Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solartasche 21 Mai 2023 08:34 #1

  • camino
  • caminos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 195
Hallo und schönen Sonntag.
Ich habe die Möglichkeit folgendes zu erwerben:
Berger Smart Travel Solarmodul 120 W mit Solarregler BST 0211 Angebot beläuft sich auf 199,00 Euro (neu) , Fahrzeug Jumper Clever Celebration Bj 2017
Ich habe nur vor die beiden 95er AGM Batterien zu unterstützen. Verbraucher: Kompressorkühlschrank, Handy Laden, keine Kaffeemaschine, TV usw.
Das es bessere gibt ist mir auch klar. Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen? Wie seht ihr das Preis/Leistungsverhältnis?
Gruß camino
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camino.

Solartasche 22 Mai 2023 13:07 #2

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 57
Ich hatte mal eine Solarswiss mit ähnlicher Leistung. Da muss schon den ganzen Tag die Sonne scheinen und das Teil in der Sonne "liegen".
Habe mir dann ein 340W Panel gekauft, da reicht es wenn es beim Frühstück/Abendessen in der Sonne liegt.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 22 Mai 2023 13:33 #3

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135

......Hat jemand diese Kombination und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen? ....

Moin,
zum Preis kann ich nix sagen. Wir hatten damals ein einfaches faltbares Panel mit nur 90 Wp für knapp 100 EUR. Damit hat die Batterie auch für zwei, drei Tage autark durchgehalten.
Der Nachteil eines tragbaren Panels ist aber, dass sie a) logischer Weise nicht während der Fahrt lädt und b) daß ich sie nicht draußen liegen lassen mag, wenn ich mich längere Zeit vom Bus entferne.
Wir kommen meist Abends auf einem Stellplatz an und fahren am Vormittag bereits wieder weg. Da bleibt dann nicht viel Zeit zum Laden.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 23 Mai 2023 07:14 #4

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,
Bei diesem Nutzungsverhalten nimmst du dann zum nachladen auch eher die Lichtmaschine bzw je nach Streckenlänge einen Booster.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 23 Mai 2023 08:37 #5

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 135
Richtig.
Ich vergaß die veränderten Gegebenheiten. Hier sollte eigentlich jeder eine Innenraumbatterie haben, die auch über die Lichtmaschine geladen werden kann.
Ich habe mich vor Kurzem noch hauptsächlich mit Selbstausbauern ausgetauscht, wo das nicht unbedingt der Fall war.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 23 Mai 2023 09:32 #6

  • Ukattau
  • Ukattaus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 18
Hallo camino,
wir haben dieses Panel von FB Anfang dieses Jahres gekauft, weil es günstig ist. Der Gedanke dahinter war, dass es die Module auf dem Dach unterstützt, wenn die Sonne sich rar macht. Und, weil es sich immer gut zur Sonne aufstellen lässt. Es sollte mehr Notreserve sein, wenn, wie geschrieben sehr wenig Sonne verfügbar ist oder Wortmeldungen Schatten stehen. Letztes Jahr in Kroatien hatten wir bemerkt, dass es in diesen Fällen und bei längerem Stehenbleiben sowie unserem Verhalten (Wasserkocher, Eierkocher über WR), 4-5 Mobilgeräten und 2 E-Bike Akkus, eng wird.
Also mehr um Spitzen abzudecken. Für einen normalen Sommertag in Europa sind wir sonst mit 300Wp und 210 LiFePo4 gut versorgt. Alternativ könnten wir auch unser Verhalten anpassen…
Was mich an dem Panel bisher überzeugt hat, ist der gute Ertrag durch die direkte Ausrichtung im Verhältnis zu den Flach auf dem Dach installierten.
Was ich schade finde, ist, dass man das Panel besser nur aufstellt, wenn man am Fahrzeug ist. Oder, wenn man nichts auf dem Dach könnte man dort drauflegen ( glaube nicht das einer den KW ohne Leiter erklimmt und es mitnimmt).
Vor kurzem am Gardasee habe ich allerdings festgestellt, wenn die Sonne ein paar Tage gar nicht scheint, hilft das zusätzlich Panel nichts 🤔😅
Ich an Deiner Stelle würde es kaufen, denn es scheint zu Deinem Verhalten und Ziel zu passen.
Viele Grüße Uwe
viele Grüße
Uwe
______________________________________________________________________
Summit 640 Prime, Ducato, EZ 07/2020, 160 PS, Automatik, 4,25t, 300W Solar, 480Ah LiFePo4, OGO TTT , zusätzl. Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 23 Mai 2023 10:37 #7

  • Weltraumvogel
  • Weltraumvogels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

mir wäre die Leistung zu gering.
Ich habe mir eine Solartasche mit 200W (Peak) gekauft.
Die Überlegung hierzu war.
- Es gibt stärkere Module (Solartaschen) jedoch es muss hinter die Windschutzscheibe passen.
Die Länge des Modules passt gerade so aufs Dashboard des Ducato. Festgeklemmt mit den Kopfkissen.
Und da durch die Glasscheibe ~ 50% Leistung verloren geht eben das Stärkste mit den max. Maßen, was in diesem Fall eben die 200W Solartasche war.
- Ich bin Schattenparker, kann dann das Panel in die Sonne stellen.
- In 2h bekomme ich so viel Strom, dass es für ~ 1 weiteren Tag reicht.
Bei unserem Nutzungsverhalten, das muss dann aber schon jeder für sich ausrechnen.

Mein Tipp: Rechne Deinen Verbrauch pro Tag aus mit dem Wissen kannst Du eher einschätzen wie weit das Modul langt. Was für mich passt kann für Dich zuviel oder zuwenig sein.
Ich hab mir dazu eine Exceltabelle erstellt was sehr aufschlussreich war den Strombedarf einzuschätzen.

Grüße vom verregneten Allgäu
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Globcar 540 R (Bj. 2021), AHK, 160PS., 9Gang-Automatic, 200WP Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 23 Mai 2023 11:05 #8

  • camino
  • caminos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 195
Danke für eure Antworten.
Ich hab es gekauft, mal schauen, ciao
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche 30 Mai 2023 08:59 #9

  • el diablo
  • el diablos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Moin,wir haben eine 140 Watt solartasche mit laderegler und die hält uns bei jeden autark Urlaub bis jetzt am Leben ohne irgendwelche Probleme.und wenn wir Unternehmungen machen legen wir das Teil einfach aufs Dach,Kabel durchs heki zum laderegler und fertig(Dauer keine zwei Minuten).
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, womoteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: