12 Dez 2023 19:33 #66

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompass im Fahrzeug 13 Dez 2023 19:34 #67

  • VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 110
Der Kugelkompass ist cool. Auf jedem Schiff, was auf sich hält, zu finden. Warum auch nicht in einem Straßenkreuzer?
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Ein Summit 640 Prime soll im Sommer 2024 unser eigen sein.
Fiat Maxi 140 PS/9 AT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerDU.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: