Moin
Wenn dann beide. Der "Standard"-Keder (Innendurchmesser 7mm laut Norm) hat einen Durchmesser von 5,6mm - 7,2mm, der Mikrokeder (5mm), der dicke (10mm) von über 9mm und dann gibt es noch einen Maxi mit 14mm und mehr. Bei unserem Sonnensegel, was ich auch schon an einer Fiamma Markise gesehen habe, hat die Kederlasche einen Dicke von 4mm und der Keder an sich mit Gewebe 5,4 - 6,2mm und passt "locker" in die Fiama-Kederleiste hinein.
Mess die dicke des Spalts. Hier solltest Du etwa 4-5mm messen. Das Loch sollte dann entsprechend 2-3mm mehr haben. Wenn der Spalt 4-5mm hat und das Loch 10mm hält der 6-7mm Keder trotzdem auf jeden Fall, sitzt aber locker in der Schiene.
Die Kederhalterung die ich mir für den 3D-Drucker selbst designet habe, hat einen Durchmesser von 6mm. So als kleines Give-Away auf dem Campingplatz macht sich das Teil immer ganz gut - ABER ich musste feststellen das einige Modelle von Fiamma und einem französischen Hersteller, von dem ich noch nie was gehört hatte, statt dem 7mm Keder den 10mm Keder hatten. Das hat wohl was mit der Länge der Markise zu tun und ob die Markise für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil gedacht ist. Thule und Dometic funktioniert problemlos mit 6-7mm Keder.
Die gängigen Adapter gehen auf jeden Fall von 5mm und 7mm auf 7mm - also geh mal davon aus, dass 6-7mm keinen Unterschied machen.
Grüße Stefan