Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Powerstation 12V Output - Empfehlung 19 Jun 2023 13:28 #1

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi zusammen,

Ich möchte mir eine Powerstation anschaffen. Da meine Recherche ergeben hat, dass sich die real verfügbare Kapazität nach der verbauten Technik sowie dem Output Format richtet, liegt mein Fokus auf dem 12V Output. Budget Powerstation 500€. Habt Ihr Empfehlungen? Meine Szenarien sind:

Prio 1: Vario 545 (Start/Stop - Version) steht oft in der Stadt für mehrere Wochen: Nachladen der Starterbatterie via Zigarettenanzünder 12V vorne bei aktivierter Zündung bei Bedarf (Tiefenentladung vermeiden, 12V Kabel vorhanden)
Prio 2: falls wir mal länger als 2-3 Tage freistehen (haben 225AH Batterien verbaut), als Notfallreserve via Zigarettenanzünder 12V hinten Aufbaubatterien nachladen (ist das Laden der Aufbaubatterien so möglich? Wie viel % der 225 oder AH sind bei welcher Kapazität von Powerstation bei einer Ladung zu erwarten?)
Prio 3: Mobile Stromversorgung dabei haben können (Kühlbox am Strand)
Prio 4: Einbau Solarregler sparen: a) Via Faltpanel (noch nicht vorhanden) Powerstation laden; b) Via Faltpanel via Powerstation im Gleichbetrieb Fahrzeugbatterien über Zigarettenanzünder 12V laden (Schickt in einem Gleichbetrieb eine Powerstation bei Solarinput den Energieoutput einfach an 12V durch? Oder ist auch dort mit relevanter Verlustleistung zu rechnen?)
Prio 5: wattniedrige 230V Geräte im Vario betreiben können (Zahnbürsten etc.)

Danke Euch für Eure Unterstützung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powerstation 12V Output - Empfehlung 20 Jun 2023 08:21 #2

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo,
Für dieses Budget wird es nur eine kleine Powerstation, zB. Eine Bluetti EB3A. Diese hat ~260 Wh, was bei 12V ungefähr 22 Ah entspricht. Also nicht viel für die Aufbaubatterie. Du solltest dein Budget bei deinen Anforderungen aus meiner Sicht verdoppeln.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Powerstation 12V Output - Empfehlung 20 Jun 2023 10:01 #3

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi Loschka,

vielen Dank für Deinen Betrag. Du hast Recht, nach extensiver Recherche sind max 500 Wh bei den großen Dreien für um die 500€ drinnen.
Da ich die Station nur relativ wenig nutzen werde (im Schnitt alle paar Wochen), Kapazität für dann diese Anwendungsfälle relaitiv wichtig ist und Gewicht hinsichtlich Portabilität auch nicht zu verachten ist, möchte ich es nicht mit lifepo4 probieren, sondern mit li-ion. Habe ein (im Vergleich zu den großen Dreien) no-name Produkt bestellt (999 Wh und nur 8,1kg: 550€ bei Amazon mit Gutschein). Mir ist bewusst, dass ich auf Allerlei verzichte (integriertes NT wie bei Ecoflow z.B.), allerdings probiere ist es nun einfach mal aus. Ich werde berichten!

Hier die Powerstation: www.amazon.de/gp/product/B0B88GGWKY/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

edit: Natürlich kann man sich bei Amazon nicht auf Bewertungen verlassen. Allerdings sind sie sowohl in D als auch in US für dieses Produkt durchweg sehr positiv. Auch der Kundendienst wird als hervorragend hervorgehoben. Klar, falls ich die Station doch nicht möchte, zahle ich den Rückversand.

Letzte Änderung: von Tuscani.

Powerstation 12V Output - Empfehlung 20 Jun 2023 11:13 #4

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Ich bin gespannt welche Batteriebox es bei Dir wird.

Ich selber fahre im Bus eine alte Ecoflow River Mini spazieren, alt, klein - aber deckt meine Anforderungen ab. Die Holzklasse im Vergleich zu einer grösseren merkt man leider aber schon: Lüftersteuerung, klickender MPPT Laderegler bei keinem Solarertrag etc. Als 220v Steckdose bzw Inverter - ist der Kompromiss für mich aber brauchbar. Die grössere nimmt halt auch mehr Platz weg.

Deine ganzen Fragen von Prio1- Prio5 habe ich in einem Artikel zu Die Stromversorgung im Bus/Kawa/Wohnmobil mit Batteriebox & Solar sinnvoll erweitern ." denke ich recht gut gesammelt oder beantwortet :-)

trippin

Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Powerstation 12V Output - Empfehlung 23 Jun 2023 10:32 #5

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hey und danke für Deinen Beitrag.
Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, schaltest Du den Fox Solarladeregler zwischen die Ecoflow und die KFZ Zigarettenanzünderbuchse. Wieso? Die Ecolfow sollte die Energie doch geregelt ausgeben. Ich habe diesen Adapter dafür bestellt: www.pearl.de/a-NX3004-4322.shtml.

Powerstation 12V Output - Empfehlung 25 Jun 2023 17:54 #6

• DanielausB
  • DanielausBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Hallo,
Für dieses Budget wird es nur eine kleine Powerstation, zB. Eine Bluetti EB3A. Diese hat ~260 Wh, was bei 12V ungefähr 22 Ah entspricht. Also nicht viel für die Aufbaubatterie. Du solltest dein Budget bei deinen Anforderungen aus meiner Sicht verdoppeln.

Gruß Andy

Hallo Andy,
Hallo Tuscani,

ich hab auf die nächste Größe EB55 gewechselt war für 339 ein gutes Angebot in nach 2 Tagen da, die EB3A war irgendwie zu schnell leer ;) Einmal Frühstück mit 6 Eier (Eierkocher) und 2 Tassen Kaffee da war der Akku bei 55%...... Das Gute dabei ist er ist nur minimal Größer und hat die doppelte Kapazität. das wird erreicht da das 230V Ladegerät extern ist. Im Auto ist mir das aber egal da ich über den Lastausgang des VICTRON nachlade.. Um mit einer Powerstation eine Aufbaubatterie bei Bedarf nachzuladen ist die kleine Bluetti meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Für den mobilen und unregelmäßigen Einsatz fand icch die kleine toll :)

Grüße Daniel
2021 Roadscout R
2,2l Citroen Jumper
320wP Semiflex-Solar
172Ah ECTIVE
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Letzte Änderung: von DanielausB.

Powerstation 12V Output - Empfehlung 25 Jun 2023 18:36 #7

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)
Deine Prio 1,2 und 4, also einfach über 12V Zigarettenanzünder die Batterien laden ist wohl eher schwierig.
Deine Fz.-Batterie könntest Du über ein 230V Ladegerät, dass Du in den 230V Ausgang der Powerstation steckst laden. Das sollte klappen.
Auch könntest Du über den CEE Anschluss die Aufbaubatterien nachladen, was aber wenig effektiv ist.

Einen Solarregler, den Du für ein Solarpanel an Deine Aufbaubatterien hängst, würde ich mir nicht sparen. Das ist eigentlich eine gute Lösung.

Auch könntest Du nach gebrauchten PS schauen. Da könnte was möglich sein, dass Du vielleicht sogar eine etwas größere für Dein Budget kriegst.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Powerstation 12V Output - Empfehlung 26 Jun 2023 07:14 #8

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Ich verstehe die Prioritäten nicht ganz. Warum entlädt sich deine Starterbatterie innerhalb weniger Wochen von selbst? Ein Standby Solarladeregler würde das Problem lösen - könnte man auch flexibel verbauen.
Du kannst dir selber Starthilfe geben von den Wohnraumbatterien im Ernstfall. Bei den aufgerufenen Summen für eine Powerstation lohnt es sich doch viel mehr in eine ordentliche Wohnraumbatterie mit flexibler Solaranlage zu investieren?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Powerstation 12V Output - Empfehlung 26 Jun 2023 13:11 #9

• My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 216
Ich habe in meinem Kasten eine Ecoflow River 2 Pro (so um 650 Euro). Großer Vorteil, sie passt perfekt in das Fach oberhalb des Schrankes. Die Bluetti EB70 passt auch genau dahin.

Meine Prioritäten sind allerdings ganz andere. Der Hauptzweck ist für mich, kurzzeitig eine hohe Leistung zur Verfügung zu haben. Ich nutze es für Wasserkocher, Toaster, Sandwichmaker. Jetzt gerade im Urlaub mehrmals täglich. Eine Tasse Kaffee frisst 4% Akku. Dazu lege ich mir eine 140 Watt Solar als Solartasche auf das Dach, wenn Sonne scheint (siehe Kabel, was von oben kommt), oder lade die Box einfach bei der nächsten Gelegenheit mit 900 Watt an einer Steckdose. Kleinverbraucher wie elektrische Zahnbürsten oder Laptops betreibe ich nur über DC, meistens an der Aufbaubatterie.

Deine Prio 1 erschließt sich mir nicht ganz. Falls die Starterbatterie ernsthaft droht abzuschmieren, würde ich mir eher so eine Kfz-Notfall-Starterbatterie kaufen, die es gelegentlich im Aldi gibt. So ein Ding:
www.amazon.de/BuTure-Starthilfe-Spitzens...lampe/dp/B0B7RTV7S3/

Gelegentlich schieße ich auch Strom für die Aufbaubatterie aus der Powerstation nach, dann aber über 230 V mit dem normalen Schuko-auf-CEE-Adapter. Mir ist klar, dass dadurch viel Energie flöten geht, aber so selten wie das notwendig ist, lohnt sich meines Erachtens kein 12V-auf-12V-Ladegerät. So etwas bräuchtest du meines Wissens nämlich für deine Prios 1 und 2, da die Spannung zum Laden der anderen Batterien auf rund 14,5 V hochgesetzt werden muss und natürlich die Stromstärke kontrolliert werden sollte.

Beachte zudem, dass du aus jeder 12V-Buchse maximal 10 A bekommst, als Dauerstrom sogar eher nur 6-8 A, sonst wird der Anschluss zu heiß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von My Floor Is Lava.

Powerstation 12V Output - Empfehlung 26 Jun 2023 13:40 #10

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hey und danke,

es geht mir primär um Flexibilität (auch hinsichtlich meiner Prios). Darüber hinaus möchte ich gerade am Auto baulich nichts machen, da mir die Zeit absehbar fehlt.

Olaf, My Floor is Lava: Ihr schreibt, dass das Nachladen der Batterien via 12V schwierig sei. Wieso? Habe mich hier inspirieren lassen:

My Floor is Lava: Die PS steht da oben doch bestimmt nicht während der Fahrt? :)

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!