Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchmesser Kederleiste Fiamma 45S am 2Win Vario (2019) 19 Jun 2023 17:01 #1

• MatthiasHamburg
  • MatthiasHamburgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich hab mich schon durch eine Menge Beiträge und Produktseiten gewühlt, und komme beim Messen leider mangels passendem Werkzeugs auch nicht zu einen wirklich verlässlichen Ergebnis.

Ich will ein bestehendes Sonnensegel mittels Textil-Keder zum Annähen an meiner bestehenden Markise einschieben und befestigen.

Daher die Frage, welcher Keder passt bei der Fiamma. 6mm oder doch 7mm.
Vielleicht hat ja jemand einen verbindliche Aussage. Ich finde unterschiedliche Werte online.

Danke!
Pössl 2Win Vario. BJ 2019, Markise, Fahrradträger, Einbau Dometic Twin Cam, Kennwood DMX5190, Zusatz-Batterie nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchmesser Kederleiste Fiamma 45S am 2Win Vario (2019) 28 Nov 2023 21:12 #2

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Hast du es zwischenzeitlich herausgefunden ?
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Durchmesser Kederleiste Fiamma 45S am 2Win Vario (2019) 04 Dez 2023 08:52 #3

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 616
Moin

Wenn dann beide. Der "Standard"-Keder (Innendurchmesser 7mm laut Norm) hat einen Durchmesser von 5,6mm - 7,2mm, der Mikrokeder (5mm), der dicke (10mm) von über 9mm und dann gibt es noch einen Maxi mit 14mm und mehr. Bei unserem Sonnensegel, was ich auch schon an einer Fiamma Markise gesehen habe, hat die Kederlasche einen Dicke von 4mm und der Keder an sich mit Gewebe 5,4 - 6,2mm und passt "locker" in die Fiama-Kederleiste hinein.

Mess die dicke des Spalts. Hier solltest Du etwa 4-5mm messen. Das Loch sollte dann entsprechend 2-3mm mehr haben. Wenn der Spalt 4-5mm hat und das Loch 10mm hält der 6-7mm Keder trotzdem auf jeden Fall, sitzt aber locker in der Schiene.

Die Kederhalterung die ich mir für den 3D-Drucker selbst designet habe, hat einen Durchmesser von 6mm. So als kleines Give-Away auf dem Campingplatz macht sich das Teil immer ganz gut - ABER ich musste feststellen das einige Modelle von Fiamma und einem französischen Hersteller, von dem ich noch nie was gehört hatte, statt dem 7mm Keder den 10mm Keder hatten. Das hat wohl was mit der Länge der Markise zu tun und ob die Markise für einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil gedacht ist. Thule und Dometic funktioniert problemlos mit 6-7mm Keder.

Die gängigen Adapter gehen auf jeden Fall von 5mm und 7mm auf 7mm - also geh mal davon aus, dass 6-7mm keinen Unterschied machen.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+

Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: