Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Luftfederung oder Kröpfung 11 Jul 2023 15:56 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Liebe Pösslianer,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Lastenträger für mein Summit 600 (ein Citroen Jumper) mit 3.5T. Dabei ist mir der Fiedlerträger aufgefallen der recht Preisgünstig daher kommt...
Leider ist meine Blattfeder im Heck schon ziemlich flach... jetzt wurde entweder eine Kröpfung für 89€ vorgeschlagen (legt den Van 8cm höher) oder eine Zusatzluftfederung für 1600€.
Bei der Kröpfung gehen die Hecktüren nicht auf wenn der Träger montiert ist... bei der Zusatzluftfedern natürlich schon...

Ich bin am überlegen ob es noch andere Lösungen gibt womit ich einen 130kg schweren Roller im Heck transportieren kann, welche ich noch nicht beachtet habe
bzw.
was ihr empfehlen könnt... ZLF oder Kröpfung?

Achslast passt übrigens... habe das Heck gewogen... hat 1500kg.

VG
maui
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung oder Kröpfung 11 Jul 2023 16:19 #2

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120
Hallo Maui,

spontan würde ich da die Zusatzspiralfeder nennen, wenn dir die ZLF zu teuer ist.
Mit deren Hilfe federt der Summit auch wieder B)
Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Luftfederung oder Kröpfung 12 Jul 2023 08:49 #3

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2028
Dickere Unterlegklötze wären auch eine Möglichkeit. Ändert dann jedoch nichts am Fahrverhalten. Wenn du so unzufrieden bist aktuelle, würde ich bei zusätzlichem Gewicht durch den Träger eher zu einer Veränderung der Federung raten. Also andere Blattfedern, Zusatzspiralfeder oder Zusatzluftfeder.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Luftfederung oder Kröpfung 12 Jul 2023 09:26 #4

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320

Bei der Kröpfung gehen die Hecktüren nicht auf wenn der Träger montiert ist... bei der Zusatzluftfedern natürlich schon...

Ich verstehe diese Aussage nicht.
Was hat die "Art" der Höherlegung mit dem Öffnen der Hecktüren zu tun?
Kann hier bitte wer Licht ins Dunkel bringen?

Danke
und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Luftfederung oder Kröpfung 12 Jul 2023 10:02 #5

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Ich denke, es ist eine Kröpfung des Fiedlerträgers gemeint, die das ganze 8cm höher macht (also höher am Fahrzeug positioniert), dann aber so hoch ist, dass bei montiertem Träger die Tür nicht mehr auf geht.

Ich persönlich würde, wenn ich dieses Problem hätte, zu Zusatzschraubenfedern greifen. Die kosten nicht die Welt und heben, nach dem, was man hier so lesen kann, das Gefährt um rund 5cm an. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, denn bei einer ZLF sind wieder eine Menge Teile verbaut, die kaputt gehen können.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo

Luftfederung oder Kröpfung 12 Jul 2023 10:42 #6

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

Ich persönlich würde, wenn ich dieses Problem hätte, zu Zusatzschraubenfedern greifen.
dito
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Luftfederung oder Kröpfung 12 Jul 2023 11:01 #7

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Moin,
ich habe sowohl die Fiedler Plattform, als auch die Goldschmitt Zusatz-Luftfederung (ZLF).
"Gekröpft" bedeutet in der Tat nur dass die Plattform einige CM höher gelegt wird. Wenn die Plattform beladen ist sackt das Heck aber natürlich noch weiter ab. Dem kann mit anderen Federn statisch entgegenwirken - oder mit der ZLF dynamisch weil ich bei viel Last eben den Druck erhöhen und den Federweg vergrössern kann. Das Fahrzeug hängt dann nicht hinten runter und auch wenn Du mal leicht überladen sein solltest ist das erstmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Über die weiteren Vorteile der ZLf gibt es hier genug Threads. Für mich war es die teuerste aber auch beste Zusatzinvestition.Auch mit einer gekröpften Haltearme müsstest Du eigentlich die Tür öffnen können, wenn Du die Plattform ausziehbar bestellst. Das sind 269,-€ extra, die sich aber auch wieder lohnen. Solltest Du irgendwann die Auszieh-Holme von gekröpft zu gerade wechseln wollen, musst Du nur zum örtlichen Stahlhandel gehen.
Das ist die 80 cm Plattform in der ausziehbaren Version:

... und auch wenn es nicht so aussieht, wenn ich den Buggy mit einem Stab senkrecht parke, kann ich die Türen 90 Grad öffnen - bis zu den Reifen des Buggys. Bei anderen Fahrzeuglängen kann auch weiter ausgezogen werden, so dass die Türen auch beladen komplett öffen. Zur Orientierung: Die Buggyreifen haben einen Durchmesser von ca 54cm, das ist ungefähr die Tiefe der "kleinen" Fiedler Plattform.

OT die Aluprofile am Buggyrad dienen dazu, dass ich den Buggy einfach seitlich abkippen kann. So brauch ich die Räder/Roller nicht abladen um an den Buggy zu kommen.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!